Autor Thema: [ST] Shadowrun-Forenspiel  (Gelesen 149114 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [ST] Shadowrun-Forenspiel
« Antwort #425 am: 24.05.2004 | 19:20 »
Kommt darauf an, wie mächtig er ist.
Wenn er manifestiert ist, ist Er auf jeden Fall zu sehen und wird erkannt.
Wenner im Astrahlraum ist hängt die Sichtbarkeit mit der Kraftstufe zusammen.
Die Formel kenn ich nicht aus dem Kopf.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Preacher

  • Gast
Re: [ST] Shadowrun-Forenspiel
« Antwort #426 am: 24.05.2004 | 19:21 »
Wenn er manifestiert ist natürlich. Dann kann ihn auch jeder sehen, er reflektiert Licht, erzeugt Schallwellen, ganz normal. Manifestierte Naturgeister oder Elementare könnten den Knopf auch wirklich drücken, weil sie, wenn manifestiert, stofflich sind. Bei Watchern ist das nicht der Fall. Die sind dann zwar sicht- und hörbar (und verdammt nervtötend unter Umständen) aber nicht stofflich. Aber wie gesagt: Sicht- und hörbar sind se.

Ludovico

  • Gast
Re: [ST] Shadowrun-Forenspiel
« Antwort #427 am: 24.05.2004 | 19:26 »
Na, dann brauchst Du nur noch einen Watcher nachher, der auch mit den Sicherheitsprogrammen umgehen kann.
Das dürfte das größte Problem sein.

@Preacher
Sicht- und hörbar für Menschen oder auch für Sicherheitssysteme?
Ein Mensch sieht ja auch keinen Magier, der einen Unsichtbarkeitszauber auf sich gewirkt hat, eine Kamera aber schon.
« Letzte Änderung: 24.05.2004 | 19:28 von Ludovico »

Preacher

  • Gast
Re: [ST] Shadowrun-Forenspiel
« Antwort #428 am: 24.05.2004 | 19:29 »
Aber auch nur bei normaler Unsichtbarkeit - gesteigerte nicht mehr. Die normale Unsichtbarkeit ist auch ein Manaspruch und kein physischer, wirkt also nur auf den Geist des Betrachters. Aber wenn man sichtbar ist, ist man eben sichtbar. Das gilt auch für Geister.
Außerdem muss der Geist ja keine Ahnung von Technik haben. Wenn der Magier dem befiehlt "Wenn was passiert manifestierst Du dich hier und schreist 'Alarm'" dann tut er das. Und wenn das Sicherheitssystem auf dieses Schlässelwort reagiert, um so besser.

Ludovico

  • Gast
Re: [ST] Shadowrun-Forenspiel
« Antwort #429 am: 24.05.2004 | 19:32 »
Aber auch nur bei normaler Unsichtbarkeit - gesteigerte nicht mehr. Die normale Unsichtbarkeit ist auch ein Manaspruch und kein physischer, wirkt also nur auf den Geist des Betrachters. Aber wenn man sichtbar ist, ist man eben sichtbar. Das gilt auch für Geister.

Das ist gerade der Knackpunkt: Manifestiert sich ein Watcher physisch oder doch nur für Menschen sichtbar?

Zitat
Außerdem muss der Geist ja keine Ahnung von Technik haben. Wenn der Magier dem befiehlt "Wenn was passiert manifestierst Du dich hier und schreist 'Alarm'" dann tut er das. Und wenn das Sicherheitssystem auf dieses Schlässelwort reagiert, um so besser.

Stimmt! Gute Idee!
Dann würde ich das System aber nicht so einstellen, daß es auf eine bestimmte Stimme hört. Wer weiß, ob Watcher alle die gleiche Stimme haben.
Mit einem bestimmten Wort würde es klappen.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [ST] Shadowrun-Forenspiel
« Antwort #430 am: 24.05.2004 | 19:35 »
Ludo, das denken solltest Du doch besser den Pferden überlassen, die haben den größeren Kopf. []-

Die Watcher sollen nix bediehnen, sondern die astrahle Sicherheit garantieren.
Wenn Sie im Astrahlraum etwas sehen, lösen Sie über ein Sprachgesteuertes Mikrrofon einen Alarm aus, statt Ihrem Erschaffer auf den Senkel zu gehen.Du kannst natürlich auch einen Elementar dort postieren und mit einem Karmapunkt dauerhaft an den Ort binden, aber das wird richtig teuer.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Preacher

  • Gast
Re: [ST] Shadowrun-Forenspiel
« Antwort #431 am: 24.05.2004 | 19:35 »
Das ist gerade der Knackpunkt: Manifestiert sich ein Watcher physisch oder doch nur für Menschen sichtbar?
Zitat
Auch für technische Gegenstände - so haben wir das immer interpretiert. Außerdem sieht ne Kamera eh "mehr" als ein Mensch. Diesen kann man durch einen Mana-Illusionsspruch täuschen - die Kamera nicht.

Stimmt! Gute Idee!
Nicht meine - hat Juhanito schon weiter oben geschrieben. Aber ich find die auch gut.


Dann würde ich das System aber nicht so einstellen, daß es auf eine bestimmte Stimme hört. Wer weiß, ob Watcher alle die gleiche Stimme haben.
Mit einem bestimmten Wort würde es klappen.
Eben. bei uns sah jeder beschworene Watcher anders aus und hatte eine andere Stimme. Aber ein Passwort ist ne gute Möglichkeit.

Ludovico

  • Gast
Re: [ST] Shadowrun-Forenspiel
« Antwort #432 am: 24.05.2004 | 19:37 »

Die Watcher sollen nix bediehnen, sondern die astrahle Sicherheit garantieren.
Wenn Sie im Astrahlraum etwas sehen, lösen Sie über ein Sprachgesteuertes Mikrrofon einen Alarm aus, statt Ihrem Erschaffer auf den Senkel zu gehen.Du kannst natürlich auch einen Elementar dort postieren und mit einem Karmapunkt dauerhaft an den Ort binden, aber das wird richtig teuer.

Aber dann sieht es mit der astralen Sicherheit doch mau aus, oder? Ein Watcher ist leicht gebannt und wenn der weg ist, dann können ein paar Spezis sich um den Rest des Sicherheitssystems kümmern.

Preacher

  • Gast
Re: [ST] Shadowrun-Forenspiel
« Antwort #433 am: 24.05.2004 | 19:39 »
Watcher sind aber immer nur ein Aspekt davon. Sollen nur Alarm auslösen, und das tun sie auch, wenn sie gebannt werden - das merkt der Beschwörer nämlich.

Ludovico

  • Gast
Re: [ST] Shadowrun-Forenspiel
« Antwort #434 am: 24.05.2004 | 19:42 »
Also sieht es so aus:
Der Watcher gibt eine Meldung und das System reagiert. Der Eigentümer wird benachrichtigt.
Wird der Watcher gebannt, merkt der Beschwörer das.

Das klingt echt gut und sicher. Auf der Gegenseite scheint mir das auch ziemlich anfällig für Fehlalarme zu sein.

Preacher

  • Gast
Re: [ST] Shadowrun-Forenspiel
« Antwort #435 am: 24.05.2004 | 19:45 »
Naja, wenn der Trigger nicht genau definiert ist vielleicht, aber nicht anfälliger als andere Systeme.
Und ich bin nicht sicher, wie weit Astral-Vandalismus (anderer Leute Watcher bannen) verbreitet ist.

Ludovico

  • Gast
Re: [ST] Shadowrun-Forenspiel
« Antwort #436 am: 24.05.2004 | 19:50 »
Nun, wenn das System ja auch von den Kameras auf Wesen von Katzengröße reagiert, dann wird es schon so recht oft losgehen (erst recht, wenn der Watcher darauf reagiert). Katzen und Hunde dürften nicht gerade selten sein und Kanalisationsratten sind auch schon mal so groß wie eine Katze oder ein Hund.
Die Frage bleibt dann auch noch, worauf der Watcher reagieren soll. Wenn das nicht richtig definiert ist, dann gibt das einen Fehlalarm nach dem anderen.

Das hätte natürlich einen Vorteil.
Ein Magier, der den Watcher sieht, kann ihn dazu bringen, ständig Alarm zu schlagen, bis der Beschwörer zu genervt ist und das System entweder deaktiviert oder seinen Empfänger deaktiviert.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [ST] Shadowrun-Forenspiel
« Antwort #437 am: 24.05.2004 | 19:51 »
Jo, aber wenn der Watcher gebannt wird kann ich eine Alarmmeldung abgeben, oder ser Lohnmagier, der die Watcher dort postiert wird aufmerksam.

Die Fehleranfälligkeit ist natürlich da, deshalb wirdes ja auch normales Wach und Sicherheitspersonal geben.
Besonders die Watcher sind nicht gerade Inteligent und damit ist Ärger vorprogramiert. Aber die Verbindung von Magischer und normaler Sicherheit schafft einen hohen Sichreheutsfaktor zu einem günstigen Preis.
Und die wenigsten Einbrecher haben einen Magier dabei um Watcher zu bannen/übernehmen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Ludovico

  • Gast
Re: [ST] Shadowrun-Forenspiel
« Antwort #438 am: 24.05.2004 | 19:53 »
Also es dürfte wohl kaum für Dein Heim sein, was Du da vorhast, oder?
Alleine ein Lohnmagier... was der kostet und dann noch professionelles Wachpersonal.
Da mußt Du oft Runs erledigen.

Aber die Vorgehensweise, die ich eben genannt habe, dürfte auch bei normalen Wach- und Sicherheitspersonal funktionieren.

Gegen einen normalen kleinen Dieb dürfte es funktionieren.
Aber wie sieht es aus mit einem Runnerteam, daß sich das Gebäude gezielt gesucht hat?
Okay, das perfekte System wird es niemals geben.
« Letzte Änderung: 24.05.2004 | 19:56 von Ludovico »

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [ST] Shadowrun-Forenspiel
« Antwort #439 am: 24.05.2004 | 20:09 »
Nein, mein Heim wird mit einem bösen Elemantar gesichert, der dort mit einem Karmapunkt gebunden wird.
Früher oder Später noch einen netten Hüter instalieren und ein paar andere böse Gimicks.
Ich denke, mein Magier wird einen eigenen Spruch entwickeln, deran einen D&D Priesterspruch angelehnt ist.

ES geht hier um kostengünstige Sicherheit, die wird wohl eher eingesetzt, wenn es um nix wertvolles geht. Und ein Wachmann reicht um das ganze zu überwachen.

Zu den Tieren:
Mann kann eine Biometrische ´Matrix mit einem Tiererkennungsprogramm einbauen um die Tiere rauszufiltern.
Auf einen abgeschlossenen Gelände sollten keine Hunde sein, deshalb alles, was größerals eine Katze ist.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: [ST] Shadowrun-Forenspiel
« Antwort #440 am: 25.05.2004 | 13:58 »
@all

Karma kommt am Wochenende per IM.

@Juhanito

Bezügl. des Transporters und der Steigerung können wir uns nächste Woche noch kurzschließen.

@Ludovico

Zu dem Granatwerfer gehören 8 Offensivgranaten. Eine SIN - wie stark soll sie sein (Stufe)? Bedenke bitte, dass Du keine adäquate Connection hast, die Dir mal eben eine SIN machen/besorgen kann.
« Letzte Änderung: 25.05.2004 | 14:05 von morebytes »
Morebytes Inside (TM)

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [ST] Shadowrun-Forenspiel
« Antwort #441 am: 25.05.2004 | 15:23 »
Kann ich die Kosten aus dem Rigger Handbuch 2.0 ne´hmen oder sind da so große Unterschiede?
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: [ST] Shadowrun-Forenspiel
« Antwort #442 am: 25.05.2004 | 15:26 »
Die Details sind zahlreicher als im 2.0. Deshalb muss ich mal noch in das neue Riggerbuch reinschauen und Dir einen "Kostenvoranschlag" machen :) Bei wem willst Du es machen lassen?
Morebytes Inside (TM)

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [ST] Shadowrun-Forenspiel
« Antwort #443 am: 25.05.2004 | 15:39 »
Da muß ich wohl mal ins Branchenbuch sehen.
Panzerung ist ja nich Illegal.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Ludovico

  • Gast
Re: [ST] Shadowrun-Forenspiel
« Antwort #444 am: 25.05.2004 | 16:07 »
Ich dachte an keine dolle SIN.
Stufe 4-6 oder so.
Was die Connection angeht, so muß ich da wohl die Beine sprechen lassen.

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: [ST] Shadowrun-Forenspiel
« Antwort #445 am: 25.05.2004 | 16:38 »
@ Ludovico

Kostenpunkt Stufe x Stufe x 3000 Ecu. Ich denke innerhalb von vier Wochen hast Du noch keine neue SIN, aber möglicherweise jemanden gefunden, der Dir eine besorgen kann. Mit Stufe 6 kommt man schon durch Kontrollen am Flughafen für Suborbitalflüge.

@Juhanito

Kommt drauf an, wie dick sie wird :)
Morebytes Inside (TM)

Ludovico

  • Gast
Re: [ST] Shadowrun-Forenspiel
« Antwort #446 am: 25.05.2004 | 16:58 »
Okay! Vergiß die Stufe 6-SIN! Das sind ja 108.000 Ecu.
Stufe 4 ist auch zu teuer.
Okay, dann halt Stufe 2.

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: [ST] Shadowrun-Forenspiel
« Antwort #447 am: 26.05.2004 | 15:37 »
Soo...nachdem jeder von euch seine Karmapünktchen bekommen hat, erstelle ich hiermit *schnipp! - roteschärpezerschneid* den neuen Thread...

... Shadowrun: Capital Files Volume/02 - Drugstore Blues...

Vorläufig mal ohne Schreibrechte, einfach nur mal kurz zum reinlesen...sobald alles geklärt ist, eröffne ich den Thread hier.
Morebytes Inside (TM)

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [ST] Shadowrun-Forenspiel
« Antwort #448 am: 26.05.2004 | 15:50 »
Freu,
Ich möchte einen Elementar beschwören!
Machen wir das per IM?

Erst mal soviel legale Panzerung wie möglich.
Ich kann auch nach einer schwarzen Werkstatt suchen die das macht.
Wenn Ich Erfolg habe, dann gib mir mal Bescheid.

Es geht wieder los! Freu´!
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: [ST] Shadowrun-Forenspiel
« Antwort #449 am: 26.05.2004 | 16:02 »
Freu,
Ich möchte einen Elementar beschwören!
Machen wir das per IM?

Gern.

Die Panzerung kannst Du über eine schwarze Werkstatt machen lassen.
Morebytes Inside (TM)