Ich habe gerade auf Youtube ein ein Monat altes Interview zum Thema "Ist das Star Wars RPG tot" und "Wo sind die Würfel" gefunden...
Link zum VideoDas Interview wurde mit Sam Gregor-Stewart geführt.
Sam Gregor-Stewart hat bei FFG gearbeitet, bevor Asmodee FFG gekauft hat und ist jetzt RPG Manager bei EDGE Studios.
Ich fasse mal zusammen:
1. Star Wars RPG ist nicht tot.
2. Die Würfel sind in China in Produktion (oder kurz davor, also in der "Queue").
3. Edge Studios hat(te) Probleme mit FFG, die alten Sachen zu bekommen, um neue Reprints zu fertigen.
Ausserdem mussten sehr viele Elemente in den Büchern auf einen neuen von Disney erstellten Standard gebracht werden.
Das bringt wieder ein Approval mit sich. Deswegen viele Verzögerungen.
4. Edge Studios plant für Star Wars "irgendwas neues, großes" zu veröffentlichen. Was genau, da wollte sich Gregor-Stewartnicht äußern.
Man konnte sehen, dass er sehr bedacht darauf war, was er wie formulierte. Bedeutet für mich: Da kommt wirklich was und er darf aber nicht verraten was.
5. Die Würfel (Star Wars und Edge) haben das Problem gehabt, dass FFG keine saubere Übergabe an Edge gemacht hat und Edge erst mal nachforschen musste,
wer die Würfel Gußformen hat, dann Kontakt aufnehmen und sich als Nachfolger bestätigen lassen, etc. Und das ganze mit chinesischen Unternehmen.
Neue Gußformen, neue Unternehmen wollte man wohl nicht, weil teuer und ggf. weil Unterschiede zu den alten Würfeln zu befürchten waren.
Das ist jetzt durchgestanden und die Dinger sind in der Produktionslinie in China. Edge rechnet damit, dass Ende 23 / Anfang 24 neue Würfel auf den Markt kommen
und zwar für beide Linien.
Meine Meinung dazu: das klingt zwar unglaublich, weil "hey, das sind doch große Unternehmen" aber meine Erfahrung: die kochen auch nur mit Wasser.
Und gerade wenn ein Unternehmen etwas abgibt, dann entstehen da unglaubliche Verluste. Leute sind nicht mehr angestellt, das alte Unternehmen interessierts nicht, etc.
Und zuzugeben, dass es da wohl im Transfer einiges schief gegangen ist, ist normalerweise nicht üblich. Insofern bin ich gewillt, das mal auszusitzen und abzuwarten,
bevor ich meinen Stab breche.
6. Edge Studios hat selbst wohl keine Logistic Ebene (Lager, Shipping, etc.) und nutzt die von den jeweiligen Distributoren.
Das ist interessant, denn das würde bedeuten, dass Edge die Verteilung direkt von der Fertigung an den jeweiligen Haupt-Distributor organisiert. (kleine Anmerkung: es war nicht wirklich deutlich zu verstehen, aber es klang für mich so, als würden die Nordamerika Kunden von Hasbro Lagern beliefert werden. Ich weiss nicht, ob das plausibel ist...)
Das bedeutet auch, dass entweder nur kleine Chargen produziert werden, oder der Hauptdistributor gleich ganze Container vom Fertigungsunternehmen in China gefliefert bekommt.
Und das würde auch erklären, warum beim Twilight Imperium RPG Europa die Sachen zu einem anderen Termin (zu früh) in den Versand gebracht hat, als in den USA - der Container kam einfach früher aus Bosnien (da wurde Embers gedruckt) und die Leute haben versehentlich das Zeug schnellstmöglich versendet und nicht den Veröffentlichungstermin abgewartet. Immerhin wurden keine Pinkertons beauftragt, die Bücher zurück zu holen...
Aber wenn das so ist, dann ist das natürlich organisatorisch hoch komplex. Denn ohne eigenes Zentrallager mit "delivery in time" bei Containerschiffen aus Fernost... Andererseits werden die Sachen für uns Europäer nicht erst nach USA geliefert und dann in die EU weiterversendet.
7. Adventures in Rokugan war wohl in den letzten Monat massiv in Edges Fokus, weil man was präsentieren wollte... (..und um die Zeit des "Wer hat die Würfel Gußformen und wann kommt das Disney OK" zu überbrücken). Deswegen hat das wohl etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen, als andere Linien und auch da scheint wohl das FFG Zeug noch mit Transferproblemen behaftet zu sein.
8. Gregor-Stewart sagt wortwörtlich (20:41), dass Edge Studios bemüht ist, Publisher in anderen (andere als Frankreich und Spanien) zu ermutigen, ihre Linien in die jeweilige Landessprache zu übersetzen und zu verlegen und erwähnt explizit Deutschland! "...trying to encourage our Partners in other european countries, such as Poland, Germany..."
Wow, das ist doch mal eine Aussage. Star Wars wird wahrscheinlich keiner mehr mit der Kneifzange anfassen wollen, wegen der äußerst schwierigen Approval-Situation seitens Disney.
Aber vielleicht Edge? Hallo? Verlage? Anyone?
9. das nächste Genesys Sourcebook "war for the throne" ist fertig (Stand 28. Juni 2023). Es scheint wohl ein Embers of the Imperium SB zu sein. Das wird jetzt an die Distributoren geschickt.
Was nach den oben erhaltenen Infos bedeutet: Ein Container geht aus China auf die Reise. Wir singen alle: "Fährt ein weisses Schiff aus Hong Kong, .... macht es TUUUUUUUT!"
10. Produktionszeiten: Von der Idee bis zum Auslieferungsdatum eines Buches nennt Gregor-Steward: von 1 Jahr bis zu 2 Jahren.
Auch die Edge Quellenbücher bedürfen ein Approval seitens Asmodee. (und die SW QBs dann auch, bedeutet: es braucht ein OK von Asmodee & Disney für SW Stuff)
Angeblich wartet Edge bei den Druckaufträgen wohl auf die Bestellzahlen der General-Distributoren, bevor diese dann in Druck beauftragt werden. Wow, das erklärt so einiges.
Wenn der Europäische Distributor dann pessimistisch ist, ist klar, warum die Sachen schnell ausverkauft sind. Einige Sachen werdenwohl in Europa gedruckt, aber das meiste in Fern Ost.
Und: Ist der Container mit dem Edge Material nicht voll, wartet er, bis er mit anderem Zeug gefüllt wird, bevor er aufs Schiff (oder LKW) geht. Letzteres klingt absurd, aber bei der Preisentwicklung der Containerversandkosten seit Corona ist es plausibel.
...
Am Schluß gibt es noch smalltalk, u.a. was bei FFG und unter Asmodee anders war. Soweit nichts relevantes, ausser der Info, dass FFG wohl lange Zeit mit ~45 Mitarbeitern arbeitete, inklusive denen im Lager, etc. Bis zu dem Zeitpunkt, wo er zu Edge wechselte, waren es dann unter Asmodee wohl 200.
Die Frage nach zukünftigen SW Settings - da wird Andor, Mandalorian und High Republic erwähnt, wobei dem letzteren eine ziemliche Absage erteilt wird. "Man wolle nicht eine Situation wie im 'expanded Universe' (aka Legends) erzeugen, die sehr widersprüchlich war, was die Informationen aus den unterschiedlichen Publikationen angeht."
Dann kam noch die Frage, ob man die Regeln für den Raumkampf bei SW nicht denen in den Edge Regeln anpasst, weil das SW RK Regeln wohl ziemlich clumsy sei. Da grinst Gregor-Stewart und sagt "good question, I have to be quiet here, you have to wait and see..."
So das war es.