Bzgl. Cleric und Holy Symbol:
Hängt sich 10 um...gut, nur woher? Dann störe ich ihn so, dass er keine Zauber neu lernen kann. Oder beharke ihn mit Dispel. Oder, oder...
Es wird immer so getan, als wüssten Gegner nie, was so Klassen alles können.
1. Wie oben schon gesagt: klar, wenn du deine unendlichen SL-Ressourcen benutzt, um einen SC zu gangrapen, geht dem freilich irgendwann die Puste aus -- dolle Wurst, das ist wie mit nem Panzer über nen Formel 1 Wagen drüberzurollen und dann stolz zu brüllen "WAS MACHST DU JETZT, NIGEL?". Damit würde sich ein SL in meinen Augen so absolut lächerlich machen, dass ich ihn auf Lebtag nicht mehr ernst nehmen könnte.
2. Wenn du hingegen im fairen Encounterbereich bleibst, hat das immer noch zwei Seiten: jede Aktion, die du verwendest um den Cleric zu stören, ist eine Aktion die nicht gegen den Rest der Gruppe wirken kann. Natürlich nicht ideal, aber wenn dafür kein Dominate auf unserem Bruiser landet, besser als in die Hosen geschissen.
Die Reserve-Holy-Symbols sind _so_ trivial. Die Dinger kosten wie gesagt EIN GOLD pro Stück und geht alternativ ruckzuck zum selberschnitzen. Da fragst du _ernsthaft_ "woher"? Müssen bei dir die Spieler auch auf Zufallstabelle würfeln, ob sie in diesem Dorf Brot kaufen können?
Achja, nur so nebenbei: man kann sich so ein Symbol auch einfach tätowieren lassen, dann ist ein für alle Mal Ruhe im Karton. :p
--
Ich schnall auch echt nicht diese Diskussion um WBL -- in welches Universum wurde ich gerade katapultiert, in dem ein 3.5 _Fighter_ ohne MI zu irgendwas nütze, oder gar besser sein soll als ein Cleric mit demselben Handicap? oÔ Das ist so absurd, dass ich grad den Verdacht hab, ihr habt euch verabredet um mich zu verarschen.
Der Kleriker/Magier hat zu Kämpfen mit Zauberresistenz, Saves, Resistenzen, Schadensreduzierungen, Rüstungsklasse, Antimagie, Gegenzauber
Der Kämpfer hat zu Kämpfen mit: RK und der Überbrückung von Distanz
Keiner der jemals in einer Gruppe gespielt hat, die ernsthaft Begegnungen von Stufe 17+ gespielt hat
Bei diesen Äußerungen frage ehrlich gesagt _ich_ mich, ob du das Spiel selber je gespielt hast, geschweige denn auf diesen Stufen. Der Kämpfer soll also keine Probleme haben mit Saves, Resis, DRs usw? oÔ Klar, vor ihm muss niemand saven, aber _er_ muss, und das mit einem erbärmlichen Willsave, und wehe wenn er den verkackt. Dass er an Resistenzen und DRs auch zu knabbern hat, muss ich wohl nicht extra ausführen.
Am meisten lache ich ja über "hochstufige Zauberer machen gar nichts mehr" oder was das war -- das ist einfach so absurd, das hat Kreationisteniveau.
--
@Chaos: Ja ganz recht, es ist zwar keine in Stein gemeißelte Regel sondern eine DMG-Richtlinie, aber grundsätzlich geht das System davon aus, dass eine 4er-Party 4 Encounter der gleichen Stufe pro Tag hat, und der DMG warnt, dass ein 5. Encounter ihr den Garaus machen könnte.
Das gilt wohlgemerkt für unoptimierte Core-Charaktere; Blasterwizard, Healbot-Cleric usw. Vernünftig optimierte SCs hingegen schnupfen dieses Pensum auf einem Nasenloch weg. Je nach Gegnerarrangement schafft man deutlich mehr, ehe es wirklich an die Substanz geht.
Prinzipiell hast du freilich recht, man muss sich für so eine Diskussion schon so einigermaßen am vorgesehenen Spielmodus orientieren, sonst reden alle aneinander vorbei.