@Mamenchi, von wegen "cheaten":
es wäre ein Denkfehler, den Warblade (oder Crusader) mit dem Fighter zu vergleichen. Ja, der Warblade ist wesentlich stärker als der Fighter. Aber das liegt nicht daran, dass der Warblade overpowered wäre, sondern dass der Fighter zu schwach ist. Es kommt doch auf die Frage an, wie sich die Charaktere in der Party zueinander verhalten.
Ich verweise an dieser Stelle gerne a) auf meine Signatur, und b) auf das sogenannte Tier-System (Tier in der englischen Bedeutung von Rang, Stufe, Niveau etc). Dieses gibt eine grobe Bewertung über zwei Dinge: erstens, wie vielseitig eine Klasse ist, und zweitens, wie gut sie ihre(n) Job/s erledigen kann. Das System ist nicht offiziell, sondern wurde von Spielern deskriptiv erarbeitet. Grob zusammengefasst:
T1-2: können quasi jeden Job exzellent erledigen, und müssen aufpassen, dass sie das Spiel nicht sprengen
T3: kann eine Nische sehr gut ausfüllen, und ist nicht gleich komplett nutzlos, wenn diese Nische gerade nicht gefragt ist
T4: kann eine Nische gut ausfüllen, sonst aber nichts
T5: wird selbst in der eigenen Nische von anderen ausgestochen
T6: gnadenlos scheisse und für SCs absolut ungeeignet
Da ist es nun so, dass z.B. Cleric, Druid und Wizard T1 sind, Fighter, Monk und Paladin hingegen T5. Weil beispielsweise der Cleric sich so aufbuffen kann, dass er den Fighter windelweich prügelt, der Wizard sich selber nicht anstrengt sondern ein Summon die Drecksarbeit erledigen lässt, und der Druid "ein Bär ist, der auf einem Bären reitet und dabei Bären beschwört, und dann sind ÜBERALL BÄREN!", um ein beliebtes Zitat mal zu übersetzen. ^^
Die "Goldene Mitte" um T3 war früher sehr dünn besiedelt, eigentlich gab es da nur den Barden, bis diverse Splats neue Klassen eingeführt haben. Und dazu zählen eben auch die ToB-Klassen. Klar, die T5-Klassen werden dadurch endgültig un offensichtlich obsolet -- aber das ist gut so, denn in der Tat waren sie das ja schon immer.
Nebenbei: von wegen "der Fighter hält am längsten durch, wenn die Caster schon längst leer sind". Das ist Blödsinn. Schon um die 10. Stufe rum haben Caster genügend Slots, um ohne Rast genügend Encounter auszufechten, dass sie schon wieder eine Stufe aufsteigen. Also Äquivalent ca 15 Encounter, sag ich mal, mehr als das dreifache der empfohlenen Tagesdosis. Und das schon ohne besondere Optimierung, nur mit PHB-Material. Ein einigermaßen optimierter Cleric ist erst recht ein Perpetuum Mobile.