Ich trenne es mal ab, weil ich eine längere Diskussion vermute
Das Märchen mit den Superduperabenteuern von Paizo für Pathfinder finde ich wirklich erstaunlich.
Ich war auch lange geblendet. Das ist wie mit einem Mercedes. Am Ende ist es halt doch nur ein Auto mit teilweise steinzeitlicher Verarbeitung. Und so ist es mit den Abenteuern auch. Die haben ein grandioses Layout, super Lektorat, krass tolle Bilder und sind sogar verdammt gut in die Welt eingebunden ... aber ...
sie sind Standardkost, leichtverdaulich und streckenweise langweilig.
Ich beschäftige mich gerade sehr eindringlich mit zwei ehemals von mir abgefeierten Abenteuern. Schlangenschädel und Drachengeißel, um die Kinners beim Namen zu nennen.
Und sie sind eindimensional, haben einfach zu wenig Futter am Knochen und die Grundideen sind auch eher larifari.
Meine Meinung. Und heute zugegebenermaßen etwas sehr defaitistisch
kalganis Antwort darauf ist:
Den ersten Teil vom Schlagenschädel finde ich SEHR gelungen!
Auch Carrion Hill, Carnival of Tears oder die Falekngrundreihe empfinde ich als nette Adventure.
Wenn ich mir die freien Abenteuer von 13th Age anschauen (Tales of ...) die sind wirklich nur encouterschläuche... aber ok die sind zumindest umsonst! bei wotc bekomtm man für ähnlich einfache kost auch noch das geld aus der tasche gezogen!
Ich spare mir das Kürzen seines Zitates einfach mal.
Gerade vom Schlangenschädel bin ich nach Anfangseuphorie nicht nur ernüchtert.
Die Insel im ersten Teil erscheint als freie Sandbox. Ist sie aber nicht. Der Plotstrang ist nur linear überlebbar und sinnvoll. Die Eingangsszene ist dermaßen gescriptet, dass der DSA-Blubberthread (wäre es ein DSA Abenteuer) vor Kommentaren geplatzt wäre.
Der zweite Teil ist eine lineare Reise mit einigen netten und vielen langweiligen Begegnungen.
Der dritte Teil ist ohne Anpassung und deutliche Aufwertung seitens SL einfach eine bodenlose Frechheit.
Eine riesige, 10.000 Jahre alte Stadt wird wiederentdeckt und dann ... 7 Bezirke a 4-6 interessante Orte. Wie bitte? Ernsthaft? Das ist mau. Richtig mau. Das ist hochgradig traurig. Ich habe fast das komplette Arcana Evolved Modul "Ruins of Intrigue" mit eingebaut und damit gerade mal die Hälfte der versunkenen Großstadt aufgewertet.
Meine Notizen zu Saventh-Yhi (und Ideensteinbrüche, die ich noch nicht ausformuliert habe) sollten reichen, dass ich die Gruppe nach Band 3 auf Stufe 12 habe und dann werde ich das Finale ohne die Folgebände in der Stadt selbst spielen.
Ich bin maßlos enttäuscht.
Und dann Drachengeißel (Dragons Demand). Hmm ... Anfangseuphorie war super. Ernüchtert noch während der ersten Session. Zweite Session hat schon Arbeit gemacht, das Ding anzupassen. Aber warum zum Teufel geben die einem so wenig Futter für die Stadt an die Hand?
Es sind zwar alle Häuser Familien zugeordnet, ein Oberhaupt ist genannt und eine Fraktion plus Gesinnung und fertig? Ach nee, 10 Gerüchte ... Argh. Zu wenig.
Aus Belhaim könnte man so schöne Sachen machen. Könnte ...
Soweit mein Rant für heute.