Autor Thema: Storyscape: PnP-Rollenspiel wird zu einer App  (Gelesen 3862 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Chrischie

  • Gast
Storyscape: PnP-Rollenspiel wird zu einer App
« am: 10.01.2014 | 13:20 »
Der Ansatz das PnP-Rollenspiel in einer App umzusetzen wird jetzt in Angriff genommen. Robin D. Laws wird in ca. 15 Stunden einen Kickstarter beginnen, damit er Storyscape in die Wirklichkeit umsetzen kann.

http://slabtowngames.com/

Ich persönlich halte es für sinnvoll Regeln, Setting, Würfel, Charaktere, Battlemap und Szenarios in eine App zu werfen und man kommt mit seinem Tablett zum Spielabend, oder spielt gleich von Zuhause mittels Videochat. Das ist in meinen Augen der Weg neue Leute für das Hobby zu begeistern und die dicken Bücher, die eine große Einstiegshürde sind, zu beseitigen.

Ich bin gespannt ob es sich durchsetzen kann.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.484
  • Username: LushWoods
Re: Storyscape: PnP-Rollenspiel wird zu einer App
« Antwort #1 am: 10.01.2014 | 13:24 »
Schönes Ding.
Hoffentlich wird was draus, dann werd ich mir das gerne mal ansehen.

Chrischie

  • Gast
Re: Storyscape: PnP-Rollenspiel wird zu einer App
« Antwort #2 am: 10.01.2014 | 13:30 »
Ich wundere mich,  dass es nicht schon früher versucht wurde. Rollenspiel über Google Hangouts ist schon länger ein recht großer Trend. Es wäre für die Verlage auch günstiger,  da die Druckkosten entfallen.  Aber irgendwie würde ich die Bücher vermissen.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Storyscape: PnP-Rollenspiel wird zu einer App
« Antwort #3 am: 10.01.2014 | 13:30 »
ich bin mal gespannt

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Storyscape: PnP-Rollenspiel wird zu einer App
« Antwort #4 am: 10.01.2014 | 13:53 »
Ich wundere mich,  dass es nicht schon früher versucht wurde. Rollenspiel über Google Hangouts ist schon länger ein recht großer Trend. Es wäre für die Verlage auch günstiger,  da die Druckkosten entfallen.  Aber irgendwie würde ich die Bücher vermissen.

Da die Verlage nicht zwangsläufig die Einsparungen an den Kunden weitergeben, ist das für mich eher uninteressant.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Chrischie

  • Gast
Re: Storyscape: PnP-Rollenspiel wird zu einer App
« Antwort #5 am: 10.01.2014 | 13:56 »
Soviel machen die Druckkosten wohl nicht mehr aus, zumindest wenn man den DorpCast glaubt.
Layout und Artwork kosten wohl richtig Geld. Ein Feature von Storyscape soll es ja sein, dass du als Spielleiter dein selbstentwickeltes Szenario über den internen Marktplatz verkaufen kannst. In unserer Runde haben wir über so eine App wie Storyscape spekuliert und uns gewundert, warum es noch niemand versucht hat.

Ich möchte das Produkt nicht hypen, weil ich sehr zwiegespalten bin. Ich MAG meine Bücher, Zettel und Würfel. Aber es ist vielleicht die Zukunft.
« Letzte Änderung: 10.01.2014 | 13:58 von Chrischie »

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: Storyscape: PnP-Rollenspiel wird zu einer App
« Antwort #6 am: 10.01.2014 | 13:58 »
Ich wundere mich,  dass es nicht schon früher versucht wurde.
Das Problem ist eben die Umsetzung. Ich hab vor zwei T-Treffen schon ein solches Konzept gehabt und da auch recht detailliert mit Leuten drüber geredet. Der Vorteil liegt für mich vor allem in der Möglichkeit Spielrundenvermittlung, Kundenbindung und Abenteuerverkauf alles Online aus einer Hand machen zu können. Wenn man aber nicht den großen Amerikanischen Markt bedienen kann und auch keine Programmierer kennt, die mitmachen würden, dann kann man sowas eben nicht angehen. Wobei Kickstarter bei der Finanzierung schon ein recht interessanter Gamechanger ist.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Storyscape: PnP-Rollenspiel wird zu einer App
« Antwort #7 am: 10.01.2014 | 14:14 »
Holy crap! Das klingt jetzt aber mal wirklich interessant.
Könnte der erste Kickstarter werden, für den ich mal Geld ausgebe.

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Storyscape: PnP-Rollenspiel wird zu einer App
« Antwort #8 am: 10.01.2014 | 14:29 »
Mir reicht für DCC RPG die Crawler-App, die quasi alle Regelelemente (Tabellen und zugehörige Würfe) abhandelt und als kleines Nachschlagewerk für verschiedene Kampfsituationen dient. Abenteuererstellung in so einer App macht nur für Systeme wie Pathfinder Sinn, wo viel Regellast vorhanden ist. Bei leichten System (wenige vorhandene Werte) bin ich mit der freien Improvisation am Spieltisch besser bedient; bei Swords & Wizardry, Risus und so weiter bedarf es keiner App. Da ist ein Blatt Papier mit den Regeln und ein Stapel Würfel sicherlich immer noch einfacher.


Zudem: Wer kann sich schon ein Tablet leisten? :D

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.833
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Storyscape: PnP-Rollenspiel wird zu einer App
« Antwort #9 am: 10.01.2014 | 14:37 »
Ich habe kein Tablet, oder entsprechend starkes SmartPhone. ^^;
Ansonsten mal schauen. Die Beschreibung des Spielablauf klingt etwas, naja, weniger kommunikativ?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.672
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Storyscape: PnP-Rollenspiel wird zu einer App
« Antwort #10 am: 10.01.2014 | 14:41 »
So wie ich das verstehe ist das nicht für System nach Wahl, sondern bringt ein eigenes Regelsystem mit, dass für verschiedene Genres funktionieren soll.

Das wäre dann so eine neue Art von D20-Monstrum, wenn sich das durchsetzt.

Da bin ich ja mal gespannt.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Storyscape: PnP-Rollenspiel wird zu einer App
« Antwort #11 am: 10.01.2014 | 14:41 »
Ansonsten mal schauen. Die Beschreibung des Spielablauf klingt etwas, naja, weniger kommunikativ?

Solange "weniger kommunikativ" heisst, dass es man seltener fragt:"Wie ging nochmal Zauberspruch XYZ?", oder "Kannst Du mir mal das Grundbuch geben?", bin ich voll dafür. :)

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Storyscape: PnP-Rollenspiel wird zu einer App
« Antwort #12 am: 10.01.2014 | 14:44 »
Ich hoffe, es wird nicht so fürchterlich wie der gescheiterte Versuch von WotC, sowas in die Tat umzusetzen.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.833
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Storyscape: PnP-Rollenspiel wird zu einer App
« Antwort #13 am: 10.01.2014 | 14:55 »
Solange "weniger kommunikativ" heisst, dass es man seltener fragt:"Wie ging nochmal Zauberspruch XYZ?", oder "Kannst Du mir mal das Grundbuch geben?", bin ich voll dafür. :)
Naja, auch das anschleichen, mit unterschiedlichen Sichtkreisen und so übernimmt die App?
Also egal ob man sich an SC oder NSC ranschleicht?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Storyscape: PnP-Rollenspiel wird zu einer App
« Antwort #14 am: 10.01.2014 | 15:03 »
Naja, auch das anschleichen, mit unterschiedlichen Sichtkreisen und so übernimmt die App?
Also egal ob man sich an SC oder NSC ranschleicht?

Ich verstehe schon, was du meinst... Es ist deutlich weniger kommunikativ, wenn man einen Kampf durchspielt und jeder Spieler nacheinander das Go! auf seinem Tablet sieht und seine Aktionen eingibt, anstatt selbige zu beschreiben.

Chrischie

  • Gast
Re: Storyscape: PnP-Rollenspiel wird zu einer App
« Antwort #15 am: 10.01.2014 | 15:16 »
Das denke ich nicht, da sich die Spieler immer noch absprechen müssen.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.014
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Storyscape: PnP-Rollenspiel wird zu einer App
« Antwort #16 am: 10.01.2014 | 15:24 »
Man kann mit einem solchen System natürlich Systeme ganz anders zuschneiden. Ich muss ja nur noch dem System sagen, dass mein Charakter jenes Monster angreift und dann rechnet die Maschine. Das kann natürlich sehr entlastend sein. Zwingend wäre eben, dass man Abenteuer oder wie man das auch nennen mag, selbst entwickeln kann.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.629
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Storyscape: PnP-Rollenspiel wird zu einer App
« Antwort #17 am: 10.01.2014 | 15:27 »
Neverwinter Nights?

https://en.wikipedia.org/wiki/Neverwinter_Nights#Custom_content

https://en.wikipedia.org/wiki/Neverwinter_Nights#Multiplayer

Abgesehen davon dass bei den System Features einiges steht, was ich auch gerne mal programmieren möchte, sehe ich da noch die eine oder andere Schwierigkeit und bin gespannt ob und wenn ja wie das gelöst wird:

* Hausregeln: Kann man als Spielleiter einfach irgendwelche Subsysteme durch eigene ersetzen bzw. wie einfach geht das?

* Tablet am Tisch? Gut, wenn man Star Trek oder irgendwas Cyberpunkiges spielt (oder über's Netz, aber da dann lieber mit meinem PC (der steht hier unter dem Tisch und hat 'ne ordentliche Grafikkarte)), aber doch nicht bei einem Fantasy-Setting....

* außerdem würde ich die vom Leben gezeichneten (Kaffeeflecke, Radiergummi Attacken, ...) Charakterbögen vermissen... und die Regelwerke (wobei die Savage Worlds-Regeln erfreulich klein sind, die ganzen z.B. GURPS- oder D&D3.5/Pathfinder-Bücher durch die Gegend zu schleppen hätte ich auch keine Lust)

... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.833
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Storyscape: PnP-Rollenspiel wird zu einer App
« Antwort #18 am: 10.01.2014 | 15:31 »
Zitat
außerdem würde ich die vom Leben gezeichneten (Kaffeeflecke, Radiergummi Attacken, ...) Charakterbögen vermissen...
Du kannst ja das Tablet in Kaffee tunken und mit Chips und anderen Essensresten einreiben ^^
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Storyscape: PnP-Rollenspiel wird zu einer App
« Antwort #19 am: 10.01.2014 | 15:40 »
Klingt spannend.
Klingt beängstigend.
Klingt nach etwas, was mich als SL überfordern könnte, spätestens beim Erstellen eigener Abenteuer.
Klingt Map-lastig.

Man kann sich fragen, ob ohne Würfel in der Hand nicht was fehlt.
Man kann sich fragen, ob nicht die große Map in der Mitte des Tisches einfach notwendig ist, um sich abszusprechen und auszutauschen, und ob da ein Tablet nicht zu klein ist.
Man kann sich fragen, ob die Zeit wirklich schon reif ist für ein System, dass ein Tablet bei jedem Spieler voraussetzt (Hotseat Mode okay aber das scheint ja doch eher eine Notlösung).

Auf jeden Fall macht die Verwaltung von Berechnungs- und Buchhaltungskram über eine App absolut Sinn.
Auf jeden Fall scheint die Idee eines "Marketplace" mit User-generierten Abenteuern und Spielhilfen in einheitlichem Format, mit Bewertungen und Reviews und direkter Verwendbarkeit, vielversprechend.
Auf jeden Fall ein sehr interessantes Projekt.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Storyscape: PnP-Rollenspiel wird zu einer App
« Antwort #20 am: 10.01.2014 | 15:49 »
Verblüffenderweise hat bei uns in der Gruppe jeder - bis auf einen - ein Tablet bzw. leistungsfähigen Laptop. Und das obwohl wir alle jetzt nicht die tiptop Großverdiener sind.
Von daher freue ich mich auf StoryScape.

Klingt nach etwas, was mich als SL überfordern könnte, spätestens beim Erstellen eigener Abenteuer.
Klingt Map-lastig.

+1


Chrischie

  • Gast
Re: Storyscape: PnP-Rollenspiel wird zu einer App
« Antwort #21 am: 10.01.2014 | 15:54 »
Ich werde kein Geld auf den Kickstarter werfen. Vor allem nicht da ich mit meiner Gruppe "Eternal Lies" ab Februar spielen möchte.

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.181
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Storyscape: PnP-Rollenspiel wird zu einer App
« Antwort #22 am: 10.01.2014 | 17:26 »
ich sehe die Gefahr, dass die Narration bei Kämpfen zum erliegen kommt, da jeder nur noch die relevanten Knöppe drückt.

Ein Audiomitschnitt würde dann so aussehen:

SL: Vor Euch steht ein mächtiger Grubentroll. Geifernd und sabbernd droht er Euch mit der Keule!

SC1: Ich greife ihn an! *auf Tablet drück*

SC2: mhmm, genau! *noch mehr drück*

SC3: yep! *drück*

SL: *drückt*

SC1 und 2 drücken noch mehr.

SC3: Oh, Vorsicht, hinter Euch!

alle: *Drücken*
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.014
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Storyscape: PnP-Rollenspiel wird zu einer App
« Antwort #23 am: 10.01.2014 | 17:33 »
So mehr so Narration zum Erliegen als

"Ich greife an!" - würfel - "Pariert!" oder
"Power Attack 8" - würfel - "Trifft" - würfel - "Trifft" - würfel - "Trifft nicht" - "Würfel mal 20% Miss Chance" oder
"Ich mach Thicket of Blades" - würfel - "Trifft nicht. Ich bin ja Elf." - würfel - "Trifft".

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Storyscape: PnP-Rollenspiel wird zu einer App
« Antwort #24 am: 10.01.2014 | 17:33 »
Ich finde das ist eine Sache, mit der sich dringend auseinandergesetzt werden sollte. Ganz unabhänig davon, ob man damit im nachinein arbeiten will oder nicht. Ich denke es wird seinen hm.. "Anwendungsbereich" finden :).

Das einzige was mir Angst macht ist der Name dahinter. Robin D. Laws. Der Meister der halbgaren Sachen; nicht ganz so erschreckend wie der Blender Monte Cook, aber auch jemand bei dem ich mir etwas Skepsis vorbehalte :P.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer