Jo, kein Problem.
Mal eben schnell zusammenschreiben, was der Pala mit Travel Domain und Unsanctioned Knowledge so an Zusatzzaubern bekommen kann:
1: Longstrider, und ?
2: Locate Object, und evtl Heroism oder Mirror Image?
3: Fly, und z.B. Haste
4: Dimension Door, und ?
Zu Grad 1: dachte erst an Shield of Faith, aber das wird halt erst ab Stufe ~9 besser als Protection from Evil.
ad 2: In 3.5 hätte ich gesagt Alter Self, aber der ist jetzt so meta dass ich ihn aus Prinzip boykottieren sollte. ("Ich verwandle mich in eine alte bucklige Frau. Und bekomme +2 Stärke.")
Mirror Image wär freilich ein guter Defensivbuff, aber da fragt sich halt, ob die Defensive nicht eh schon gut genug ist. Heroism ist ein guter und relativ lang anhaltender Buff, den freilich unser Barde auch können könnte, aber wie gesagt will ich mich da nicht drauf verlassen.
ad 3: bei Fly muss ich mir noch überlegen wie ich das dann mit dem Skill mache; evtl. in ein kleines Booster-Item investieren.
Haste siehe Punkt 2, ist aber der vielleicht eh beste Buff auf Grad 3 und daher gut mehrmals zu haben.
ad 4: wenn ich so drüber nachdenke, müsste auf dem Level (13) schon ein Ring of FoM erschwinglich sein, somit wäre der Zauber überflüssig. Was dann? Es gibt prinzipiell viele schöne Grad 4 Zauber wenn man sie auf Stufe 7 bekommt, die Frage ist, was auf Stufe 13 noch nicht obsolet ist.
wenn isch es richtig sehe braucht ihr so ca. 3-4 Monate Realtime um eine Stufe aufzusteigen. Ich glaube daher nicht das es viel Sinn macht höher als Stufe 9 zu planen da in den nächsten zwei/drei Jahren wahrscheinlich relevantes zusätzliches Regelmaterial hinzukommt die deine Überlegungen in vollkommen andere Bahnen lenken könnten
Du treibst mit dem Entsetzen Scherz! Fakt ist, schon am 1. Juli 2013 waren alle SCs auf 10.000XP. Und jetzt wurden die 3 Ersatz-SCs wieder auf 10.000XP gesetzt. Ich habe da inzwischen auch petitioniert, unabhängig von einem möglichen Charakterwechsel meinerseits, dass alle auf Stufe 5 gesetzt werden. Zwar hatten wir monatelange Unterbrechungen drin und haben im Endeffekt in der Zeit vielleicht 9mal gespielt, aber allein das wäre halt nach meinen Maßstäben schon locker 3 Level wert und nicht knapp einen. Ich HOFFE nur, dass das sich jetzt langsam mal stabilisiert und das Tempo anzieht. Zu dem Zweck würde es halt schon helfen, wenn man nicht 3 Stunden an einem Encounter rumstümpert.