Autor Thema: Star Wars - Smalltalk  (Gelesen 333490 mal)

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2225 am: 20.06.2023 | 14:02 »
Coole Epoche, WotC hatte ja damals für SW D20 einiges an Material für dieses Setting rausgebracht, besonders den Living Force Campaign Guide.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline ThinkingOrc

• WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • Easy going Avatar of chill!
  • Username: ThinkingOrc
« Antwort #2226 am: 20.06.2023 | 14:06 »
Ja, wenn man Jedi spielen will ist das eine recht dankbare Zeit, da im Prinizp alles von den Filmen bekannt ist und die Jedi eben noch nicht gejagt werden. Wenn man möchte kann man auch noch in die Klonkriege reinspielen um eine Art Warsetting zu haben.

Die KOTOR Zeit ist dann wieder für viele zu fremdartig, nicht star warsig genug.

Online bolverk

• Hero
  • Username: bolverk
« Antwort #2227 am: 20.06.2023 | 14:21 »
Lasst uns dieses Thema bitte nicht auch noch zur Star Wars Filme Qualität Streitfrage mutieren.
Äh, ja genau. Ich wollte das hier nicht entgleisen lassen. Sorry.

Wir haben zu ganz unterschiedlichen Zeitaltern gespielt, mit D6 als Rebellionstrupp, D20 dann während der Zeit der sterbenden Alten Republik, mit Saga kurz parallel zu Knights of the Old Republic, dann mit EotE wieder zur Imperiums- und Rebellionszeit, wobei sich das für mich am besten angefühlt hat. Wir hatten zum ersten mal keine Machtbenutzer in der Gruppe und sind irgendwo im uter Rim herumgegondelt, zwischen Piratenclans und anderen Verbrecherorganisationen. Die Charaktere waren letzendlich so was ähnliches wie eine Gruppe Shadowrunner, Criminals for Hire, was mich auf den Trichter gebracht hat, eine SR-Konvertierung auf FFG-Regeln zu versuchen.

Nach einigem Hin und Her kam dann Genesys und später Shadow of the Beanstalk raus, was mir die Sache sehr erleichtert hat. SR kam bei meinen Spielern dann noch deutlich besser an, da einigen von ihnen der SW-Hintergrund schlicht schnurz war.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Online aikar

• Legend
  • Username: aikar
« Antwort #2228 am: 20.06.2023 | 14:31 »
Nach einigem Hin und Her kam dann Genesys und später Shadow of the Beanstalk raus, was mir die Sache sehr erleichtert hat. SR kam bei meinen Spielern dann noch deutlich besser an, da einigen von ihnen der SW-Hintergrund schlicht schnurz war.
Wie habt ihr bei Shadowrun of the Beanstalk die Magie umgesetzt? Sorry für die Offtopic-Zwischenfrage. Gerne als PM aber evtl. interessiert es ja noch wen hier.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #2229 am: 20.06.2023 | 14:36 »
SR kam bei meinen Spielern dann noch deutlich besser an, da einigen von ihnen der SW-Hintergrund schlicht schnurz war.

Kann ich ein Stück weit nachvollziehen. Star Wars mag ja rein als Hintergrund ein, zwei Nettigkeiten zu bieten haben, aber was die Filme in der Hauptsache zusammenhält, ist aus meiner Sicht dann doch schlicht die Skywalker-Familiensaga -- und wer sich für die aus welchem Grund auch immer und insbesondere für Spielzwecke ("Was soll das heißen, keiner will/darf Luke sein?") nicht so recht begeistern kann oder will, für den ist die weit entfernte Galaxis halt ein weitgehend austauschbares Weltraumopernsetting wie andere auch.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Legend
« Antwort #2230 am: 20.06.2023 | 14:40 »
Sehe ich anders. Die Skywalkersaga war ein gutes Einführungsvehikel in ein sehr fantastisches Universum, aber gottseidank hat man inzwischen verstanden, dass abseits der ausgelatschten Skywalker-mit-Laserschwert-Pfade viel mehr möglich ist. Im Rollenspiel haben wir das seit Jahren ausgelotet, und auch Serien wie Mandalorian und Andor  profitieren davon. In dieser Galaxis gibt es haufenweise schräges Zeug, Rassen und Kulturen, da ist es eigentlich schade, wenn man nur die im Fokus der Filme stehenden Topoi abwickelt.
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Online aikar

• Legend
  • Username: aikar
« Antwort #2231 am: 20.06.2023 | 14:42 »
Star Wars mag ja rein als Hintergrund ein, zwei Nettigkeiten zu bieten haben, aber was die Filme in der Hauptsache zusammenhält, ist aus meiner Sicht dann doch schlicht die Skywalker-Familiensaga -- und wer sich für die aus welchem Grund auch immer und insbesondere für Spielzwecke ("Was soll das heißen, keiner will/darf Luke sein?") nicht so recht begeistern kann oder will, für den ist die weit entfernte Galaxis halt ein weitgehend austauschbares Weltraumopernsetting wie andere auch.
Wie man es sieht. Mich halten z.B. primär Rogue One und Andor bei Star Wars, weil ich von den Skywalkers/Solos echt genug habe. Und Abenteuer in diesem Stil lassen sich für unzählige Gruppen mit Zeitalter der Rebellion und Am Rande des Imperiums erzählen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #2232 am: 20.06.2023 | 14:49 »
Wie man es sieht. Mich halten z.B. primär Rogue One und Andor bei Star Wars, weil ich von den Skywalkers/Solos echt genug habe. Und Abenteuer in diesem Stil lassen sich für unzählige Gruppen mit Zeitalter der Rebellion und Am Rande des Imperiums erzählen.

Geht mir genauso. Mich flasht es immer noch, dass der nutzlose Studenten-Philosophen-Idealist durch sein Geschwaffel vor seinem nutzlosen Tod einen großen Anteil daran hatte, dass Andor bei der Rebellion geblieben ist, sein Leben folglich auch noch verbraten konnte und dann jemand wie Luke Skywalker auftaucht um den Todesstern hochzujagen und als Held dazustehen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline hexe

• Experienced
  • SL suchend
  • Username: hexe
« Antwort #2233 am: 20.06.2023 | 14:56 »
Coole Epoche, WotC hatte ja damals für SW D20 einiges an Material für dieses Setting rausgebracht, besonders den Living Force Campaign Guide.
Dazu hab ich alles keine Ahnung, aber meine SL war einfach toll und man konnte sich in die Rollenspielabende rein setzen wie in eine warme Badewanne. Und meine ehrgeizige, aber leichtsinnige Jedi hat das Alles gemacht ohne viel zu überlegen. Wenn nur ich eine Nahkampfwaffe habe und in einer Raumschlacht bin, dann muss ich wohl das andere Schiff entern. Am besten das mit dem Feldherrn, um ihn in den Arsch zu treten. Oder? ^-^

Offline klatschi

• Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
« Antwort #2234 am: 20.06.2023 | 23:48 »
Wie habt ihr bei Shadowrun of the Beanstalk die Magie umgesetzt? Sorry für die Offtopic-Zwischenfrage. Gerne als PM aber evtl. interessiert es ja noch wen hier.

Ich habe dafür einfach das Star Wars System genommen, das hat ganz gut geklappt.
Aber bei mir waren es nur OneShots und auch Leute, die nicht so in Shadowrun drin waren, um die Kleinigkeiten des Systems zu kennen.

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS
« Antwort #2235 am: 21.06.2023 | 00:23 »
Dazu hab ich alles keine Ahnung, aber meine SL war einfach toll und man konnte sich in die Rollenspielabende rein setzen wie in eine warme Badewanne. Und meine ehrgeizige, aber leichtsinnige Jedi hat das Alles gemacht ohne viel zu überlegen. Wenn nur ich eine Nahkampfwaffe habe und in einer Raumschlacht bin, dann muss ich wohl das andere Schiff entern. Am besten das mit dem Feldherrn, um ihn in den Arsch zu treten. Oder? ^-^

Hm, war die SL also toll, weil sie das alles einfach so mitmachte?  :think:
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #2236 am: 21.06.2023 | 08:20 »
Bin ja gespannt, ob EDGE es irgendwann schafft, ein neues Buch zu produzieren. Mit High Republic hätte man ja mittlerweile eine Epoche, in der man sich als Machtnutzer so richtig gehen lassen kann, die aber nicht so seltsam ist wie die Old Republic.
Die Zeit nach den Sequels wäre zwar auch ganz interessant, aber da wird Disney wohl noch keine Veröffentlichungen zulassen.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #2237 am: 21.06.2023 | 08:27 »
...dass abseits der ausgelatschten Skywalker-mit-Laserschwert-Pfade viel mehr möglich ist.

Wenn ich ab und zu mal Zeit hab (de fakto also nie), fabulier ich (noch nur) in Gedanken über ein Star Wars in der alten Republik, so wie wir (ich war damals mit dem europäischen Star Wars Fan Club verbandelt und sogar eine Weile Mitglied [um an Conventions teilzunehmen (um da dann Rollenspiel zu machen ;) )]) uns diese Ende 80er / Anfang 90er damals vorgestellt haben.
Damals existierte ja nur die erste Trilogie (von den Ewok Movies und Holiday Special reden wir nicht) und das, was jetzt als "Expanded Universe" betrachtet wird, gab es noch nicht. Auch Zahn hatte seine Thrawn Bücher noch nicht geschrieben...
Dementsprechend wurde gaaaanz viel aus den Büchern interpretiert, in Fanzines verpackt und als "Müsste so sein" verkauft. Das war quasi Spurensuche auf archäologischem Niveau.

Die Clone-Kriege hat man sich GAAANZ anders vorgestellt (die Republik und die Jedi kämpften GEGEN irgendwelche Klone)...
Und die Idee, dass die Jedi zentralistisch mit einem gigantischen Tempel wie eine Staatsreligion auf der Regierungswelt rumhingen und begabte Jünglinge verschleppten, um sie irgendwo zu indoktrinieren und auszubilden wäre als völlig absurd befunden worden.
Jedi-Ritter waren in den Köpfen damals eher so etwas wie fahrende Ritter, die durch die Gegend zogen und "das Richtige taten", oder vereinzelt auf einem Planeten wie Ritter eine Burg oder sowas hatten (wie gesagt, es war viel Phantasie im Spiel). Padawane (den Namen hab es nicht) wären so wie Knappen einem Ritter anvertraut worden.
Die Mandlorianer wären eine stark Fraktion (untergegangen in den Klonkriegen), die Sith auch. Dementsprechend gab es auch ein Militär der Republik. Warum sonst hätte Obi Wan ein General sein können...? (die inflationäre Rangvergabe bei Jedi in den Movie Clonewars war mMn völlig bekloppt "oh sie sind Jedi? Bibliothekar-Jedi? Egal, dann sind sie mindestens superheftig General? Sie haben eine Badewanne? Okay, dann Admiral!")
Die Hutten waren ebenso mächtig, aber ohne "Staatsgebiet" ausserhalb des Planeten der Hutten. Eben ein organisiertes Verbrechen. Schwarze Sonne? Pikes? Gab es damals noch nicht! (hätte aber ins Vorstellungsbild reingepasst. Warum soll es nur eine Mafia geben?)
Insgesamt wäre die Republik nicht mit dem Anspruch eines Galaxis umspannenden Einflussbereiches gewesen, sondern kleiner gewesen. Das "outer Rim" war nur die Grenze zum "Draussen" und nicht der Rand der Galaxis. Und der meiste Teil der Galaxis war unerforscht.
Raumschiffe hätten mehr Reisezeiten gehabt, Interstellare Kommunikation wäre nur auf Raumstationen oder auf den aller größten Raumschiffen möglich. (Die Tatsache, dass Vader im Sternzerstörer vom Imperator eine interstellare Holo-Audienz bekommt, wurde damals als "okay, dass kann man nur auf einem Sternzerstörer und wohl auch nur auf Kommandoebene... Das später dann jeder Raumjäger und noch später dann vom personellen Com so kommuniziert werden konnte war eine "Suspension of Disbelief" auslösende Inflation... [nur mal so als Kommentar, damit einige Jünglinge hier verstehen, wie viel die Filme und Serien nach Episode IV bei den "alten Fans" zerbrochen haben]).

Egal, also sowas halt. Ein "macht euch den Kopf mal frei, ich werd euch erzählen, wir wir uns das damals vorgestellt haben. Und das spielen wir jetzt."
Aber das ist nur eine Idee in einem Kopf...
Leider hab ich die "journal of the whills" Magazine nicht mehr...
« Letzte Änderung: 21.06.2023 | 08:32 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline ThinkingOrc

• WM-Tippkönig
  • Adventurer
« Antwort #2238 am: 21.06.2023 | 08:48 »
Ja, auch wenn ich ca 10 Jahre später dran war, da deckt sich vieles mit meiner ersten Vorstellungswelt.
Z.B. die langen Reisezeiten wurden ja im WEG SW sogar so als Regel codifiziert.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #2239 am: 21.06.2023 | 08:57 »
Ja, auch wenn ich ca 10 Jahre später dran war, da deckt sich vieles mit meiner ersten Vorstellungswelt.
Z.B. die langen Reisezeiten wurden ja im WEG SW sogar so als Regel codifiziert.
...ja...
Und die Bemerkung von Han Solo, er habe einmal die gesamte Galaxis durchreist, aber niemals sowas wie eine alles umspannende Macht wahrgenommen, wurde mit "okay, er ist viel herumgekommen" interpretiert. Und nicht, dass die galaktischen "Highways" wirklich einmal quer durch gehen...

Offline ThinkingOrc

• WM-Tippkönig
  • Adventurer
« Antwort #2240 am: 21.06.2023 | 08:59 »
Vielleicht hat er sie durch die kurze Seite der Scheibe durchquert? Hehe
Ne, genau ist wie wenn einer Sagt: "Fahrt jetzt endlich! es ist seit ner Stunde Grün!"

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #2241 am: 21.06.2023 | 09:00 »
Vielleicht hat er sie durch die kurze Seite der Scheibe durchquert?

>;D

Danka an Hexer für dieses GIF.

Online bolverk

• Hero
  • Username: bolverk
« Antwort #2242 am: 21.06.2023 | 09:33 »

Wenn ich ab und zu mal Zeit hab (de fakto also nie), fabulier ich (noch nur) in Gedanken über ein Star Wars in der alten Republik, so wie wir [...] uns diese Ende 80er / Anfang 90er damals vorgestellt haben.
Oh, ja ich habe SW Ep. 4-6 mit 9 oder 10 Jahren gesehen, irgendwann in der ersten Hälfte der 90er, und die Welt die man gedanklich daraus extrapoliert hat, sah (verständlicherweise) wirklich komplett anders aus als das was man dann als Film vorgesetzt bekam. Ich fand das damals ziemlich ernüchternd.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Legend
« Antwort #2243 am: 21.06.2023 | 10:09 »
Boba: Ha, da ich der gleichen Generation entstamme wie du, hatte ich damals auch das gleiche Bild des Star-Wars-Universums. Schön zusammengefasst von dir, und ich finde diese Version bis heute besser als das, was dann geliefert wurde. Man sollte mal analog zur Oldhammer-Bewegung für Warhammer ein Old Old Republic Parallelsetting bauen...  ^-^

Vielleicht hat er sie durch die kurze Seite der Scheibe durchquert?

Da kann mal endlich jemand räumlich denken!  :d
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline tartex

• Titan
« Antwort #2244 am: 21.06.2023 | 10:25 »
uns diese Ende 80er / Anfang 90er damals vorgestellt haben.
Damals existierte ja nur die erste Trilogie (von den Ewok Movies und Holiday Special reden wir nicht) und das, was jetzt als "Expanded Universe" betrachtet wird, gab es noch nicht. Auch Zahn hatte seine Thrawn Bücher noch nicht geschrieben...
Dementsprechend wurde gaaaanz viel aus den Büchern interpretiert, in Fanzines verpackt und als "Müsste so sein" verkauft. Das war quasi Spurensuche auf archäologischem Niveau.

Ich frage mich, ob die Comics dafür eine Rolle spielten. Die waren nämlich recht gut verfügbar und außerdem ziemlich geil, auch eher düster.

Offline ThinkingOrc

• WM-Tippkönig
  • Adventurer
« Antwort #2245 am: 21.06.2023 | 10:28 »
Ja da stimmt, aber die behandleten ja eher die Very Old Republic (4-6k BY) afaik.

Offline tartex

• Titan
« Antwort #2246 am: 21.06.2023 | 10:50 »
Ja da stimmt, aber die behandleten ja eher die Very Old Republic (4-6k BY) afaik.

Ich rede nicht von Dark Horse. In den 80igern gab es die Marvel-Star-Wars-Comics. Die ersten kamen in den USA schon raus, bevor der Film überhaupt im Kino war. Und nachdem die Filmhandlung durch war, wurden neue Stories, Charaktere und Welten geschaffen, die im Anschluß an den Film spielten. Nach The Empire Strikes Back und The Return of the Jedi wurde ähnlich verfahren. Insgesamt gab es 108 Ausgaben, aber keine Ahnung wie lange die Serie auf Deutsch genau lief. Kam durch Ehapa, hatte jedenfalls das größere Album-Format und enthielten je 2 US-Hefte.

Okay, es gab wohl insgesamt 13 Bände auf Deutsch und ich besaß sogar den letzten erschienenen. (Man hatte damals ja keine Ahnung, ob eine Serie eingestellt worden war, oder die einfach aus irgendwelchen Gründen nicht mehr ins lokale Geschäft geliefert wurde.)
« Letzte Änderung: 21.06.2023 | 10:53 von tartex »

Offline Sphyxis

• Adventurer
  • Username: Sphyixs
« Antwort #2247 am: 21.06.2023 | 11:04 »
Wir haben uns jetzt auf Episode 1 bis VI plus Rogue One und "Shadows of the Empire" als Head Canon geeignet. Keine Serien, da wir schon Probleme hätten weil einigr jetzt nur die alte Clone Wars Auflage und manche nur das Remake...

Zeitlich spielen wir um und nach Episode 6. Da sind Klonkriege nur ein lang zurückliegende Phase, genau wie die Alte Republik. Benötigt es Jedi, Luke Skywalker führt den EINEN Tempel weitab vom Hauptgeschehen.
Oh wir haben Vaders Mustafar gestrichen, weil das in Episode III einfach zu sehr nach Mordor und Schicksalsberg aussaht.

Wir haben vorwiegend Piraten, Schmuggler, eine Person mit der Macht, die noch Anschluss an Lehre sucht. Das Setting lässt sich gut im alten Star Wars, wie auch FFG und Savage Worlds bespielen.

Und und wir haben uns erlaubt Darth Maul als unseren neuen Erzschurken nach Vader zurückzuholen... Thrawn ist noch kein Thema.

Offline Enrico Pallazzo

• Adventurer
  • Username: tevanol
« Antwort #2248 am: 21.06.2023 | 11:09 »
Ich will auch wieder FFG Star Wars spielen. Das haben wir damals wirklich viel gespielt (und geliebt), dann war etwas die Luft raus aber gerade mit Andor und Co. hab ich wieder Lust gekriegt. Leider ist die Gruppe nicht mehr so vorhanden...
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #2249 am: 21.06.2023 | 11:25 »
Ich rede nicht von Dark Horse. In den 80igern gab es die Marvel-Star-Wars-Comics. Die ersten kamen in den USA schon raus, bevor der Film überhaupt im Kino war. Und nachdem die Filmhandlung durch war, wurden neue Stories, Charaktere und Welten geschaffen, die im Anschluß an den Film spielten. Nach The Empire Strikes Back und The Return of the Jedi wurde ähnlich verfahren. Insgesamt gab es 108 Ausgaben, aber keine Ahnung wie lange die Serie auf Deutsch genau lief. Kam durch Ehapa, hatte jedenfalls das größere Album-Format und enthielten je 2 US-Hefte.

Okay, die meinst Du...
Davon hatte ich ein paar und nein, die waren eigentlich nie Thema der Inspiration.
Am meisten wurden aus den Romanen zu den Movies interpretiert, weil die aus eine Film Fassung "abgeschrieben" wurden, die später gar nicht ins Kino kam.
Vor allem aus dem zu Episode IV.
Da war z.B. die "Han meets Jabba" Szene schon drin, und auch die "Luke meets Biggs @ Toshe station". Und viele kleine Elemente, wie zum Beispiel ein Vorwort von Leja, mit einem Verweis auf die "Whills", ohne jegliche Erklärung, was ein "Whill" denn sei. Oder der Hinweis, dass Darth Vader ein Sith Lord ist. In Episode IV wird der Begriff "Sith" weder groß erwähnt noch erläutert. Das feuerte natürlich die Interpretationen unglaublich an.