Obi-Wan erzählt doch Luke in Ep IV und Ep VI die Geschichte:
"Er war der beste Raumpilot in der ganzen Galaxis, und listenreich im Krieg. Und er war ein guter Freund."
"Als ich ihm begegnete, war dein Vater bereits ein großer Pilot, doch ich war überrascht, wie stark schon damals die Macht in ihm war. Also nahm ich es auf mich, ihn persönlich zum Jedi auszubilden. Ich dachte, ich könnte ihn ebenso gut unterweisen wie Yoda. Das war ein Irrtum."
--> Grundsätzlich wurden Jedi von Yoda ausgebildet. Nix Padawan-Kacke. Jedenfalls hat er auch Obi-Wan unterwiesen. ("Dort soll Yoda dein Lehrmeister sein, der Jedi-Meister, der auch mein Lehrer war." - "Viel Zorn in ihm, wie einst in seinem Vater." "So war ich auch, bevor du mich unterwiesen hast.") Das legt nahe, dass es relativ wenige Jedi gab. Zudem klingt es ziemlich danach, dass Obi-Wan es eigenmächtig entschieden hat, Anakin ohne Yodas Hilfe zu unterweisen. Sie waren irgendwo, vielleicht im Krieg, Yoda war weit weg, Obi-Wan sagt sich, ach was soll's, den kann ich auch selber zum Jedi machen. So hatte ich das immer verstanden. Was Obi-Wan zu einem deutlich ambivalenteren Charakter macht.
--> Es gibt übrigens kein einziges Zitat in Ep IV-VI, was darauf hindeutet, dass Yoda sich erst seit dem Imperium auf Dagobah versteckt und vorher als weiser Obermufti auf Corruscant rumhing. Ich persönlich hatte es eigentlich immer so interpretiert, dass jeder, der Jedi werden wollte, eben nach Dagobah reisen musste, um sich dort von Yoda unterweisen zu lassen, seit hunderten von Jahren.
--> Sicher ist jedenfalls, dass die Ausbildung normalerweise deutlich früher als mit 18 Jahren (oder wie alt Luke in Ep V sein soll) begann. ("Zu alt er ist. Ja. Zu alt, um mit der Ausbildung zu beginnen.")
"Ein junger Jedi namens Darth Vader, der mein Schüler war, bis er dem Bösen verfiel, half dem Imperium dabei, die Jedi-Ritter zu jagen und zu vernichten. Von ihm wurde dein Vater verraten und ermordet. Jetzt sind die Jedi so gut wie ausgerottet. Vader hat sich von der Dunklen Seite der Macht verführen lassen."
"Dein Vater wurde von der Dunklen Seite der Macht verführt. Er war nun nicht mehr Anakin Skywalker, er wurde Darth Vader. Von diesem Zeitpunkt war der gute Mann, der dein Vater einst war, vernichtet."
--> Er wurde verführt, was immer das heißen soll. Dann hat er Jagd auf die Jedi gemacht bzw. sie an das Imperium verraten. Auch das spricht für eine eher überschaubare Zahl von Jedi-Rittern.
Zur Dunklen Seite erfährt man auch noch ein bisschen was von Vader und dem Imperator:
"Du weißt nicht, wie stark die Dunkle Seite sein kann. Ich MUSS meinem Herrn gehorchen."
"Strecke mich nieder mit all deinem Hass, und du hast deinen langen Weg zur Dunklen Seite damit beendet."
--> Hat was von Gehirnwäsche, von komplettem Unkrempeln, auch von Zwang / Beherrschung. Mit Mord als Initiationsritus?
Edit: Obi-Wan und Yoda haben auch was dazu zu sagen:
"Begibst du dich auf diesen Pfad einmal, für immer wird beherrscht davon dein Schicksal."
"Er ist eine Maschine und kein Mensch mehr. Eine diabolische Maschine."
--> Vaders Abkehr vom Bösen scheint ohne Präzedenzfall zu sein.
Leia sagt auch noch ein, zwei interessante Sachen:
"General Kenobi, vor Jahren habt Ihr meinem Vater in den Klon-Kriegen gedient."
--> Obi-Wan war General.
--> Leias Ziehvater war sein Befehlshaber.
--> Die Klonkriege sind Jahre her. Wobei andererseits ja angedeutet wird, dass (i) Anakin auch im Krieg war, (ii) Anakin noch jung war, als er die Jedi verriet, und (iii) Luke und Leia gezeugt wurden, bevor Anakin zu Vader wurde. Andererseits heißt es über Obi-Wan: "Er muss doch tot sein, inzwischen." Also war er dann wohl auch schon bei Vaders "Sündenfall" ziemlich alt.
Leia berichtet, sie könne sich verschwommen an ihre Mutter erinnern.
--> Damit sind wohl kaum Erinnerungen aus dem Mutterleib gemeint. Sie hat also die ersten Jahre ihres Lebens bei ihrer leiblichen Mutter verbracht.