Grade da muss ich sagen: Hat er gar nicht. Tatsächlich scheint die Sache mit den Jedi von Anfang an geplant gewesen zu sein.
Nur die Fans der OT hatten offenbar die fixe Idee von strahlenden Jedi ohne Makel. Warum auch immer man sowas will...
Strohmann, weil das niemand behauptet.
Im Gegenteil, in Obi-wans Geschichte ist die Hybris und das Scheitern bereits erzählt (RdJ) - und hätte in den Prequels sehr gut weiter ausgebreitet werden können.
Stattdessen ist Obi-wan ein reiner Sidekick Hero in den Prequels, das Scheitern beinahe komplett außerhalb seiner Einflussmöglichkeiten, das Abdriften von Anakin eine Mischung aus totaler Dummheit einer Horder von betriebsblinder Jedis - die aus unerfindlichen Gründen von mit sich selber ringenden asketischen Philosophen-Kriegern (Philosophische Kriegerasketen? Wehrhafte Mönche?) zu einer Horde von (erwähnte ich betriebsblinden?) Technokraten und Handelsembargo-Unterhändlern wurden, weil die Institution frisst Ihre Kinder und so, aus Kindergarten-Manipulationen Palpatines, gespickt mit sehr seltsamen (und nicht minder konstruierten) politischen Aussagen über Demokratien, und einer total unglaubwürdigen Hyperemotionalisierung des "Hero-turning-villain".
Da gibt es keine echte Versuchung, kein gequältes Abgleiten in "das Falsche aus den richtigen Gründen", keine moralischen Kämpfe, kein "wir können es noch verhindern", und auch kein Scheitern im "Ani gibt sein bestes". Es ist keine Tragödie, sondern nur einen D-Zug der Hyperemotionalisierung, die durch das script zwanghaft immer weiter getrieben wird, ohne Spannungskurve und Verstand. Stattdessen Sapnnung durch Action. Und damit es irgendwie dann doch ins Narrativ passt, wird dann über den Lavaflüssen noch eine "Obi-wan erklärt noch mal, warum das jetzt doch tragisch ist" Szene abgeseilt.
Und man wundert sich die ganze Zeit: So wird man also "böse"? DAS ist die Hintergrundgeschichte von Darth VADER? Und SO sind also Jedi????
(ach so, ja, und daneben ist noch ganz viel Puffpeng mit Klonen, Aliens und anderen coolen Sachen! Lichtschwertkämpfe! Woohoo!!)
Also, danke, nein, die ganze Jedi-Storyline ist eine dauerhafte Geschichte des Ringens um moralische Integrität, und die Prequels haben das in meinen Augen nicht elaboriert, sondern trivialisiert.
Your Miles may vary, of course.