*bump*
Mal wieder den Thread hochgeholt, um ein paar neue Erkenntnisse zu verarbeiten bzw alte zu destillieren. Auch inspiriert durch einen Thread, der gerade in der Pathfinder-Facebookgruppe läuft.
Erinnern wir uns erst nochmal kurz an den Soll-Zustand:
Die APs sollen ja massentauglich sein, müssten also auf den "kleinsten Nenner" zugeschnitten sein, d.h. Gelegenheitsspieler, die nicht über die System Mastery verfügen um optimierte Builds und Taktiken zu fahren. Ein Benchmark wären hier angeblich die Iconics, die bekanntlich
entsetzlich unoptimiert, um nicht zu sagen gegimpt daherkommen.
Wenn die Paizo-Autoren behaupten sollten, jeder AP sei von einer 4er Iconic-Party im Playtest durchgespielt worden, würde ich laut Bullshit rufen. Das glaub ich nie und nimmer.
Typisches Muster der AP-Encounter (zumindest in den ersten 1-2 Bänden) ist, dass erstmal die meisten Encounter trivial sind und bestenfalls als Speedbumps qualifizieren. Ich nenne das gerne das "XP-Breichen", mit dem die SCs löffelchenweise angefüttert werden, damit sie "groß und stark" werden. Das sind dann nicht einfach Goblins, sondern
kränkelnde Goblins die -2 auf alles kriegen. Jedoch schon auf Level 2 kommen die Stützräder oft schon runter.
Denn etwa in der Mitte des Abenteuers kommt oft ein Encounter, der es richtig in sich hat. Bei dem die Party selbst mit optimierten SCs eine Menge Dusel braucht, und ansonsten vielleicht noch ihr Heil in der Flucht suchen kann. Solang so eine Flucht auch möglich ist -- okay. Beispiel dafür wäre der Riesenohrwurm oder diverse Schwärme aus Kingmaker 1. Aber manchmal ist eine Flucht eben nicht möglich, wie etwa beim Mückenschwarm in S&S1. Ich wiederhole das nochmal: EIN MÜCKENSCHWARM! Dieser ist
as written meiner Meinung nach für eine nicht mehr ganz frische Level 2 Gruppe schlicht nicht zu schaffen ohne göttliche/spielleiterische Intervention, stellt aber gleichzeitig ein Bottleneck dar ohne das es nicht weitergeht.
Danach plätschert es wieder eine Weile vor sich hin. Jedoch am Ende eines Bandes steht dann i.d.R. ein Dungeon, der mit sukzessiv schwereren Encountern aufwartet, was sicher so manche Gruppe nicht in einem Rutsch schafft.
Der Knackpunkt aber sind schlicht und einfach Save-or-Dies bzw Save-or-Sucks. Insbesondere Mini- und Endbosse spammen diese gerne äußerst großzügig, und bereits ein einziger verkackter Save kann alles den Bach runtergehen lassen. Das ist nun simple Stochastik: wenn ein SC mit +5 Rettungswurf gegen DC16 würfeln muss, ist das eine 50% Chance. Das ist eigentlich für sich genommen schon viel zu swingy. Wenn der Boss aber diesen Save aber fünfmal hintereinander spammen kann, schrumpft die Chance, nicht zu sucken, auf schlappe 3,25%.
Einige Beispiele für solche Encounter haben wir ja in diesem Thread schon genannt, etwa Schattendämon oder Aboleth. Hier noch ein paar weitere Encounter, von denen ich zwischenzeitlich erfahren habe:
- Gegen Ende (SCs ca Level 3) von iirc Winterkönigin 1 kommt wohl ein Krähenschwarm. (Disclaimer: es wurde mir nur erzählt, ich hab es nicht gespielt.) Es gelten die gleichen Probleme wie etwa beim Mückenschwarm: 75% der Party können rein gar nichts gegen ihn ausrichten, und da der Gegner fliegt und man selber zu Fuß unterwegs ist, kann man auch nicht fliehen. Und dann hacken die Krähen zwar einander kein Auge aus, wohl aber den SCs -- ein einziger verkackter Save lässt den Char permanent erblinden. Und sie spammen das rundenweise. Na dann Prost Mahlzeit.
In der ursprünglich abgedruckten Fassung ist die Blendung nur durch einen entsprechenden Heilzauber (verfügbar nicht vor Level 5) zu heilen. Immerhin das wurde in der PRD-Version nachgebessert, der Zustand kann nun auch durch einen Heilen-Wurf entfernt werden.
Ernsthaft, ich check einfach nicht was die blöden Autoren immer mit ihren scheiss Schwärmen haben.
Hab mir schon überlegt, das wär vllt mal ein Charakterkonzept -- ein Zauberer, der auf Schwärme und deren Kontrolle spezialisiert ist. :p Aber gut, andere Baustelle.
- Auch wurde ich auf den Endkampf von Strange Aeons 1 hingewiesen. Angeblich sei der "nicht schaffbar". Auf den ersten Blick hat er halt haufenweise Fähigkeiten, die einzelne SC kurzfristig aus dem Kampf nehmen. Ich müsst ihn mir noch genauer anschauen -- weiß da jemand was drüber?