mmh interessant, lass mich mal meine Charaktere so durchgehen...
Shadowrun:
Schamane - Nahkämpfer (männlich, Troll)
Schamane - Nahkämpfer mit Gift (weiblich, Mensch)
Schamane - Ex-Pirat (männlich, Ork)
StreetSam - extrem vercybert, Stealth/Nahkampf (weiblich, Mensch und übrigens der einzige Char meiner einer der durch Tod ausgeschieden ist)
Schamane - Ex-Auftragskiller von Lofwyr (männlich, Ork) -> mein absoluter Lieblingschar, nur wegen diesem Char trauer ich etwas darum, dass wir kein SR mehr spielen
Schamane - Soldat/Sani (männlich, Ork, war aber auch eine Soldatenkampagne)
Schamane - Tiermeister (männlich, Ork)
Rigger - Menehune (Art Zwerg), weiblich
Sci-Fi:
SW - Nahkämpfer (irgend so ne Schlangenrasse^^, weiblich)
eigenes Setting - Scharfschütze/Rigger, ist aber auch im Nahkampf nicht schlecht (ne Echsenrasse, weiblich)
Necropolis:
Aufklärer/Scharfschütze - weiblich
Fantasy:
Schamanin - weiblich, Ork
Dieb/Psioniker - weiblich, Kobold
Sonstiges:
Schlangenwandler - Nahkampf, weiblich
Also, ich hab ne ausgeprägte Tendenz für magische Charaktere, wobei ich den 0815 Standard Magier nicht mag. Geschlecht ist mir egal, kommt auf den Char an. Ich hab noch nie so wirklich einen richtigen Zwerg gespielt, nur einmal kurz eine Menehune. Und ich spiele Menschen eigentlich nur, wenn ich muss und nur gaaaaanz selten freiwillig.
In der ganzen Auflistung ist nur ein Dieb, bzw. zwei Charaktere die wirklich auf Stealth ausgelegt waren.
2 Scharfschützen
und 2 Charaktere die "hauptberuflich" Nahkämpfer waren.
Ansonsten spielt in unserer Fantasyrunde noch ein Mädel mit, die spielt einen Waldläufer, Halbelf, männlich.
Wenn ich jetzt mal "meine Jungs" so durchgehe:
einer spielt immer irgendwie geartete Kämpfer, meist Nahkampf, aber auch Schützen, häufig sneaky (Sein Name ist schon synonym für diese Art Chars geworden bei uns^^)
ein anderer spielt gerne Supporter und Nicht-Kämpfer, der Geschichtenerzähler, der Computer-Nerd usw.
der Nächste mag gerne Chars die so kompliziert sind und so scharf am Setting vorbeischrammen, dass sie den SL (meist mich) gerne zum Haare raufen veranlassen, da ist das Motto: alles außer gewöhnlich!
Und der Letzte versucht immer "allrounder" zu bauen, die irgendwie alles ein bisschen können, aber nichts richtig, stellt dann im Spiel fest, dass das irgendwie nicht so läuft wie er sich das vorgestellt hat und dann wächst der Char peu a peu zum mega Nahkämpfer, oder er baut gleich einen neuen.