Überraschenderweise bin ich direkt nach dem Kauf des F&D-Starter dazu gekommen, mit drei Spielern (einer davon ein totaler Neuling) StarWars zu spielen (hatte ja schon nicht mehr dran geglaubt...).
Da es kurzfristig war, haben wir uns auf die vorgefertigten Chars beschränkt und die Truppe besteht aus Pash (Schmuggler), Vex (Medi-Droide) und Sarenda (Guardian).
Vorausgesetzt ich mach keine Fehler beim Anwenden der Regeln, hält sich die Macht des Lichtschwerts bislang in Grenzen, da kommt der Schmuggler was Schaden austeilen angeht mit dem Blaster bislang besser weg (standardmäßig 2 violette Würfel im Nahkampf vs. 1 violetter Nahkampf Fernkampf auf nahe Distanz und Zielen). Klar haut der Schaden mehr rein, wenn Sarenda Schaden macht, aber dafür haut sie auch recht oft daneben, während selbst der Medi-Droide fast immer trifft.
Balance beiseite, der Background schränkt schon ein, wann Sarenda das Lichtschwert zieht, immerhin wird sie verfolgt und gibt sich nicht gerne als Jedi zu erkennen (tut sie dies doch, reagiert die Umgebung auch entsprechend darauf).
Mir hat für das passende Gespür der Machtbegabten in EotE auch die Serie StarWars Rebels geholfen (anfangs mochte ich sie nicht, mittlerweile finde ich sie sehr cool, passt insgesamt super zu EotE finde ich).
Von F&D erhoffe ich mir mehr, dass ich damit auch SWTOR rollenspielerisch umsetzen kann.
Apropos SWTOR: Die Truppe wird den Medi-Droiden Vex jetzt mit einem Kolto-Blaster ausrüsten, damit er sie im Kampf mit den Stimpacks einfach beschießen kann (O-Ton: "Es muss weh tun, bevor es heilt!"). Geht bei SWTOR auch und dort finde ich das sehr stylish.