Hm, verstehe.
Der mißglückte (!) Angriff auf die Lazarettstation* - ein Kriegsverbrechen nach unserer Sicht - war "abstoßend", weil die Droiden, was sie leider immer tun, ihre doofen Sprüche nicht lassen konnten.
Das Vernichten eines ganzen Planeten mit Milliarden Lebewesen (!) in Episode IV - ein Kriegsverbrechen nach unserer Sicht - war "nicht zimperlich", aber immerhin "ohne Clownerie". Das ist dann das richtige "Flair".
Ich denke nicht, daß wir in diesem Punkt zusammenkommen, auch finde ich, daß die Serie ziemlich gut zu den Filmen paßt und vieles erhellt, das die Filme nicht klären können/sollen. Aber sicherlich sind die 08/15-Droiden sowohl in den Filmen als auch in der Serie ein Ärgernis und an Doofheit schwer zu übertreffen.
"Wer auf geistig behinderte Massenmörder steht, mag den Droiden von SW:TCW was abgewinnen, ich für meinen Teil nicht."
Man könnte es auch so formulieren: Wer auf geisteskranke Massenmörder steht, mag den Sith und Imperialen von Episode IV-VI etwas abgewinnen. Wer sie nicht als geistig kranke Massenmörder empfindet, weil sie beim Vernichten von Milliarden keine Witze reißen, sollte mal etwas tiefer in sich gehen.
Einige wenige dumme Sprüche am falschen Platz geben zumindest für mich nicht den Ausschlag, daher betrachte ich diese Serie anders als du. Ich muß auch zugeben, daß ich diese Sprüche gar nicht mehr wahrnehme und mich viele Szenen, in denen die Droiden Übeltaten begehen, haufenweise Klone töten oder Leute unterdrücken, berühren, weil die Szenen für mich dadurch nicht an Kraft verlieren.
*: Just as they reach the Kaliida Medical Center, the Malevolence comes out of hyperspace. After it fires its ion cannon at Shadow Squadron, Anakin loses almost half of his Y-Wings to its disabling blast and is forced to make a new plan of attack. The Malevolence then targets the medical center.
As its ion pulse cannon charges, Shadow Squadron opens fire on it, destroying some of its key components and causing it to overload when General Grievous tries to unleash it once more on the Republic ships. With newly arrived Republic capital ships led by Jedi High General Obi-Wan Kenobi and Admiral Yularen firing on him, Grievous orders the wounded flagship back to Separatist-held space. Anakin and the rest of Shadow Squadron then board the medical station, where they are congratulated by Nala Se. Anakin, however, mourns the losses of his men among Shadow Squadron, despite the great victory their lives had earned.