Autor Thema: Spiel: Würfelwürfe, Kommentare - NYC  (Gelesen 3387 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Spiel: Würfelwürfe, Kommentare - NYC
« Antwort #75 am: 14.04.2014 | 14:16 »
Grundsätzlich isses mir ehrlich gesagt ziemlich egal, ob ich nun einen Punkt dafür bekomme oder nicht. So wie ich FATE bislang verstanden hatte, bekommt man halt einen Punkt dafür, wenn man seinen Charakter aufgrund eines Aspektes in die Scheisse reitet.

Story-orientierte Spieler brauchen solche Belohnungsmechanismen nicht, denn sie reiten ihre Charaktere auch so schon gern mal rein, einfach weil sich daraus meist die spannenderen Situationen ergeben. Ich kenne aber auch genug Spieler, die ihre Charaktere wie in einem Videospiel gern so optimal wie möglich spielen und für die ist dieser Belohnungs-Mechanismus wie geschaffen.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Spiel: Würfelwürfe, Kommentare - NYC
« Antwort #76 am: 14.04.2014 | 14:32 »
Zitat
Story-orientierte Spieler brauchen solche Belohnungsmechanismen nicht
Theoretisch ja, praktisch brauchst du sie aber, weil das Regelsystem ohne seinen Treibstoff eben nur stottert anstatt zu fahren ;)

Es geht hier ja auch konkret um deine Situation, sondern um das Verständnis der Mechanismen im allgemeinen, du warst nur der Stein des Anstoßes :)

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Spiel: Würfelwürfe, Kommentare - NYC
« Antwort #77 am: 14.04.2014 | 15:55 »

Story-orientierte Spieler brauchen solche Belohnungsmechanismen nicht,

Laut Umfrage bin ich ja ein Storyspieler. :D
Und ich mag das System deshalb so gerne, weil es ein Gleichgewicht zwischen Scheißeritt und Glänzen herstellt, dem sich auch der SL nicht entziehen kann. Was besonders als Immer-Mal-Wieder-Zwergenspieler bei bestimmten Meistern sehr angenehm ist.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Spiel: Würfelwürfe, Kommentare - NYC
« Antwort #78 am: 14.04.2014 | 16:07 »
Theoretisch ja, praktisch brauchst du sie aber, weil das Regelsystem ohne seinen Treibstoff eben nur stottert anstatt zu fahren ;)

Ja klar. FATE ist auf den Fate-Punkten aufgebaut. Daher müssen die hier schon sein.
Wenn ich mir jetzt aber klassischere Spiele wie Shadowrun angucke, könnte ich da ja auch meinen Charakter absichtlich in die Scheisse reiten. Das macht da nur - aus meiner Erfahrung - kaum jemand, weil man eben - außer der vermeintlich spannenderen Story - keine Belohnung bekommt.
Wenn ich es aber rein der Story wegen spiele, kann ich meinen Charakter ohne Ende in Schwierigkeiten bringen und hab einen Mordsspaß. Ganz ohne Belohnungspunkte.

FATE bietet da halt einen regeltechnischen Motor an, der auch dem klassischen Dungeon Crawl-Spieler direkt sagt: "Probleme können auch gut sein."

Das wollte ich damit sagen.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Spiel: Würfelwürfe, Kommentare - NYC
« Antwort #79 am: 14.04.2014 | 23:25 »
Jupp, dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen :D

Offline Oger

  • Experienced
  • ***
  • Ein lecker gefülltes Alphateilchen
  • Beiträge: 283
  • Username: Oger
Re: Spiel: Würfelwürfe, Kommentare - NYC
« Antwort #80 am: 15.04.2014 | 00:03 »
Passt doch alles.