Naja, das ist ein recht mieser Vergleich, da wir dabei ja über ein MMO reden und dort die Klassen ja mehr oder weniger gebalanced sind.
Gerade an der normalen RPG-Front wäre das Geschrei wohl groß, wenn Jedi/Sith nicht Imba wären, da das dem Klischee entsprechen würde.
Wieso ist das ein recht mieser Vergleich? Siehe:
Egal wie mächtig ein Machtanwender sein mag, Flammenwerfer und Sprengmunition können sie nicht abwehren.
Und genau darauf wollte ich auch hinaus. Wie gesagt, gerade das Tech-Level macht da einiges wett, was in anderen Fantasy-Settings in Bezug auf Magier im Argen liegen kann. Nur bei den Jedis heißt es auf einmal "boah, voll imba, wie unfair, wenn andere nur Normalos spielen" und bei anderen Settings ist das nichts, was einen groß die Schultern zucken lässt?
Da hätte ich z.B. bei den D&D-Magiern mehr Grund zum Draufzeigen (zumindest ab einer bestimmten Stufe, aber Jedi/Sith fängt auch klein an).
Das ist doch albern. Wenn Jedi ein kern-Thema für eine Kampagne sind, dann muss man doch nicht in die peinliche und überstrapazierte Realismus-Kiste greifen um fordernde Begegnungen zu basteln. In den Zeitspannen des Kanons, in denen Jedi aktiv sind, sin sie auch der absolute Mittelpunkt und man sollte bitte bitte nicht mit "Normalos" mischen.
Erneut: Warum nicht? Ich mische auch in anderen Settings Magier mit Normalos, da stört sich keiner dran, da ist so etwas wie Ars Magica eher die Ausnahme.
Auch Jedis können nicht alles, oder mal anders: Nicht jeder Jedi ist ein Obi-Wan Kenobi, ein Anakin Skywalker oder ein Luke Skywalker - oder ein Ulic Qel-Droma. Das ist ja, als würde ich bei DSA Borbarad und Nahema zum Maß der Dinge erheben.
Auch ein Jedi freut sich sicher darüber, wenn ihn wer von A nach B fliegen kann, er braucht jemanden, der hacken kann, er braucht jemanden, der ihm dort Infos besorgt, wo er selbst zu auffällig ist, auch ein Jedi muss mal schlafen und freut sich sicher drüber, wenn die Soldatin die Wache übernimmt etc.pp.
UND vor allen Dingen: Bei allein 600 Milliarden Einwohner auf Corscant (urgh! Das die immer gleich so übertreiben müssen -.-) und weiteren dicht besiedelten Welten sind einige zehntausend Jedi und Sith im gesamten "Universum" nicht mehr als ein Wasseratom auf einem heißen Stein.
Klar kann man Motto-Gruppen machen, aber ich sehe da kein Problem, das zu mischen. Man muss ja nicht gleich den
20 stufigen Weißmagier Gandalf Jedi-Meister neben den
Stufe 1 Hobbit Kadetten stellen.
@Supersöldner:
Die Old Republic Periode mag zwar auf den ersten Blick cool wirken, ist aber von der wirklichen Verwertbarkeit als Setting nicht wirklich optimal - dem steht schon alleine der Jedi Orden, so wie er zu der Zeit ist, massiv entgegen.
Was steht da massiv entgegen? Dem Senat ist der Jedi-Orden doch an vielen Stellen einfach Pups-egal, da sich die Jedis auch nicht in die Politik einmischen wollen/sollen. Und wie gesagt, es gibt genug Rassen, die immun sind gegen Machtbeeinflussung, da besorg ich mir als Senator halt einen entsprechenden Sekretär. Zumal (siehe oben), für einen Normalsterblichen die Begegnung mit einem Jedi wirklich so etwas wie ein 6er im Lotto ist. UND durch die kurz zuvor stattgefundenen Schlachten ist nicht nur der Jedi-Orden auf Coruscant zerstört worden, auch der Jedi-Orden ist geschwächt und durch den Vertrag von Coruscant in seinen Aktivitäten stark eingeschränkt.
Insofern ist das Setting in meinen Augen (so rein subjektiv) weit besser zum Spielen geeignet, als die Zeit, zu der die Filme spielen, da es einfach viel mehr Ansatzmöglichkeiten bietet. Ja, ich kann die Jedi-/Sith-Motto-Gruppe spielen, da es von beidem genug gibt. Ich kann munter Jedi-/Sith und Normalos mischen, wenn ich ein Auge auf das Machtlevel (pun intended) habe, ich kann natürlich auch Firefly spielen, wenn ich das unbedingt im Star Wars-Universum brauche und komplett auf Machtsensivite verzichten.
Aber für mich ist bei der Old Republic einfach mehr "Woooow!" drin, als zur Zeit von Episode 1-6.
Glaube die Diskussion sollte man dann wohl aber abtrennen, wenn wir da tiefer einsteigen wollen, was TOR angeht.