Was das Spielsystem angeht? "Modern" heißt "im Trend", "veraltet" heißt "nicht mehr im Trend". There you have it, und mehr steckt imho nicht dahinter. Zumindest theoretisch gesehen - in der Praxis sieht das noch mal anders aus, aber da muss man dann auch praktisch motivierte Fragen stellen, um drüber reden zu können. Rollenspiele sind viel zu jung, um irgendwelche objektiv gültigen "Weiterentwicklungen" für sich beanspruchen zu können - also, selbst wenn man die Frage außen vor lässt, inwiefern und unter welchen Umständen andere Hobbies und Bereiche das dürfen. Also ja, wer über veraltete oder moderne Regeln redet, ist eine Trendhure. Und das hat ja durchaus seine Vorteile. :3 Man sollte bloß nicht erwarten, irgendwie allgemeingültige Wahrheiten zu haben. Dann ist man schon bald der Kerl, der seit den 80ern einen Vokuhila trägt, weil es damals nun mal das Non-Plus-Ultra war.
Vampire fühlt sich aber nicht vorrangig wegen dem System so an, als würde es aus den 80ern kommen, sondern definitiv eher wegen dem Setting. Ich meine, Düster-Goth-Kram Deluxe, Katanas, Ledermäntel, halbnackte Schwarze mit Rastalocken, niemals irgendeiner "normaler Mensch von der Straße" und eine Ideologisierung jenseits von Gut und Böse (ahaha) ... klar ist das veraltet. ^^'' Vor allem Maskerade natürlich. Auch wenn es, wie 1of3 schon angedeutet hat, viele Momente aus den 90ern mitbringt. Der Goth-Kram aber in dieser Inkarnation bspw. ist für mich eindeutig ein Überbleibsel aus den 80ern.