@Teylen: welchen Teil von meinem Post hast du nicht gelesen, oder nicht verstanden? Ohne das zu wissen kann ich dir schlecht eine Antwort geben, aber ich kann es versuchen (auch wenn ich dann Gefahr laufe, dass ein Missverständnis entsteht).
1. die Kopie des Abenteuers steht nicht zum Verkauf - da liegt ein ideeller Wert drinn. Würde einer meiner ersten Runde es um jeden Preis haben wollen, würde ich mich vielleicht für `nen halben Tausender bewegen lassen es zu verkaufen. Der reale Wert des Buches ist der Papierwert. Es ist eine Kopie. Niemand will sie kaufen. Das Abenteuer ist in der Bucht für ab 1€ jederzeit verfügbar. Warum sollte jemand (außerhalb meiner ersten Gruppe) also mehr als das bezahlen wollen? Macht keinen Sinn - ein Markt für dieses Teil existiert nicht, also biete ich es nicht an.
daraus folgt: 2. wenn hier im Forum jemand etwas sucht und jemand findet sich der sagt: "Du ich habe das Teil, da steckt aber ideeller Wert drinn; wert ist es 20€ ich verkaufe es aber nur für 40 - wenn du es also anderweitig nicht kriegen kannst und mit dem Preis leben kannst, dann lass es mich wissen." - DANN habe ich keine Probleme damit. Klare Ansage und offensichtlich keine Profitgier im Spiel.
sowie: 3. Ich brauche das Buch nicht, hänge aber irgendwie drann und möchte es nicht zu einem realen Preis verkaufen ... ich stelle es zum doppelten Marktwert in ebay ein und versehe es mit dem "Sofortkaufen" Button, schreibe noch was dazu in die Beschreibung und gut ist - habe ich auch keine Probleme mit.
aber: 4. Ich setze das Buch zum doppelten Marktwert in ebay, schreibe irgendwas von Seltenheitswert, total vergriffen und super Schnäppchen dazu und benenne meinen Preis ein Mindestgebot. Weil ebay aber Gebühren will für den Dienst den sie anbieten, setze ich es immer nur dann rein, wenn es gebührenfreies Einstellen gibt und hoffe darauf, dass nicht nur ein, sondern wenigstens zwei Trottel das ganze kaufen wollen. DAS geht meiner Meinung nach moralisch überhaupt nicht. Für Leute die soetwas völlig O.K. finden gibt es im Duden eine Menge hübscher Bezeichnungen, die fast alle beleidigenden Charakter haben und der Pranger (incl. toter Katzen an den Kopf werfen) erscheint mir für diese Sorte Mensch noch viel zu gut.
Comprende?