Ich suche nach dem Hamburger Geschäftsmann, der an der Alster sitzt, sein Sportcabriolet in der Sonne präsentiert und seinen Galao genüsslich mit einem Wirtschaftsblatt in der Hand trinkt. Rollenspieler?
Wo ist der ultrasportliche und sexy Personalfitnesstrainer, der neben sichtbaren Muskeln seine Lachmuskulatur bei einem gepflegten Zockerabend trainiert?
Wo ist der smarte und erfolgreiche Bankberater, der neben seinem Reihenendhaus und dem Familientouran die Sau am Wochenende im Wald bei den Räubern raus lässt?
Ich finde sehr wenige Leute, die der medialen Norm entsprechen in unserem Kreis.
Und die mediale Norm ist vielleicht gar nicht die wünschenswerte Norm. Aber sie spricht von Zielstrebigkeit, Erfolg, Style, Glitzerbling, teuren Autos, tollen Jobs, hübschen Menschen. Weiter, besser, mehr. Du gehörst nicht dazu? Raus. Randgruppe, Nerd, Freak, Kellerkind!
Ich weiß schon, warum ich mit meinem Hobby genau _nur hier_ hausieren gehe. Hier kann ich mich anonym austauschen, finde gleichgesinnte, habe ein breites Informationsportal und lerne auf eine mir sehr passende Artundweise Leute kennen.
Früher trug ich das Label Rollenspiel wie einen Schild vor mir her, war stolz und selbstbewusst. Aber im Businessleben (was nunmal den größten Teil meines Lebens ausmacht), hat das Thema wenig zu suchen. Und weil viele Leute eigenartig auf dieses Hobby reagieren, passe ich mich diesen Gegebenheiten an und lasse es entspannt unter den Tisch fallen. Vor meinen Businesspartnern, Lieferanten, Kunden und Angestellten als "Höhö, der Nerd!" dazustehen spare ich mir ganz kräftig.