Autor Thema: Hilfe beim zusammenfügen der losen Enden  (Gelesen 1096 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Hilfe beim zusammenfügen der losen Enden
« am: 2.01.2014 | 22:11 »
Tach auch,

aktuell befindet sich meine Gurps 4 Transhuman Space Runde in Richtung Endspurt und daher muss ich langsam die losen Ende zusammenfügen damit es ein fesches Ende gibt.

Hier mal der grobe Überblick:

Die Gruppe besteht aus 6 digitalisieren Menschen (Gruppe ist komplett verstorben aber sie wurden alle digitalisiert und leben so quasi weiter) die jeweils  einen Klon-Körpern bekommen haben.

1 ExSoldat
1 Bounty hunter
1 MEdic
1 Pilot
1 Zero G Worker

Die Gruppe betreibt gemeinsam im Erdorbit eine kleine Firma (mit eigenem Raumschiff) die sich hauptsächlich mit Transport und Trümmer-Einfangen beschäftigt.

Bisher ist die Gruppe im Erdorbit ein bisschem rumgekommen, hat sich Freunde gemacht aber auch Feinde.

Und jetzt sind sie an einem Punkt wo sie in Kontakt mit einer humanoiden KI gekommen sind und besagte KI will Freiheit.
Ursprünglich arbeitete die KI für eine Gruppe des Organisierten VErbrechens (Triaden), hat aber nun die Nase voll davon bzw. befürchtungen das sie demnächst gelöscht wird.
Daher hat die KI  Gelder und Daten auf Seite geschafft und ihren Ausstieg/Flucht vorbereitet.

Die CHAR´s sind auf besagte KI gestoßen, haben ihr zur FLucht geholfen und nun hat die KI die Gruppe quasi als Transport-Unternehmen angaiert.

Innerhalb des Erdorbits muss die KI einige Stationen besuchen um ihre Buddys zu befreien bzw. zutreffen und dann soll es Richtung Asteroiden-Gürtel gehen.

Tja und an der Stelle klemmt es dann aktuell bei mir.

Meine bisherigen Ideen:

-Die KI Cabale will ein Raumschiff besteigen und das Sonnensystem (mit den Menschen) verlassen
-Die KI und Freunde wollen im Asteroiden Gürtel bleiben...

Tja ..irgendwie fehlt da aber quasi die WÜrze für ein dickes Ende.

Ergo wenn jemand von euch Lust und Laune auf Brainstorming hat würde ich mich über Hilfe freuen :)
thnx
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: Hilfe beim zusammenfügen der losen Enden
« Antwort #1 am: 2.01.2014 | 23:09 »
Spontane Idee:
Wenn die KI Panik hatte, dass sie gelöscht wird, könnte es dann nicht sein, dass sie beim Geld und Daten beiseite schaffen auch Sicherheitskopien von sich selbst hinterlegt hat? Das kann ggf. sogar unbewusst passiert sein, wenn einfach die Selbsterhaltungssubroutinen der KI angesprungen sind.

Nun wird es dann interessant, wenn sich beim kopieren einige Fehler eingeschlichen haben, die praktisch aus der kopierten KI den bösen Zwilling der original KI erzeugt hat. Noch interessanter wird es dann, wenn die korrupte KI sich nicht direkt, sondern nach dem Treffen mit den Spielern abspaltet, und dabei ebenfalls Kopien der Charaktere mitnimmt. Da die Charaktere ja in irgendeiner Art digitalisiert sind wie du sagst sollte das ja irgendwie machbar sein. Fortan hast du also nicht nur eine korrupte KI, sondern auch korrupte Kopien der Spielercharaktere.

Die korrupte KI will nun die gleichen Orte aufsuchen wie die KI selbst, allerdings zu anderen Zwecken. Sie ist z.B. der Auffassung, dass die Leute die sie besuchen will für ihre Löschung sorgen wollten, und will sich nun rächen oder verhindern, dass sie diesen Befehl geben können. Entsprechend beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, der mit einem epischen Kampf gegen die korrupten Kopien der Spielercharaktere selbst enden kann.

Die Flucht Richtung Asteroiden-Gürtel kann z.B. dann Sinn machen, wenn die korrupten Kopien dafür gesorgt haben, dass die Spielercharaktere jetzt gesucht werden, und selbst wenn sie die Kopien vernichten können, ist es ihnen nicht so einfach möglich ihre Namen rein zu waschen. Ein Beweis dafür könnte der Datenkern der korrupten KI sein, den diese aber in letzter Sekunde in einer kleinen Kapsel in Richtung Asteroiden-Gürtel geschossen haben. Also müssen die Spieler hinterher, wobei die KI, wenn sie im Asteroiden-Gürtel ankommt und gefunden wird sofort das Raumschiff oder die Basis derjenigen, die sie findet übernimmt, und der Kampf geht in die zweite Runde.

Hoffe du kannst damit ein wenig was anfangen.

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Hilfe beim zusammenfügen der losen Enden
« Antwort #2 am: 5.01.2014 | 15:47 »
hey danke für die Idee :)

Den Ansatz mit der abspaltung der bösen KI Variante werde ich glaube ich einbauen, das könnte ein interessantes Element werden.
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
Re: Hilfe beim zusammenfügen der losen Enden
« Antwort #3 am: 5.01.2014 | 16:03 »
Was ist wenn die befreiten KI's sich in einem Netzwerk zusammenschließen und sich zur Seed-AI entwickeln? Jederman weiß wie gut Seed-AI's auf Menschen zu sprechen sind ;-)
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Hilfe beim zusammenfügen der losen Enden
« Antwort #4 am: 5.01.2014 | 21:31 »
Ja auch ein schöner Ansatz, wobei ich will es nicht auf das übliche böse "KI" Spiel rauslaufen lassen.
Gerade das Spannungsfeld zwischen guter KI und bösen Menschen finde ich fazinierend und die Spieler sollen ruhig am Ende etwas zu knabbern haben.
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.840
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Hilfe beim zusammenfügen der losen Enden
« Antwort #5 am: 5.01.2014 | 21:40 »
Die KI möchte aus der Virtualität heraus. Im Asteroiden Gürtel lebt jetzt ihr "Vater". Dieser skrupellose Wissenschaftler, nennen wir ihn ein Mal T. Meier, erschuf sie eins für das Syndikate. Ihr Vater soll und hat tatsächlich schon einen Körper in Form einer Roboter Angriffsflotte für seine "Tochter" geschaffen. Mit ihr will er das Syndikate vernichten das ihn als Mitwisser töten möchte und jetzt sein Kind bedroht.
Das Syndikate ist auch nicht tatenlos geblieben. Entweder es unterstützt die gegen gesetzte abgespaltene KI oder eine Menge von Klonen das Syndikate.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
Re: Hilfe beim zusammenfügen der losen Enden
« Antwort #6 am: 6.01.2014 | 14:17 »
Vielleicht eine andere Herangehensweise, wenn man das böse KI Ding vermeiden will: Wenn es die Möglichkeit von Sleeving o.ä. gibt, kann es ja auch sein, dass die KI sich in einen Körper runterlädt um so ihren Verfolgern besser entgehen zu können. Alternativ kann es ja auch eine Situation geben, in der die KI keine andere Wahl hat, als sich in einen Körper zu laden. Dann müssen die Chars versuchen diesen Körper zu schützen.
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Hilfe beim zusammenfügen der losen Enden
« Antwort #7 am: 6.01.2014 | 18:10 »
Sowas wie "sleeving" gibt es ..und die KI hat einen geklonten Körper.

Die Chars haben sich "nur" als Transport-Unternehmer verdingt inlc. einer Riskioprämie, da sie wohl ein bisschen Sorge wegen der Triade haben ;)
Ob sie also wirklich für die KI kämpfen, da bin ich mir gar net sicher.


So langsam kristalisiert sich das Ende raus.

Die IDee mit dem "Besuch beim Vater" werde ich wirklich aufgreifen, dabei wird dann rauskommen das der Vater auch noch einige andere KI´s programmiert hat, die aktuell an BOard von einigen autonomen Raumkampfschiffen ihr Unwesen treiben (aka die quasi der Geist dieser Kampfschiffe).

Und dann kommt es irgendwo im Asteroiden Gürtel zu einem derben Raumgefecht, mit Triaden Schiffen, KI Schiffen usw und die CHars sind mit drin ...
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer