Autor Thema: [VtR] Blood and Smoke-The Strix Chronicle  (Gelesen 8377 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [VtR] Blood and Smoke-The Strix Chronicle
« Antwort #25 am: 20.12.2013 | 00:03 »
Danke dir.
Ich muss morgen mal meine Kollegen schocken, so als "Abschiedsgeschenk" für die letzten Tage des Jahres. Die hängen sich ja bei L5R voll rein und ich bin mal gespannt auf die Gesichter und Meinungen, wenn ich ihnen diesen Text genau so vorlege.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.781
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [VtR] Blood and Smoke-The Strix Chronicle
« Antwort #26 am: 20.12.2013 | 00:58 »
Mal sehen, ob man es bei B&S merkt. Denn ganz ehrlich? Als Stand-alone-Werk ist es für mich instant interessant geworden. *-*

+1
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [VtR] Blood and Smoke-The Strix Chronicle
« Antwort #27 am: 20.12.2013 | 01:03 »
Vielleicht heben sie sich die Werbewelle für das Release des PoD auf.
Wäre schade wenn quasi ein neues RPG untergeht weil es was verwirrend ist es "Chronicle" zu nennen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [VtR] Blood and Smoke-The Strix Chronicle
« Antwort #28 am: 20.12.2013 | 01:09 »
Nach dem ersten Überfliegen plus besonders interessante Abschnitte lesen: Besser als das "alte" Requiem-Buch sollte es allemal sein, alleine schon wegen dem Schreibstil und den Unmassen an Story Hooks. Die Kurzgeschichten haben sie netterweise runtergeschraubt. Das Setting ist inzwischen auch einfach viel lebendiger, eigener, und die Strix schaden auch nicht unbedingt, obwohl ihr Part ziemlich klein ist. Regeln scheinen auch gut (gerade die Disziplinen haben ja im Vorfeld schon angemessen Hype verursacht) und auf den ersten Blick vollständig, dürften aber natürlich tendenziell unter den Problemen der God-Machine leiden. Die Veränderungen zur GMC (Mask/Dirge, Humanity) wirken erstmal durchdacht. Interessant ist, dass man mit diesem Buch wohl relativ (!) problemlos Sterbliche spielen können sollte. Also ja, so ganz klammheimlich und unter der Hand haben wir hier die nächste WoD-Edition in einem Produkt, zumindest was die Regeln angeht. Ich hab aber wieder gemerkt, dass Vampire immer noch nicht mein Spiel ist. ;) Werde mich dementsprechend wohl auch nicht mehr damit befassen, kann es aber jedem nahelegen, der den Hintergrund mag. Es sollte das bessere "Basisprodukt" sein, und zwar erheblich deutlicher als bei der GMC.
« Letzte Änderung: 20.12.2013 | 01:12 von La Cipolla »

Nin

  • Gast
Re: [VtR] Blood and Smoke-The Strix Chronicle
« Antwort #29 am: 20.12.2013 | 01:19 »
Das klingt ja schonmal gar nicht schlecht. Wie "vollständig" ist das Buch? Lässt es irgendwelche blöden Lücken bei denen man sich wünscht sie wären geschlossen?

Für 2014 ist schon was Ergänzendes angekündigt ...
Zitat
VTR – Secrets of the Covenants: A clanbook-style investigation into the covenants, building on the rich setting introduced in the Strix Chronicle. Developer: Rose Bailey. 160 pages. PDF/PoD.

(Welches Buch ist schon so perfekt, dass es alle Fragen beantwortet?)

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [VtR] Blood and Smoke-The Strix Chronicle
« Antwort #30 am: 20.12.2013 | 07:33 »
@Teylen, Nin:
Danke für die Info. Als eigenständiges Regelwerk habe ich es mir gestern abend noch gekauft und angefangen zu lesen. Meine Neugierde hat gesiegt...


Edit: Okay. Der erste Abschnitt ("Vampire is ...") zeigt ein besseres Verständnis von Reiz und Zielgruppe als jede Variante davor. Schön. Ich mag es, wenn Spiele sich nichts vormachen.

So einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch von dem, was ich bisher gelesen habe (bin ca auf Seite 90): In diesem Spiel geht es zentral um Vampire und den Vampirmythos (im Guten wie im Schlechten). Den Eindruck hatte ich schon ein bisschen beim Lesen vom Requiem-GRW, aber lang nicht so stark.

Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [VtR] Blood and Smoke-The Strix Chronicle
« Antwort #31 am: 20.12.2013 | 10:24 »
Zitat
Mir geht es nicht darum ob alle Fragen beantwortet werden, sondern darum ob das Buch irgendwie dicken Lücken lässt, bei denen man ohne weiteres Material nicht viel weiter kommt. Bei anderen Linien der nWoD war es ja ganz gerne mal so, dass elementare Informationen die ins Grundbuch gehört hätten irgendwann nachgeschoben wurden.

Da die Meinungen an dieser Stelle ja immer weit, weeeeit auseinandergehen (ich sag nur "D&D Core sind 3 Bücher!!!" oder "Changeling ohne Rites of Spring is unspielbar!!!" ;D) - Ich hab keine Blutlinien gesehen. Das ist das einzige, was ich persönlich vermisst habe, aber da gibt es bestimmt auch genügend Leute, die es nicht als elementar betrachten würden, zumal die Disziplinen und Devotions diesmal ja weiter streuen. die Covenants und Clans werden imho ausreichend behandelt, zumal in dieser Edition endlich JEDER Bund seine eigenen Mechanik-Tweaks hat (nicht nur Cruac, Theban Sorcery und Coils, sondern auch Oaths etc). Die Riten, Coils usw. haben auch mehr Auswahl als im letzten GRW, ebenso wie die Devotions, die sowieso erheblich cooler gestaltet und als Mechanismus so richtig ausgenutzt wurden.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [VtR] Blood and Smoke-The Strix Chronicle
« Antwort #32 am: 20.12.2013 | 10:28 »
Das hier ist aber doch quasi das neue VtR?
Also ich brauche: WoD-Core, The Godmachine, und das hier um Vampire mit Godmachineregeln zu spielen oder?
Ich frag nur weil es als PDF so spottbillig aussieht
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [VtR] Blood and Smoke-The Strix Chronicle
« Antwort #33 am: 20.12.2013 | 10:29 »
Nope, du brauchst tatsächlich nur das Buch hier, nicht mal ein "WoD-Core". Ist stand-alone, 300-something Seiten.

Hab's erst auch nicht geglaubt. ;D

Online Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [VtR] Blood and Smoke-The Strix Chronicle
« Antwort #34 am: 20.12.2013 | 20:23 »
Aber ja, die Öffentlichkeitsarbeit haben sie ordentlich versaut ...

Sie weisen überall darauf hin, dass B&S stand-alone ist. Zumindest in den Foren, auf DriveThru und ihrer Homepage.
Wo denn noch? OPP ist kein klassischer Verlag mehr...

oder doch eher die Konzeption der Bücher? Denn jetzt fragt man sich natürlich noch viel mehr, warum um alles in der Welt die God-Machine Chronicle NICHT stand-alone ist. Ich gehe tatsächlich davon aus, dass sie die Planung irgendwann zwischen den beiden Dingern umgeworfen haben.

Haben sie. Rose Bailey hat irgendwann in den Foren berichtet, dass sie mit Rich Thomas geredet hat und er ihr zusätzlichen Word-Count gegeben hat, um die vollständigen Regeln unterzubringen. Sie hat selber gesagt, für andere Inhalte hätte sie das nicht bekommen.

Der gesamte Einleitungsabschnitt, der so auch schon in Reap the Whirlwind steht, ist einfach genial und nagelt das Thema punktgenau fest.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: [VtR] Blood and Smoke-The Strix Chronicle
« Antwort #35 am: 20.12.2013 | 23:34 »
Sie weisen überall darauf hin, dass B&S stand-alone ist. 

Ich persönlich finde den Titel höchst unglücklich. "Blood and Smoke - The Strix Chronicle" klingt wie der Abenteuerband zu einer Sekundärpublikation.
Dass das Ding alleinstehend ist und Requiem offenbar auf sehr gelungene Weise generalüberholt, wird durch die Namensgebung geradezu unterschlagen.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Nin

  • Gast
Re: [VtR] Blood and Smoke-The Strix Chronicle
« Antwort #36 am: 20.12.2013 | 23:48 »
Irgendwie, habe ich das Gefühl, könnte es OPP besser vermarkten. ^^;

Naja, OPP ist eine Person. Es klingt immer nach mehr als es eigentlich ist ... finde ich.

Ja genauso...
Ich persönlich finde den Titel höchst unglücklich. "Blood and Smoke - The Strix Chronicle" klingt wie der Abenteuerband zu einer Sekundärpublikation.
... wie "Chronicle". Das impliziert für mich auch was anderes als ein überarbeitetes GRW. Aber ich vermute, das ist eher als ein Einstieg (in den Metaplot + Folgeprodukte) gemeint.


Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [VtR] Blood and Smoke-The Strix Chronicle
« Antwort #37 am: 20.12.2013 | 23:50 »
Ich persönlich finde den Titel höchst unglücklich. "Blood and Smoke - The Strix Chronicle" klingt wie der Abenteuerband zu einer Sekundärpublikation.

Ich stimme dir da mal zu. Ich habe den Titel gelesen, an eine der alten Chronicles Gedacht und geistig sofort dicht gemacht.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [VtR] Blood and Smoke-The Strix Chronicle
« Antwort #38 am: 20.12.2013 | 23:56 »
Zitat
Sie weisen überall darauf hin, dass B&S stand-alone ist. Zumindest in den Foren, auf DriveThru und ihrer Homepage.
Wo denn noch? OPP ist kein klassischer Verlag mehr...

Erstmal: Ja. Sie bemühen sich. Dann wiederum gehen da auch (wie schon erwähnt) Sachen wie der Titel mit rein, und warum das Ding keinen Kickstarter hatte, praktisch als neues GRW, ist auch etwas fragwürdig. Ich meine, das ist fucking VAMPIRE. Und zwar in der Praxis eine komplett neue Edition von einem der wichtigsten Rollenspiele ever. Die müssten doch alle Geschütze auffahren, die sie im Keller haben.
Dann wiederum, klar, wenn die Entwicklung so holprig und wechselhaft verlaufen ist, macht das die Sache natürlich nicht einfacher. Insofern verständlich, aber trotzdem schade/suboptimal.

"Kein klassischer Verlag" is für mich btw. auch kein Argument. Geld kriegen sie offensichtlich noch genug rein (sicher nicht erheblich weniger als andere amerikanische Verlage, die nicht Wizards of the Coast oder Paizo sind), auf Conventions sind sie inzwischen auch wieder anwesend und jedes Zweite ihrer Bücher kriegt über Kickstarter eine physische Version. Die Anzahl der Leute, die daran arbeiten, haben sie selbst in der Hand, zumal ja eh praktisch alles über Freelancer läuft.

Nin

  • Gast
Re: [VtR] Blood and Smoke-The Strix Chronicle
« Antwort #39 am: 21.12.2013 | 00:04 »
(...) und warum das Ding keinen Kickstarter hatte, praktisch als neues GRW, ist auch etwas fragwürdig.(...)

... ist es nicht. OPP finanziert nur Sondereditionen über KS.
Das steht doch überall mehrfach. Genauso wie, dass B&S "stand alone" ist.

Nin

  • Gast
Re: [VtR] Blood and Smoke-The Strix Chronicle
« Antwort #40 am: 21.12.2013 | 00:06 »
(...) und jedes Zweite ihrer Bücher kriegt über Kickstarter eine physische Version.

Du verstehst da was ganz grundsätzlich falsch (s.o). Zumal es zu wirklich jeder PDF früher oder später eine "physische Version" gibt.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [VtR] Blood and Smoke-The Strix Chronicle
« Antwort #41 am: 21.12.2013 | 00:16 »
Nee, ist mir schon klar, ändert aber echt nichts daran. Dann müssen sie halt eine Sonderedition machen - der Publicity Push über KS ist gerade bei OOP jedes Mal gewaltig, speziell bei den nWoD-Sachen. Ich meine, ernsthaft, kein Schwein wüsste heute was über Mummy, wenn es keinen KS gehabt hätte.

Was überall steht, ist am Ende auch ziemlich egal. Die Frage ist eher, wie es ankommt, und ich merke nichts von der Euphorie, die etwa bei V20 (oder Mummy, was das angeht) über das Internet eingebrochen ist. Und das, obwohl B&S sowohl ein neues Projekt (MIT einem alten Fan Kreis!) als auch Vampire ist.

Ich glaube inzwischen, das Problem liegt echt in dieser Konzeptänderung irgendwann beim Schreiben - das Ding sollte keine neue Standalone-Edition werden, sondern ein Regelupdate. Und warum sie dafür keinen Aufstand machen wollten, ist mir klar. Das sind zwei komplett andere Welten, was die potenziellen Verkaufszahlen angeht.
« Letzte Änderung: 21.12.2013 | 00:17 von La Cipolla »

Nin

  • Gast
Re: [VtR] Blood and Smoke-The Strix Chronicle
« Antwort #42 am: 21.12.2013 | 00:37 »
(...) Was überall steht, ist am Ende auch ziemlich egal. (...)
Das sehe ich anders. Für mich sind das die grundsätzlichen Informationen.

Das Statement von Rich T ist doch transparent wie nochmal was. Auch B&S war seit langer Zeit angekündigt. Was vermisst du? Eine spezielle Kampagne? Eine Sonderedition von B&S?

Ich könnte mir vorstellen, dass gerade aufgrund der KS Erfolge (jüngst DtD) gar nicht genügend Freelancer Zeit für eine B&S Kickstarter Sonderedition hätten. Schließlich käme dabei ja nicht nur ein Buch mit besonderem Layout sondern wahrscheinlich weitere stretch goals bei rum. Das könnte zu deutlichen Verzögerungen führen und dann würden die nächsten wieder schreien, dass das ein scheiß Umgang mit den Kunden ist, weil es ewig dauert, bis die Sachen rauskommen.

Nein. Ich finde das so genau richtig. Sondereditionen über KS und die reguläre Veröffentlichungen ganz normal über DTRPG.
Neue Sachen werden breit angekündigt und beschrieben. All das ist bei B&S so gelaufen. Ankündigung im Katalog (August 2013), wöchentlicher Zwischenbericht auf der eigenen Seite, aktuelle Infos z.B. über Twitter, Foren (OOP oder rpg.net), Interviews (Podcasts, Blogs, Sonderaktionen) etc.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [VtR] Blood and Smoke-The Strix Chronicle
« Antwort #43 am: 21.12.2013 | 00:48 »
Das Buch wurde halt leider ganz anders angekündigt und beworben, als es jetzt verkauft wird - nämlich als eine Metaplotkampagne mit Regelupdate, ganz im Stil der God Machine Chronicle (ich verfolge beides ja auch schon seit der ersten Ankündigung). Und wahrscheinlich wird es sich auch nicht erheblich besser verkaufen als genau dieses Konzept. Was schade ist. Das Ding hätte Wände einreißen können, wenn sie es von Anfang an als die nächste VtR-Version vermarktet hätten, oder wenigstens von Anfang an als Stand-alone.

Zitat
Sondereditionen über KS und die reguläre Veröffentlichungen ganz normal über DTRPG.

Seh ich genau so. Die Frage ist nur, was denn nun eine Sonderedition kriegt und was nicht.
Also ja, spezielle Kampagnen und Sondereditionen wären ein Anfang gewesen. Von mir aus hätten sie Publicity-mäßig auch mal kreativ werden können, aber da scheint ja außerhalb der Indie-Szene immer noch das Playtest-Modell als der Weisheit letzter Schluss zu gelten.

Nin

  • Gast
Re: [VtR] Blood and Smoke-The Strix Chronicle
« Antwort #44 am: 21.12.2013 | 01:02 »
Das Buch wurde halt leider ganz anders angekündigt und beworben, als es jetzt verkauft wird - nämlich als eine Metaplotkampagne mit Regelupdate, ganz im Stil der God Machine Chronicle (ich verfolge beides ja auch schon seit der ersten Ankündigung).

Tut mir leid, ich versteh dich nicht.
Siehst du einen Unterschied zwischen B&S und GMC oder betrifft deine Kritik beide "Chronicle"s?

Das Missverständnis ist doch - wenn ich es richtig verstehe - dass unter "Chronik" etwas Unterschiedliches verstanden wird. Die einen denken dabei an ein Abenteuer oder einen Metaplot.
Die nWoD liefert aber prinzipiell eher Ideen und Anhaltspunkte und keine alleinige Antwort. Daher ist bei der nWoD unter der Überschrift "Chronicle" eher folgendes zu verstehen: "Wenn du eine Chronik mit folgender Thematik spielen willst, dann könntest du es so ... oder so ... oder so ... machen ... aber letztlich sind das nur Beispiele, mach dein Ding."

Online Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [VtR] Blood and Smoke-The Strix Chronicle
« Antwort #45 am: 21.12.2013 | 01:26 »
Ich persönlich finde den Titel höchst unglücklich. "Blood and Smoke - The Strix Chronicle" klingt wie der Abenteuerband zu einer Sekundärpublikation.
Dass das Ding alleinstehend ist und Requiem offenbar auf sehr gelungene Weise generalüberholt, wird durch die Namensgebung geradezu unterschlagen.

Da stimme ich voll zu. Aber soweit ich weiß, hatte Rose ein offizielles VtR 2.0 gepitched, aber das wurde (warum auch immer) von CCP abgelehnt. Allerdings war das noch in der Phase, als es aussah, dass das WoD MMO im Jahr drauf erscheint.

Jetzt ist es quasi doch VtR 2.0 (was Rose im OPP Forum sogar zugibt) und enthält das weitestgehende Regel-Update, das ich bei WW/OPP jemals zwischen zwei Editionen des gleichen Spiels gesehen habe. Ambitioniert als alles was sie jemals mit einer Produktlinie gemacht haben.

Allerdings bin ich froh, dass es kein Kickstarter geworden ist! B&S war ursprünglich für Mitte 2013 angekündigt. Mit Kickstarter wäre es frühestens Mitte 2014 verfügbar gewesen. Und ehrlich gesagt: ich warte seit Monaten auf das Ding. Als Regel-Update war hier nie ein KS geplant... für ein echtes VtR 2.0 hätte es u.U. eins gegeben.

Nachtrag: B&S ist auf DriveThru bereits Gold Seller. Ich denke bis Platinum ist es nicht mehr weit. Damit ist das Ding innerhalb von unter einer Woche sehr erfolgreich. Da DriveThru der einzige Ort ist, wo man B&S bekommt, kann man den Status gut als Anhaltspunkt nehmen.
« Letzte Änderung: 21.12.2013 | 01:28 von Murder-of-Crows »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [VtR] Blood and Smoke-The Strix Chronicle
« Antwort #46 am: 21.12.2013 | 12:10 »
Zitat
Tut mir leid, ich versteh dich nicht.
Siehst du einen Unterschied zwischen B&S und GMC oder betrifft deine Kritik beide "Chronicle"s?

Das Missverständnis ist doch - wenn ich es richtig verstehe - dass unter "Chronik" etwas Unterschiedliches verstanden wird. Die einen denken dabei an ein Abenteuer oder einen Metaplot.
Die nWoD liefert aber prinzipiell eher Ideen und Anhaltspunkte und keine alleinige Antwort. Daher ist bei der nWoD unter der Überschrift "Chronicle" eher folgendes zu verstehen: "Wenn du eine Chronik mit folgender Thematik spielen willst, dann könntest du es so ... oder so ... oder so ... machen ... aber letztlich sind das nur Beispiele, mach dein Ding."

Ne, "Chronik" ist mir egal, von dem Standpunkt aus find ich auch beide Bücher cool. Punkt ist einfach, dass die GMC ein Erweiterungsband war, der mindestens ein anderes Buch benötigt, und B&S ein vollständiges Grundregelwerk. Dazu kommt noch, dass Vampire (ironischerweise) eine stärkere Marke als "World of Darkness" ist. Oder anders gesagt, es ist ein verdammtes Vampire-Grundregelwerk. Das ist heavy.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [VtR] Blood and Smoke-The Strix Chronicle
« Antwort #47 am: 21.12.2013 | 16:24 »
Hinsichtlich weiterer Kickstarter besteht die Herausforderung das OPP sich den Plan zu den zu kickstartenden Projekten obszön voll gesetzt hat.
Das heißt nicht nur das es technisch unmöglich ist mehr als 12 Kickstarter innerhalb des Zeitraum eines Jahres zu machen, sie jedoch mehr als 12 Projekte in Aussicht gestellt haben, sie sind auch hinsichtlich des bisherigen Projekt-Veröffentlichungsplan stark in Verzug.
So wird es allein schon eine Herausforderung die M20 dieses Jahr zu starten - wenn es überhaupt noch geht - damit sie keine M21 ist.
Dort hinzu kommt das die Probleme hinsichtlich der Auslieferung mittlerweile - nach meinem Eindruck - an dem Grundvertrauen der Backer nagen.

Die Begriffswahl Chronicle halte ich ebenfalls für ungünstig.
Sowohl von der klassischen Betrachtung als Überbegriff für eine fortlaufende Kampagne, als auch in Anbetracht der Verwendung auf die neue World of Darkness Produkte. Den abgesehen von dem Aspekt des "Ideengebens" waren diese Chroniken immer Teil eines System.
Das heißt man benötigt für Rome ebenso noch das Vampire: The Requiem wie auch das WoD Core Regelwerk. Man benötigt auch für die God Machine Chronicle noch das Grundregelwerk. Das dann ein Buch erscheint das den Begriff Chronicle verwendet, aber eigentlich ein vollständiges Grundregelwerk bietet ist nicht unbedingt offensichtlich.

Zitat
Allerdings bin ich froh, dass es kein Kickstarter geworden ist! B&S war ursprünglich für Mitte 2013 angekündigt. Mit Kickstarter wäre es frühestens Mitte 2014 verfügbar gewesen. Und ehrlich gesagt: ich warte seit Monaten auf das Ding.
Bei den OPP KS verzögern sich eigentlich immer nur die Deluxe Ausgaben. PDF , PoD & Co werden normal produziert.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Clawdeen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 243
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: TanjaT
    • Clawdeen spielt
Re: [VtR] Blood and Smoke-The Strix Chronicle
« Antwort #48 am: 21.12.2013 | 16:53 »
So wird es allein schon eine Herausforderung die M20 dieses Jahr zu starten - wenn es überhaupt noch geht - damit sie keine M21 ist.

Zitat
Mage was released in 1993, and M20 is likewise a couple of months late. M20 should be out in early 2014, with Wraith toward the end of the year.
In der Macht der Dunkelheit liegt ein Hauch von Dämlichkeit.

Nin

  • Gast
Re: [VtR] Blood and Smoke-The Strix Chronicle
« Antwort #49 am: 21.12.2013 | 21:30 »
@La Cipolla: Danke, jetzt hab ich's kapiert.