Warum sollte das ein Fortschritt sein ? ist es nicht ehre eine Unnötige Einschränkung ?
Kommt drauf an, was man eigentlich will.
Will man Star Wars wie in den Filmen, ist die Begrenzung der Macht sinnvoll und notwendig.
Will man Force-Wanking wie im alten EU macht das natürlich keinen Sinn.
Persönlich finde ich den Hang alter EU-Autoren, der Macht potentiell
gar keine Grenze zu setzen als extrem störend. Manche Charaktere (vor allem Antagonisten) aus dem EU führen bei mir echt zu körperlichem Unwohlsein, wenn ich mir diesen Scheiss durchlese. Das hat mit Storytelling wirklich nichts mehr zu tun.
Zum Vergleich: Würde man eine Comicreihe über einen realistischen Sergeant der US-Army im WWII machen, würden da auch zum Ende des Krieges keine Leute vorkommen, die Autos werfen können. Die Geschichten wären trotzdem spannend. Zumindest potentiell.
Im EU hat man ziemlich schnell Äquivalente eingeführt, die ganze Panzer über das Schlachtfeld werfen. Kann man machen, ist halt was komplet anderes und wenn man realistische Geschichten über einen US-Sergeant erwartet, ist das dann halt auch ziemlich Scheisse.
Was die Jedi und Sith in Episode IV-VI taten (und DAS hat nunmal mein Bild von Machtnutzern geformt), hat nicht mal ansatzweise das Powerniveau, das Jahre später im EU gepflegt wurde.