@Thandbar: Dann ist es die Aufgabe des Spiels dieses Gefälle aufzuheben, aber nicht die eine Gruppe konsequent rauszustreichen.
Nein, die Aufgabe eines Spieles ist, die Aufgaben, die gestellt wurden, zu erfüllen und nicht zu versuchen, alle Wünsche zu erfüllen.
Die Aufgabe von SW EotE ist: Star Wars Rollenspiel zum Zeitraum nach Zerstörung des ersten Todessterns und vor der Schlacht um Hoth im Gebiet der galaktischen Randzone.
Das mag man als kurzsichtig oder suboptimal bewerten, aber das ist die Aufgabe, die an das Regelwerk gestellt wurde.
Es wird die Aufgabe des 2015 erscheinende SW Rollenspiels sein, spielbare Jedicharakterrollen zu erschaffen.
Genau wie Dark Heresy nicht die Aufgabe hatte, spielbare Spacemarines zu erschaffen. Das war die Aufgabe von Deathwatch, das auch Jahre nach DH erschienen ist.
Das WH40K RPG zeigt, dass man damit durchaus Erfolg haben kann.
Systeme wie FATE oder PDQ haben genau das erkannt... und fahren sehr gut damit.
Systeme wie fate haben genauso Balance-Probleme wie die klassischen Rollenspiele.
Im klassischen System zieht der Powergamer den Normalo ab und kassiert EPs und crunchy bits.
Bei Fate zieht der Powerteller den Normalo ab und kassiert EPs und Spotlight.
In anderen Spielen zieht der Tactican den Normalo ab.
Da gibts nur marginalen Unterschied...
Der entscheidende Unterschied ist das Verständnis und Bereitschaft der beteiligten Spieler inwiefern Rücksicht genommen werden muss, wenn jemand die schwächer Position einnimmt. Und das ist unabhängig vom verwendeten System.
Das ist aber OT insofern: