Schade, dass du dich wohl nicht dafür, was zum Thema noch zu sagen wäre.
Aber schön, wenn du mit dem "Erstbesten" dein Glück machen kannst.
Um auf die Nachfragen einzugehen:
"EDO oder nicht?"
Es ist kein hartes Kriterium, dass es Elfen und Orks gibt, aber as Setting sollte Platz für verschiedene Charaktertypen (nicht zwanghaft Rassen) bieten, ohne dass jedesmal auf "Wie exotisch darfs denn sein" verwiesen werden muss.
"Mythisch/historisch?"
Darf es gerne sein, auch wenn zu "streng" mythisch/historische Settings wohl wieder zum Mangel an Diversität führen(?). Das gilt wohl ebenso für kulturell auf asiatisch/afrikanisch/europäisch beschränkte Settings.
Settings mit einer bunten Ansammlung solcher "Kulturen" sind gern gesehen, sofern es nicht so gezwungen wie in DSA (jeder Novadi ist arrogant, jeder Thorwaler hat Schaum vorm Mund, jeder Ritter ist ie Inkarnation der Ehrenhaftigkeit...) rüberkommt.
Zum Vorschlag SaWo:
Einerseits gefallen mir die Settingbände dazu von der stilistischen Aufmachung her nicht (mit Sicherheit Geschmackssache), andererseits fühlen sich Sundered Skies und Hellfrost für mich immer ein wenig oberflächlich und wenig detailverliebt an. Selbiges trifft für mich auf Caera zu.
Mein genereller Vorschlag wäre aber, nur ein winziges Setting, z.B. ein Tal, ein abgelegenes Dorf im Grenzbereich der Zivilisation usw., das enorme, drängende Probleme hat, zu bespielen, und sich keinen Kopf darüber zu machen, was am anderen Ende der Welt vor sich geht - selbst wenn dieses andere Ende nur 100 km entfernt ist. Also Points of Light.
Habe ich bereits mehrmals versucht, und immer wieder das Feedback bekommen, dass die Spieler sich sehr verloren fühlen, und nicht wirklich in die "konstruiert wirkende" Welt eintauchen konnten.
Zum Vorschlag Agone:
Vom ersten Eindruck her sieht es unglaublich stimmig aus, würde ich als Spieler liebend gerne spielen. Aber ich bin mir relativ sicher, dass ich meine Spielerschaft mit dem doch einigermaßen speziellen Setting nicht ködern kann.
Zu Malmsturm weiss ich nicht so recht, was ich sagen soll.. Was wäre der Grund sich für Malmsturm, statt für Golarion zu entscheiden?