Ich war in der letzten Zeit auf der Suche nach einem Setting für die Zeit nach der Quanionsqueste. Deshalb habe ich mir das neue Interface Zero gekauft und schmökere da seit ein paar Tagen drin rum.
Ich schildere hier meine Eindrücke.
Das Buch sieht richtig gut aus. Die Illustrationen sind wunderschön, das Layout ist übersichtlich und sauber.
Das Buch sieht also endlich so gut aus wie es das interessante Setting verdient.
Und um mir kurz selbst meine Fragen aus dem OP nochmal zu beantworten.
Ja, die Regelumsetzung ist wesentlich besser geworden im Vergleich zur ersten Version.
Die Rassen sind ausgeglichen, Cyberware ist nicht mehr so absurd fehleranfällig und Heilpflaster bringen nicht mehr 1/6 der Nutzer um. Soweit so gut. Bei den Regeln gibt es also nichts mehr zu beanstanden.
Ich finde die Umsetzung mit dreckigem Schaden und Spezialisierungen eine gute Sache. Mir erschließt sich nämlich der Sinn sofort und finde auch die Erklärung warum diese Settingregel eingeführt wurde einleuchtend. Es unterstützt wie das Setting wahrgenommen wird. Interface Zero möchte eine bodenständige und gnadenlose Zukunft darstellen und dazu gehört eben auch das die Charaktere nicht genauso gut eine Boeing 777, wie einen Heli, wie ein Raumschiff fliegen können.
Außerdem gibt es in der neuen Version eine viel umfangreichere Settingbeschreibung. Alles in allem ist sie gut doppelt so umfangreich wie in der alten Version. Man beschränkt sich nicht mehr nur eine allgemeine Beschreibung grober Regionen, sondern geht wesentlich mehr ins Detail und liefert so konkrete und gute Schauplätze die zum Losspielen einladen.
Fazit bisher;
Ich habe den Eindruck die Autoren haben bei der ersten Version nur geübt, haben jetzt den Dreh raus und hauen richtig einen raus.
Das Buch ist nicht nur eine Empfehlung wenn man Savage Worlds mag, sondern einfach für jeden der ein "aktuelleres" Cyberpunksetting sucht, dessen Historie erst deutlich nach dem 11.9.2001 einsetzt und mit vielen interessanten Ideen über die künftige Entwicklung der Welt aufwartet.