1. Es abstrahiert Geschiwindigkeit und Position und führt somit dazu, dass niemals die genaue Positionsbestimmung erforderlich/notwenig ist.
2. Jeder hat was zu tuen. Und die Charaktere können sich ergänzen.
3. Die Manöver haben ein Schere/Stein/Papier Prinzip und verändern ggf. die Situation, bzw. haben Konsequenzen.
4. Mit wenigen Tweaks (aus dem AoR SL-Schirm) sind auch größere Encounter gut abbildbar, ohne, dass die Spieler ihr Spotlight verlieren.
5. Alles! Dreht sich um die Spielergruppe und von ihr aus lässt sich jeder Encounter denken. Das führt zu einer Simpleren Abhandlungsmöglichkeit.
6. Talents des Piloten rocken die Hütte d.h. der Pilot ist so immens wichtig, dass sein Status als "der Fahrer" in einem Rollenspiel endlich mal Gewicht hat.
Das ist das was mir jetzt spontan einfällt.
Noch ein paar Gedanken zu deiner Kritik. Ich weiß das die persönlich ist und das soll jetzt nur eine Klarstellung aus meiner Sicht sein.
- Es hat mehrere Schussbereiche (Front, Seitlich, Heck, wobei Seitlich nur bei den Riesigen Schiffen zum Tragen kommt) und das Kampfsystem sieht aber gar keinen Bereichskampf vor. Es wird nach RAW nicht gesagt wo der Gegner sich befindet, sondern nur welche Geschwindigkeit und in welcher Reichweite er ist. Bedeutet das hier reines handwedeln erforderlich ist.
Ähm ich habs jetzt nich nachgelesen aber ich glaube du definierst zuerst die Seite, an der du dich befindest und an der befindest du dich bis du oder der andere das Manöver "Move within Rangebands" ausführt. Das gilt natürlich nur bei SIL 5 aufwärts. Das hat mit Handwedeln nix zu tun. Kann sogar taktisch für die Gruppe sinnvoll sein, wenn die möchte, dass das Schiff erstmal nen Manöver ausgeben muss um mit den "guten" Waffen schießen zu können. D.h., dass es nicht hinterherkommt, wenn der Pilot zwei Manöver macht und die Rangeband wechselt.
- es gibt für mich einfach zu wenig Manöver, wodurch ich Standardkämpfe eher langweilig finde.
Das liegt vielleicht an der Einstiegsbox? In den GRWs gibt es glaube ich mehr.
- also bei uns haben sich die Raumkämpfe die spektakulär angefühlt. Eher wie in Episode 4 gg den Sternzerstörer wo Han einfach links fliegt.
Das ist halt ne Stylefrage. Wenn der Vibe nicht kommt kann man nichts machen. Die Frage ist halt wie bringt man den Vibe rüber. Wenn man es als SL nicht fühlt kann mans halt schlecht transportieren. Ist leider so.