So: Aus dem Urlaub zurück und reingeschaut: Da sind ja doch einige Beiträge zusammengekommen.
Also nun auch mal wieder ein Beitrag von mir.
Ich hätte mir nicht gedacht, dass ich hier alleine Futter für die Diskussion beisteuern muss bzw. als einziger mit der langweiligen Logik der Zahlen und Notwendigkeiten aufwarten muss. Immerhin sind das keine Geheiminfos, sondern in öffentlichen Foren (halt auf englisch, aber das ist für die meisten hier ja anscheinend kein Problem) nachlesbar oder über Podcasts anhörbar.
Aber vielleicht gebt ihr mir einfach Contra, damit die Diskussion schön weiter vor sich hinplätschern kann und dabei das eine oder andere interessante Info-Nugget zum Vorschein kommt.
Denn in einem dürften wir uns ja hoffentlich einig sein: Über Geschmäcker lässt sich nicht streiten.
Zu Sinn und Aufbau der APs:
Paizo sah die AP-Bände bei Einführung als Nachfolgeprodukte für das Dungeon- (SL-Tipps, Abenteuer, Comics) bzw. Dragon-Magazin (neue Regeln, Kampagnenhintergründe, Fiction, Comics), das sie vorher herausbrachten. Diese am Schluss monatlich erscheinenden Hefte lebten von der Mischung, aus mehr als nur einem Abenteuer zu bestehen. Wie ich schon schrieb hat Paizo seine Erstellungsprozesse darauf abgestellt: Schrittweises Entwickeln der Kampagnenwelt (da Golarion zu Beginn noch gar nicht fertig entwickelt war und auch jetzt in vielen Details ständig weiter ausgebaut wird), Einstreuen verschiedener Inhaltsarten von verschiedenen Autoren, um einen Monatsrhythmus einhalten zu können. Ich habe schon einige Diskussionen in den Paizo-Foren mitverfolgt, in denen ähnliche Wünsche wie eure geäußert wurden und wo ganz dezidiert darauf erwidert wurde, dass das schon deshalb nicht möglich sei, weil sie sonst den monatlichen Rhythmus nicht halten könnten und von dieser Erscheinungsweise aus verschiedenen Gründen auch nicht abweichen können und wollen.
Irgendetwas scheint Paizo trotz dieser Kritik richtig gemacht zu haben, da der Erfolg der Firma unbestritten maßgeblich auf APs und Regelbandreihe zurückgeht - die Produkte, an denen sich hier am liebsten gerieben wird.
Ansonsten ein paar Rückmeldungen zu einigen, mir zufällig ins Auge gesprungenen Einzelbeiträgen:
@Grimtooth's LS: Jep, es gibt Infos auch online an anderer Stelle. Doch die meisten Leute dürften einen AP kaufen, um im AP die fürs Abenteuer notwendigen Infos vorzufinden.
Siehe auch hier die Beschwerden über zu kleine/ fehlende Karten/ Settinginfos zum AP usw.
@FS: Du hast in diesem Thread nun schon mehrfach geäußert, dass du die Bände überhaupt nicht kennst. Wieso nimmst du dann bitte mit so extremer Positionierung an einer Diskussion zu etwas teil, dass du nur vom Erzählen kennst? Und wieso schauen sich die anderen Diskutanten das so kritiklos an?
Wenn ich eines aus anderen Foren gelernt habe, dann ist es, dass das schlimmste Gift für eine Forendiskussion jene Teilnehmer sind, die von einer besprochenen Sache inhaltlich keinen Dunst, dafür aber umso mehr Meinung haben. Und mit dieser möglichst auch noch andere bekehren wollen. Genug dazu. Das können wir liebend gerne in einem eigenen Thread weiterdiskutieren. Es hat nichts mit der AP-Diskussion im speziellen zu tun.
@Slayn: Tja, "Ex-SLs" oder einfach zeitweise inaktive SL soll es schon immer gegeben haben. Ich kann mich an Dungeon-Leserbrief-Glossen (jep, so lange ist das schon her) erinnern, in denen begeisterte Leser berichteten, sie würden die Hefte als Lektüre extrem genießen, auch wenn sie zurzeit aktiv nicht leiten. Damals bestand der Dungeon ausschließlich aus Abenteuern und ich fasste mir damals nur an den Kopf. Heute verstehe ich das etwas besser: Das Phänomen betrifft nämlich u.a. auch einen Großteil von uns Übersetzern. Nach der Auseinandersetzung mit dem Text ist man zumindest als Spieler sowieso "gespoilert" und allzu viel Zeit für eigene Runden bleibt den meisten von uns nicht - zumindest nicht regelmäßig. Es ist ein ziemlich zeitintensives Hobby zu übersetzen. Dennoch wird uns wohl niemand die Liebe zum Rollenspiel und den "D&D-artigen" Varianten im besonderen absprechen...
Zum Thema Kombination mal meine (offensichtlich etwas andere, aber ganz persönliche) Meinung dazu: Da ich nicht immer alles "by the book" spiele, gefallen mir z.B. die ganzen Rundherum-Infos in APs sehr gut. Wenn ich nur noch eine "Schwimmbahn" langgehetzt würde, hätte ich als SL keinen großen Spaß am Leiten des Abenteuers mehr. Ich hatte dennoch z.B. kein so großes Problem mit dem zweiten Schlangenschädel-Band. Ich mochte die eingestreuten Elemente und durch die mit 50 Seiten extrem umfangreiche Monster-Web-Erweiterung zum AP sowie die vielen Anregungen im AP selbst hätte ich genügend Monster und Aufhänger, um den Wettlauf mit allerlei Zwischenbegegnungen anzureichern. Wenn man die Vorlieben seiner Spieler kennt, gibt es immer ein paar nette Extras, die man einstreuen kann.
Aber das ist halt mein persönlicher Geschmack und jede/r hier hat ein Recht auf ihre/ seine eigene Vorlieben. Solange Paizo genügend AP-Bände verkauft, kann die inhaltliche Mischung jedenfalls gar nicht so verkehrt sein.
Zur Fiction: Es gibt durchaus auch bekanntere Autoren bei der Fiction im AP - auch das eine Art Tradition aus dem Dungeon-Magazin, die übernommen wurde. Zu einigen der Romane in der PF-Fiction-Reihe wurden z.B. Prequels geschrieben (ich meine, das war in "Council of Thieves"), einige Erlebnisse des später im AP vorkommenden Elando Kline wurden über insgesamt 18 Teile während der ersten 3 Paizo-Golarion-APs erzählt, ein damals sehr interessanter Ausblick auf die neue Kampagnenwelt. Die Verknüpfung zum AP ist bei den Erzählungen unterschiedlich stark. Meistens wird aber zumindest die Region, in der der AP spielt als Hintergrund verwendet. Ausnahmen wie die Story von Eando Kline bestätigen die Regel.
Zu den Götterartikeln: Es gibt einige Leute (gerade im englischen Raum), die sich AP-Bände ausschließlich wegen der besonders ausführlichen Götterartikel gekauft haben. Die warten sehnsüchtig auf den Götterband, der diese Artikel noch mal ausführlicher und mit neuen Elementen ergänzt in einen Hardcover-Band bringt. Sollte der Band auch mal auf deutsch erscheinen, hätte er den Vorteil, erstmals alle der Artikel überhaupt auf deutsch zugänglich zu machen. Die deutschen APs stiegen ja erst mit Schlangenschädel und Königsmacher ein, so dass ein Großteil der Artikel niemals auf deutsch erschienen ist...
Man kann es schön oder doof finden, aber so viele Autoren und Redakteure hat Paizo nun auch nicht. Deshalb werden die Inhalte halt stückweise entwickelt.
Zusammengefasst: Die APs sind eben nicht reine Abenteuer, sondern eine Art monatlicher Golarion-Fortsetzungsband. Zu etwas über 50% Abenteuer und zur anderen Hälfte Ergänzungsmaterial, das überwiegend, aber nicht ausschließlich den AP direkt unterstützt.
So, muss noch ein paar Dinge erledigen.
Zum Abschluss ein Hinweis an alle:
Wenn weiterer Diskussionsbedarf besteht, gibt es übrigens nächsten Montag Gelegenheit zum direkten Gespräch mit uns und dem zuständigen Redakteur bei Ulisses. Am Montag ab 19 Uhr wird ein Google-Hangout veranstaltet, an dem ihr entweder direkt live teilnehmen könnt oder zu dem ihr vorab eure Fragen auf der Hangout-Seite posten könnt. Nähere Infos findet ihr hier auf der Ulisses-Seite: http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2014-04-21-pathfinder-stelle-deine-fragen-ans-team/