Du schmeisst einfach sämtliche Magie raus und alle arkanen Hintergründe werden nur auf die Fähigkeiten, evtl Sünden und Verpflichtungen reduziert, die sie so haben.
Alchemie gibt es so nicht mehr, da niemand Magie beherrscht.
Thrym-Anhänger sind nur so mächtig, weil sie oft mit natürlicher, angeborener Eismagie daherkommen.
Kräuter"magie" ist ja eigentlich keine, daher bleibt die unverändert.
Relikte sind auch kein Thema, da sie sowieso schon verdammt selten sind und weil eh niemand außer den Tiefzwergen bzw. den Dschinn im Süden ihre Herstellung beherrscht.
Hellfrost ist eh schon Grim & Gritty ohne "Dreckigen Schaden" einzuführen. Wenn ich das noch tue, Heilungs- , Schutz- und Boostmagie streiche, sowie den Gegnern die Eismagie (zumindestens ihre angeborenen Fähigkeiten) lasse, kann ich mich gleich auf regelmäßige Charaktertode einstellen. Erstell dir am besten gleich einen Abreißblock voll...
Rassilon ist ja eh schon fast entvölkert. OHNE stärkere Magie hätte spätestens der Blizzardkrieg allen den Rest gegeben.
Generell an der Kriegsführung ändert sich nur soweit was, daß es eben keine unterstützende Magie gibt. Die Truppen sind schneller hinüber, die Gegner haben von Beginn an einen Vorteil. Tolle Wurst!
Ich weiß auch nicht, wo das Problem ist, DASS es mächtige Magie gibt. Intrigen- und Generationenspiel gibt es doch auch jetzt schon. Schau mal auf die TAG-Seite. Da gibt es Freebies en masse zu dem Thema (Familie, alternative Magie mit Magiepunkte etc). Es gibt die Ressourcenregeln in der Expansion. Es gibt Optionen zum Metagamen für den Hintergrund.
Die "Plausibilität" dieser Spielwelt und ihres Hintergrundes gründet ja auf der breiten Verfügbarkeit der Magie. Man kann alles ein bisschen runtertunen (Magie wie im Grundregelwerk) bzw. noch mehr gritty machen (ich kenne einige die Dreckigen Schaden in ihrer normalen HF-Runde nutzen), aber was du vorschlägst wäre doch ein bisschen viel des Guten. Da würde das Gefüge der Welt einfach zusammenklappen bzw. man müssten derart viel umschreiben, dass man sich auch gleich ein eigenes Setting designen könnte.
Vorschlag: Schau dir mal die Freebies an und spiel mal Hellfrost RAW aber mit Abenteuern a la Game of Thrones. Da geht ganz hervorragend, wenn man es will!