Erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung; wie ich sehe gilt auch hier, so viele Köpfe, so viele Meinungen.
Aber ist doch schön, dass man offenbar einen solchen Charakter auf verschiedene Weisen skillen kann.
Ein paar Fragen, wild durcheinander:
- Fluff: ich kenne mich mit der golarischen Geographie nicht so aus. Verstehe ich das richtig, dass Brevoy quasi "nebenan" zur Domäne der SCs liegt, und diese von den dortigen Swordlords (wer ist das?) mit der Befriedung des herrenlosen Landes beauftragt wurden?
Welches Flair hat Brevoy selbst? Wird ja wohl an irgendeine irdische Kultur angelehnt sein.
- Wahl der Waffen: ich wäre da glaub ich b.a.w. einfach mal opportunistisch, aber prinzipiell neige ich zu Zweihandwaffen. D.h. für den Anfang vielleicht einen Zweihänder oder Luzerner Hammer, dann sobald das Mount mitsamt Feats richtig "online" kommt, umschalten auf Lanze.
Dann hab ich mich ja schon von Slayn spoilern lassen, dass da irgendwann ein geniales Bastardschwert dropt, für das sonst kaum einer in der Gruppe Bedarf haben würde.
-- mich verwirrt der Vorschlag, Power Attack wegzulassen. Hat man sowas je gehört? Was soll ich denn sonst mit dem arschvoll Angriffsboni anstellen? Im Gegenteil, da schmerzt mich umso mehr, dass ich keinen größeren Abzug ansagen kann -- leisten könnte man sich das allemal.
-- dito Lanze einhändig führen. Nur weil man es _kann_, heisst das nicht, dass man es _sollte_, oder es eine besonders gute Idee wäre.
Ich will auch gar nicht unbedingt der Paladose ihre selbstgewählte Nische als Tank streitig machen. Das kann sie zwar nicht richtig, aber da tu ich mal so, als merkte ich es nicht.
- Barde vs Evangelist: weiterhin offen. Ich weise aber darauf hin, dass der Battle Herald eine exzellente Klassenskill-Liste hat, auf der unter anderem Perception und Bluff draufstehen. Das ist also kein Argument für den Barden. Bleiben also fast nur die 4 Skillpunkte Unterschied.
- Lingering Performance: kann die effektiven Performance-Runden glatt verdreifachen, darum. Ab BH5 ist das Aktivieren nur noch eine Swift Action, die man für nichts anderes braucht; man kann also in Runde 1 per Swift aktivieren, normal handeln, Performance/Command fallen lassen, Runde 2 und 3 kostenlos "lingern", Runde 4 wieder neu aktivieren...
Das lese ich jdf aus der Beschreibung von Inspiring Command heraus.
- Mammut reiten -- ich nehme an, du meinst per Beast Rider? Naja, das kostet halt die Heavy Armour Prof, und ich hatte eigentlich schon vor, als Blechdose durchs Leben zu gehen. Und soweit ich das sehe, ist so ein Viech nicht wesentlich stärker als ein Heavy Horse.
Da Paizo mal wieder mit idiotischer Sicherheit die einzige _interessante_ Anwendung ausgeschlossen hat, nämlich Flying Mounts, werde ich auf den Beastrider wohl eher zervichten.
Wir könnten ja mal Beispiel-Charaktere basteln und vergleichen.
Die Frage ist nur: Wo setzt man an? Feuersänger ist gerade auf Stufe 4, also noch weit ab vom Battle Herald und der AP ist mit Lvl 14 machbar und zu Ende (wenn die Encounetr nicht angepasst werden bei 5 Spielern).
Wo also ansetzen?
Erstmal, ich habe gelesen, dass die SCs zu Anfang von Band 6 etwa Stufe 16 sein sollen.
Tja, wie wäre es, da als Referenzpunkt eine Stufe herzunehmen, wo die Kampagne allmählich "heiß" wird? Wie gesagt, wir dümpeln da so bei Band 2 rum und ich finde es eher lahm.
Wie wäre es so etwa mit Stufe 10 als Vergleichspunkt?
Mein bisheriger Entwurf sähe zu dem Zeitpunkt so aus (ohne Traits, die muss ich mir noch extra ansehen, ebenso Order):
Cav 5 [Gendarme/Standard Bearer] / Evg 1 / BH 4
Str ~22 (+6), BAB +9/+4
Feats:
Power Attack, Furious Focus, Mounted Combat, Ride-by Attack, Spirited Charge, Horse Master, Lingering Performance, Leadership.
Mount (Heavy Horse [Charger]) bekommt: PA, Improved Overrun, Charge Through, Medium Armour und son Gedöns.
Inspire Courage: +3
Performance rounds: 6 (Bard/Evg 1) + 6 (BH 1) + 6 (BH 2-4) = 18 rds/day
Ich gehe der Einfachkeit halber mal von einer +2 Waffe ohne Specials aus.
Also im Idealfall: Mounted Charge mit Lanze gegen Challenged Foe
Attack: +9 +6 +2 +4 (Charge) + 3 (IC) = +24
Damage: [d8 + 9 + 2 + 5 (Chall.) + 3 + 9 (PA)] *3 = ~97
...wenn ich da jetzt nix vergessen habe.
Knapp 100 Schaden auf eine Charge ist aber für PF-Verhältnisse gar nicht schäbig, würde ich mal meinen. Trefferchance dürfte mit +24 ja auch ganz ordentlich sein (wenngleich mein Würfelpech legendär ist und sich durch alle Systeme und Spielrunden zieht).
Evtl könnte ich wohl auf Furious Focus verzichten, sinkt der Angriffsbonus auch nur auf +21.
Wenn ich mir das hingegen mit reduzierter Stärke und ohne Power Attack vorstelle, und Lanze brav in einer Hand geführt... *play_sound: flameout* - da bleiben ja nur schlappe 39 Punkte übrig, also weniger als die Hälfte. :6
Im Fußkampf freilich schaut das wieder ganz anders aus. Da bleibt halt Inspire Courage + Power Attack + evtl Challenge, aber ist jetzt nix so rares. Ist halt kein Fighter mit Overhand Chop und was so dazukommt - der Chevalier will sein cheval.
Bis jetzt allerdings unberücksichtigt sind die Leadership-Boons, also Cohort und Follower. Cohort ist ja quasi ein zweiter Charakter, und die Follower eine kleine Privatarmee, und das dann noch verstärkt durch Improved Leadership. Da geht was.