I sondern wegen dem becknackten Hintergrund.
Was war dem Hintergrund beknackt?!? Requiem hatte 2004 keinen Hintergrund. Den konnte man als SL fröhlich frei selber fabulieren.
Ich habe Requiem immer als Befreiung empfunden. Als Befreiung vom judeo-christilichen Hintergrund von Maskerade, als Befreiung vom Metaplot, als Befreiung von einer Flut schlechter Zusatzbände (Havens? echt jetzt?) und als Befreiung von den unerträglichen VtM-LARPern.
F&S hat einfach nicht genug Werbung gemacht. VtM war ein Selbstläufer (aus den von Dir skizzierten Gründen). Um VtR zu vermarkten, hätte man massiv Werbung machen müssen und massiv unter die Leute gemusst.
Ich leite seit 10 Jahren VtR in einer erfolgreichen Chronik, die meistens über 10 Mitspieler hat. Dazwischen noch mal Ausflüge in die Welt der Maskerade, um danach wieder zu wissen, was man an Requiem hat.
RANT ON
Ich wage zu behaupten, wenn VtM einen solche Regelverschiebung hinlegen würde wie es gerade VtR vom GRW nach B&S macht, wäre der Aufschrei riesig groß. Ich habe letztes Jahr noch Leute getroffen, die immer noch Maskerade nach Revised Regeln spielen und jeden Unsinn, den das System hervorbringt, als "Feature" verteidigen. Das ist fast schon putzig. Leider nur fast. Die Alt-Fans aus dem letzten Millennium sorgen leider dafür, dass den jüngeren Spielern systematisch die neuere WoD vorenthalten wird. Und das 10 Jahre nach ihrem Untergang. Wenn ich heute höre, dass man Leuten Anfang 20 als Einstieg so ein mieses Regelsystem wie VtM andreht, könnte ich narrisch werden! Die fangen dann allen Ernstes an, auf die Jagd nach den alten deutschen Regelbüchern zu gehen, die heute nur noch für Fantasie-Preise verkauft werden.
Das ist beknackt!
OPP macht es wenigstens richtig und nimmt die Fans gleich selber aus wie gerupfte Hühnchen. Die Leute zahlen tatsächlich Mondpreise dafür, zum dritten (und teilweise vierten) Mal das gleiche Gesumms zu kaufen (und mutmaßlich auch zu lesen). Diesmal halt in Leder und mit Goldschnitt, was sehr deutlich zeigt, auf welche Käufergruppe OPP abzielt. Die Nerds aus dem letzten Jahrtausend sind ja inzwischen erwerbstätig und haben damit Geld. Dann nimmt man halt deren Geld auch noch mit. Die Fans sind es ja selber schuld. Und wissen genau, das nächste Lederbüchlein gibt es nur, wenn sich das jetzige gut verkauft.
RANT OFF
VtR macht sehr vieles besser und richtiger als es das Vampire 1.0 Regelsystem namens Maskerade jemals gemacht hat.