Hi ihr,
viele Spiele nutzen mittlerweile die Aufteilung Player's Guide (PG), Dungeonmaster's Guide (DG), wobei die Regeln meistens im PG aufgeführt werden.
Bei Spielen mit festem Setting enthält der PG dazu noch eine kondensierte Fassung davon.
Was gehört für euch konkret in den PG - was müsst ihr wissen, um in einem Setting spielen zu können, was ist überflüssig?
Was interessiert euch als Spieler bei der Beschreibung von Völkern, Nationen, Städten und Regionen?
Welcher Detailgrad ist angemessen, was würde man eher in die Einführung eines Adventure Paths oder eines Regionalbandes packen?
Ich wünsche mir bei der Beschreibung von Kulturen zB Namen, Sitten und Gebräuche, Sprachhinweise, Kleidung, Rolle im großen Gefüge, Beziehungen, typische Abenteurermotivationen, Probleme, ein oder zwei Elemente der Sagenwelt und des Glaubens, Spielmechaniken..
Ich freue mich immer, wenn das Material mir schon so viel hergibt, dass ich darauf basierend noch vor Spielbeginn dem SL sagen kann, welche Ziele mein Charakter haben könnte, welche Plots mich interessieren, welchem Gerede ich nachgehen möchte etc.