Die Saga Edition ist meiner Meinung nach ein Hybrid zwischen der 3ten und der 4ten Edition und ich habe die Star Wars Editionen von Wizards of the Coast immer als Teststelle für die nächste D&D Edition gesehen, da die Revised Core Edition auch zwischen 3.0 und 3.5 angesiedelt war.
Zu der Revised Core wurden die Klassen eingedampft: Jedi, Soldier, Scout, Noble, Scoundrel. Allerdings haben alle Klassen eine Menge an Talenttrees aus denen sie wählen können und auch Multiclassing ist wie immer möglich. Zum Beispiel gibt es den Guardian, Sentinel und Counsular Talenttree bei den Jedi.
Die Macht wird mit Use the Force abgebildet und braucht nicht mehr soviele Fertigkeiten/Talente wie zur Revised Core Edition. Allerdings ist es nur durch Feets möglich Force-Powers (Grip, Lighning, etc) zu lernen. Man kann sie auch mehrmals lernen wodurch man sie häufiger einsetzen kann. Normalerweise kann man eine Kraft nur 1x pro Encounter einsetzen, außer man gibt nen Forcepoint aus oder würfelt ne natural 20.
Mächte wirken anfangs recht schwierig einzusetzen aber da Skillfokus (Use the Force) und ähnliches ne Menge Boni geben, kann man recht schnell übermächtige Jedi schaffen, die es locker mit Gegnern mit dem doppelten Level aufnehmen können auch hier braucht man ne Menge Hengemen und Mobs zur Unterstützung der Bösewichte.
In der Saga wird die ganze Bewegung in Squares (also battlemap bezogenes Spiel) ausgegeben, Rettungswürfe sind defensive Werte (Fortitudedefens, Reflexdefense und Willdefense, es gibt noch keine Armorclass wie in D&D4). Die Skills wurden ziemlich eingedampft wie in D&D 4/5. Ich bin mir nicht sicher, ob die Skills jedes Level oder jedes 2te Level ansteigen, aufjedenfall werden sie mit höheren Leveln immer mächtiger aber es gibt auch keine Skillpoints die man reinverteilt sondern legt nur fest, ob man trained oder not trained ist.
Es gibt wie in D&D 3 Prestigeklassen, die man ab Level 7 (in der Regel) anwählen kann, wie etwa der Jedi-Knight.
Ansonsten ist alles auf diverse Bücher aufgeteilt, wobei die wichtigsten das Grundbuch, Starships of the Galaxy und Threats of the Galaxy sind. Der Rest bezieht sich entweder auf ne Timeline oder auf die Klassen.
Ja mehr fällt mir spontan nicht ein ^^