In den nWoD Regeln für die GMC fließt Athletics in die Verteidigung mit hinein.
Mir erscheint das aus mehrerlei Hinsicht problematisch.
a) Es wertet diese Fertigkeit unglaublich auf.
b) Sind zwei Kontrahenten gleich gut im Treffen sowie im Verteidigen, ist die Wahrscheinlichkeit nicht getroffen zu werden für den offensiv ausweichenden Charakter hoch.
Der Angreifer (Strength 3, Weaponry 3) mit einer Machete (Damage: 2, Initiative -2) gegen einen Ausweichenden (niedrigere Wits/Dexterity 3, Athletics 3) entspricht bei normaler Verteidigung nur einem Glückswurf für den Angreifer. Wird aber offensiven Ausgewichen, dann haben wir einen vergleichenden Wurf mit 6W10 für den Angriff (der Waffenbonus fließt ja nur noch als Schaden mit ein und nicht in den Angriffspool) und 12W10 für den Dodge Wurf.
Während bei der Standard Verteidigung Willpower nur ein +2 auf die Defense gibt, bringt sie beim Dodge +3W10 und entspricht genau dem Boost, den auch der Angreifer sich geben kann.
In der Verteidigung gegen z.B. 3 Angreifer wäre es in diesem Beispiel erst beim Tritten Angriff in der selben Runde ausgeglichen.
Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob es schon für den ersten Angriff einen Abzug gibt, aber ich sag mal "ja".
1. 6W10 vs 10W10
2. 6W10 vs 8W10
3. 6W10 vs 6W10
Ich will jetzt nicht von "Realismus" reden, aber es ist auch der Stimmung der WoD nicht zuträglich, wenn ein athletischer Charakter jedem Angriff (außer dem von Schusswaffen) ausweichen kann.
Sagt mir bitte, dass ich mich irre oder, dass das alles nicht so schlimm ist.