Autor Thema: [Star Wars] Bekannte Fakten aus Ep IV-VI [war: Disney kauft Lucasfilm]  (Gelesen 11196 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
@ Kampfpilot: Das führt er ja in Episode IV vor, dass er einen Jäger fliegen kann. ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Genau. Kann er ja in den Episoden I-III gelernt haben, was ihm leicht fallen dürfte, wenn er vorher generell schon ein guter Pilot war.
Wenn ich tolle Stunts mit einer Propellermaschine in einer Flugshow durchziehen kann, dann hilft mir das vermutlich auch, wenn ich irgendwann mal in einem Kampfjet sitze.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
So... hier nochmal eine andere Variante von Episode I



Die Klonkriege sind in vollem Gange. Eine unbekannte Macht greift mit Horden von Klonsoldaten die Randwelten der Republik an und sorgt für Chaos und Angst.

Die Armee der Republik versucht verzweifelt die angegriffenen Welt zu verteidigen bzw. zurück zu erobern. So auch auf Tython, der Heimatwelt von Anakin Skywalker, einem Jungen im Alter von 14 Jahren. Tython liegt am Ende einer der Handelsrouten der Republik, aber weit genug von den Kernwelten entfernt, dass ihr Einfluss dort nur geringfügig spürbar ist. Die Schlacht um Tython tobt und während Anakin versucht, seinen kleinen Bruder Kyle zu retten, zieht sich die Armee der Republik im Angesicht der feindlichen Übermacht zurück. Sie geben Tython auf und Anakin und sein Bruder müssen mit ansehen, wie die Klonarmee seine Heimatstadt bombardiert und damit den Rest ihrer Familie auslöscht.

Vielleicht sehen wir auch in einer kurzen Szene einen der Hauptbösewichter (meinetwegen Darth Maul), der den Befehl zum Bombardement gibt.

2 Jahre später. Anakin und Kyle leben in den Trümmern des besetzten Tython und schlagen sich mit kleineren und größeren Diebstählen durch. Ihr letzter Coup: Der Raumjäger eines unachtsamen Klonsoldaten, den Kyle dank seines Talentes für Technik am Laufen hält.

Als sie eines Tages sehen, wie in ihrer Nähe, am Rande einer Schlucht, ein Landungsschiff der Republik unter dem Abwehrfeuer der Klontruppen aufsetzt und die Republiktruppen ein Lager erreichten, sehen sie ihre Chance gekommen, irgendwas wertvolles wie Waffen oder Medizin von ihnen erbeuten zu können.

Sie steigen in ihren Jäger und Anakin fliegt ihn mit niedriger Geschwindigkeit durch die engen Korridore der Schlucht, um den Sensoren der Rep-Soldaten zu entgehen.

Nach der Landung in der Nähe des Lagers schleichen sie sich hinein und Anakin nutzt immer wieder reflexartig die Macht, um Wachen abzulenken etc.

Kyle jedoch macht eine Dummheit und sie werden entdeckt. Nach einer wilden Flucht zu Fuß und mit ihrem Raumjäger durch die Schlucht, bei der Anakin seine Machtfertigkeiten einsetzt, um so waghalsig zu fliegen wie möglich, werden sie schließlich doch gefasst und ins Lager der Soldaten gebracht.

Sie werden verhört und wir erleben Anakins Hass gegen die Republiksoldaten, die sie vor Jahren im Stich liessen. Schließlich lernen sie General Bail Organa und dessen Berater und Leibwächter Obi Wan Kenobi (um die 30?) kennen. Kenobi ist ein Jedi und war bei der Verolgungsjagd dabei. Er hat Anakins Potenzial in der Macht erkannt, die Rep-Truppen davon abgehalten, den Jäger einfach abzuschiessen und stellt ihn nun vor die Wahl. Entweder er und Kyle werden gefangengenommen und nach den Kampfhandlungen der Justiz der Republik übergeben - die übliche Vorgehensweise mit Plünderern und Dieben - oder Anakin erklärt sich bereit sich von Kenobi in den Lehren der Jedi ausbilden zu lassen.

Anakin hat keine große Wahl und erklärt sich wütend bereit, Kenobis Schüler zu werden. Kyle wird als Organas Assistent “zwangsrekrutiert”.

Natürlich versuchen die Brüder bei der ersten Gelegenheit zu fliehen, geraten dabei in irgendeine Gefahr (Klontruppen, Raubtiere o.Ä) und Kenobi boxt sie mit seinem Laserschwert raus.

Die Republiktruppen planen einen Schlag gegen die Klon-Kommandozentrale auf Tython, einer Raumstation im Orbit des Planeten, die mit einem Orbitallift mit dem Planeten verbunden ist. Zwischen den zahlreichen Einsätzen und Gefechten, unterrichtet Kenobi Anakin, der immer mehr Gefallen an seinen neuen Fähigkeiten und dem Gedanken findet seine Heimatwelt zu befreien.

Seine Wut auf die Republik-Truppen ist zwar noch immer groß, aber noch größer ist der Wunsch, die Klon-Besatzer loszuwerden.

Kyle lernt in er Zwischenzeit allerhand von den Technikern, denen er über die Schulter gucken darf, wenn sie an den verschiedenen Kriegsgeräten (Walker, Transporter, Jäger) arbeiten.

Unterdessen überwacht Darth Maul an Bord der Raumstation auf Tython das Fortschreiten seines Plans, der kurz vor der Vollendung steht. Er betritt eine Halle mit unzähligen Klon-Containern und ist sehr zufrieden.

Die Republik-Truppen kämpfen sich bis zum Orbital-Lift vor und planen, in einem schnellen Schlag, die Bodentruppen auszuschalten. Wichtig ist, dass sie nicht Alarm schlagen, da die Klontruppen auf der Station sonst möglicherweise den Lift absprengen.

Da ein Schutzschild die Station umgibt, ist ein Angriff aus dem All nicht möglich.

Kommando-mäßig kämpft man sich also bis zu Station vor, besteigt den Lift und fährt mit mehreren Komplikationen (“Gamma2 bitte melden! Warum ist der Lift in Bewegung?”)
nach oben in die Station.

Dort finden die Helden die Klonkammer und stellen entsetzt fest, dass dort nicht immer wieder ein und das selbe Exemplar des Klonsoldaten liegt, sondern viel verschiedene Klone. Männer, Frauen und Kinder von Tython, dioe registrierte Bürger der Republik sind… Damit wäre es möglich in allen Gesellschaftsschichten der Republik Schläfer und Spione unterzubringen.

Der Klonprozess steht kurz vor dem Ende. Also: Die Station muss vernichtet werden.

Man bringt überall Sprengladungen an, als Darth Maul mit seinen Wachen ankommt. Es kommt zum Showdown mit viel Blasterfeuer und Lichtschwertgefuchtel. Anakin setzt viele seiner neugelernten Fähigkeiten ein, aber gegen einen Sith ist er hoffnungslos unterlegen. ObiWan will Darth Maul aufhalten, damit der Rest der Republiktruppen mit Anakin zum Hangar der Station vordringen und mit den dortigen Schiffen fliehen kann.

Sobald die Jäger und Transporter den Hangar verlassen haben, zündet Organa trotz Anakins heftigen Protesten die Sprengladungen.

Um Obi Wan und Maul herum explodiert alles. Sie fliehen in Richtung des Orbital-Lifts, aber der Kampf geht weiter.

Aber auch Anakin und die Soldaten sind noch nicht in Sicherheit, denn auch zahlreiche Klon-Jäger konnten aus den Hangars starten und so beginnt eine Raumschlacht.

Obi Wan kann sich Darth Maul erwehren, der schließlich von einer Explosion erfasst wird und verschwindet.

Mit knapper Not, kommt der Lift auf den Planete an, während über ihm alles zusammenstürzt. Kenobi kann sich mit einem Speederbike vor den herabstürzenden Trümmern der Raumstation retten und steigt schließlich in Anakins alten Klon-Jäger, um dem Kampf im All beizutreten.

Die Feinde werden schließlich besiegt und es folgt das Happy End auf Coruscant, wo Kenobi, Anakin und die Soldaten um Organa von Kanzler Palpatine für ihren Einsatz geehrt werden. Es bleibt jedoch der schale Beigeschmack, dass man nicht genau weiss, wem man noch vertrauen kann. 
« Letzte Änderung: 20.01.2014 | 11:22 von Uebelator »

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.129
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer

2 Jahre später. Anakin und Kyle leben in den Trümmern des besetzten Tython und schlagen sich mit kleineren und größeren Diebstählen durch. Ihr letzter Coup: Der Raumjäger eines unachtsamen Klonsoldaten, den Kyle dank seines Talentes für Technik am Laufen hält.

Als sie eines Tages sehen, wie in ihrer Nähe, am Rande einer Schlucht, ein Landungsschiff der Republik unter dem Abwehrfeuer der Klontruppen aufsetzt und die Republiktruppen ein Lager erreichten, sehen sie ihre Chance gekommen, irgendwas wertvolles wie Waffen oder Medizin von ihnen erbeuten zu können.

Sie steigen in ihren Jäger und Anakin fliegt ihn mit niedriger Geschwindigkeit durch die engen Korridore der Schlucht, um den Sensoren der Rep-Soldaten zu entgehen.

Nach der Landung in der Nähe des Lagers schleichen sie sich hinein und Anakin nutzt immer wieder reflexartig die Macht, um Wachen abzulenken etc..
Episode I in neuem Aufguß



.
Zitat
Entweder er und Kyle werden erschossen - die übliche Vorgehensweise mit Plünderern und Dieben - oder Anakin erklärt sich bereit sich von Kenobi in den Lehren der Jedi ausbilden zu lassen.

Anakin hat keine große Wahl und erklärt sich wütend bereit, Kenobis Schüler zu werden. Kyle wird als Organas Assistent “zwangsrekrutiert”.
was zu einer Republik der Jedi als Hüter dienen und sich von der gefallenen Bande positiv unterscheiden sollen jetzt nun mal überhaupt nicht passt.

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Episode I in neuem Aufguß
Weil sich da einer mit einem Fortbewegungsmittel durch eine Schlucht bewegt? Dann ist es eher ein Aufguss von Epsiode V, wo der Falke durch den Asteroiden fliegt.... Oder ein Aufguss von Independence Day, wo Will Smith mit seinem Flugzeug durch die Schlucht fliegt? Oder ein Aufguss von so ziemlich jedem Actionfilm, in dem Flugzeuge vorkommen? ;)



was zu einer Republik der Jedi als Hüter dienen und sich von der gefallenen Bande positiv unterscheiden sollen jetzt nun mal überhaupt nicht passt.

Naja, es ist halt Krieg... Die nette Republiktruppen werden auch sicherlich nicht versuchen, erstmal mit dem Gegner zu diskutieren anstatt ihn anzugreifen. Und ich würde mal behaupten, dass einfach keine Zeit und Ressourcen da sind, um Plünderer und Diebe gefangenzunehmen und mitzuschleifen.
« Letzte Änderung: 20.01.2014 | 11:03 von Uebelator »

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.129
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Also begehen die Truppen der Republik Massenmord , stellen Klone einfach an die Wand, lassen Flüchtlinge krepieren...

Gefangennehmen, der (Militär)Justiz überstellen, Gefangenen oder Flüchtlingslager usw wären Alternativen, wie heutzutage auch

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.129
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Weil sich da einer mit einem Fortbewegungsmittel durch eine Schlucht bewegt? Dann ist es eher ein Aufguss von Epsiode V, wo der Falke durch den Asteroiden fliegt.... .
Kombination von Anis Speedrace Rennen und sein Angriff auf das Flaggschiff der Handelsförderation

Wobei wie behandelt man die Klone, sind sie Sentient Beings oder Nonexistents?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Gefangennehmen, der (Militär)Justiz überstellen, Gefangenen oder Flüchtlingslager usw wären Alternativen, wie heutzutage auch

Richtig... aber ich bin jetzt kein Militär-Experte, aber ich würde mal behaupten, die Amerikaner, die in der Normandie gelandet sind, hatten sicherlich andere Sorgen, als ein Gefangenenlager zu errichten, falls jemand ihre Sache klaut.

Aber Du hast Recht... Die Republik darf schon netter dastehen... Von daher reicht Gefangennahme als Drohung auch aus.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Wobei wie behandelt man die Klone, sind sie Sentient Beings oder Nonexistents?

Keine Ahnung... Die werden - soweit es geht - gefangen genommen. Wobei ich die Klone als so weit programmiert sehe, dass sie bis zum Tod kämpfen, komme was wolle.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.129
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
die Amerikaner haben sich ergebende Soldaten der Wehrmacht im allgemeinen gefangengenommen und nicht organisiert  erschossen und Diebe hätten sie wohl der MP oder den Franzosen übergeben, wenn sie diese nicht gar laufengelassen hätten(duie US Soldaten waren ziemlich grosszügig mit ihren vergleichsweise reichhaltigen Zuteilungen, siehe z.b. den Candybomber)

Ich halte ehrlich die Drohung für eine sehr suboptimale Idee

Klone werden gefangengenommen, Diebe erschossen(btw in den meisten westlichen Armeen würden die Verantwortlichen im Knast landen)
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Okay, point taken. Ändere ich ab.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Die Fassung überzeugt mich nicht. Mir fehlen da einige essentielle Dinge und wenn ich mir das in Szenen vorstelle, dann wird das zu schnell, zu viele Schnitte, zu bombastisch.

Für mich hatten die original Filme ein Prinzipien im Kern, die sie halt gut gemacht haben, zum einem die beiden parallelen Heldenreisen (Luke und Han) zum anderen die Interaktion innerhalb der Crew.
Beides hat mir in E1-3 schon gefehlt und fehlt auch hier.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Um die Brisanz zu erhöhen, Dunkle Seite und so, kann Anakin unter den Klonen Exemplare seiner Eltern finden. Das löst erst mal eine Krise aus und die gerade erst gefestigte Beziehung zu Oni-Wan bekommt Risse.

("Wir müssen sie hier rausholen!"
-"Das sind nicht deine Eltern. Deine Mutter und dein Vater sind tot!"
"Ich werde sie nicht nochmal verlieren." *Lichtschwertzück*
- *ebenfallsLichtschwertzück* "Anakin! Komm zur Vernunft!"
kurzer Schlagabtausch
- "Das sind Klone, geschaffen um die Republik zu unterwandern, Unschuldige zu töten! Sie werden anderen das antun, was du selbst erleiden musstest."
Anakin ist verunsichert. Macht noch einen schwachen Angriff und lässt unter Tränen sein Lichtschwert einfahren.
"Sie würden mich nicht einmal erkennen, nicht wahr?")
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.129
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Anis Eltern im Dienst der Republik?

Klone die ihre Programmierung brechen können, bzw die nicht funktioniert (mit Geheimprogramm)

und als Infiltratoren würden sie Ani erkennen(Duplos?)
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Für mich hatten die original Filme ein Prinzipien im Kern, die sie halt gut gemacht haben, zum einem die beiden parallelen Heldenreisen (Luke und Han) zum anderen die Interaktion innerhalb der Crew.
Beides hat mir in E1-3 schon gefehlt und fehlt auch hier.

Da haste Recht. Ich erhebe auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und das oben beschriebene ist ja weit weg davon, ein komplettes Drehbuch zu sein. Vielleicht gibt es unter der den Soldaten diverse Charaktere, die wichtig werden könnten und mit denen interagiert werden kann.
Die Heldenreise (wenn auch nicht in doppelter Ausführung) sehe ich hier allerdings schon.

Um die Brisanz zu erhöhen, Dunkle Seite und so, kann Anakin unter den Klonen Exemplare seiner Eltern finden. Das löst erst mal eine Krise aus und die gerade erst gefestigte Beziehung zu Oni-Wan bekommt Risse.
("Wir müssen sie hier rausholen!"
-"Das sind nicht deine Eltern. Deine Mutter und dein Vater sind tot!"
"Ich werde sie nicht nochmal verlieren." *Lichtschwertzück*
- *ebenfallsLichtschwertzück* "Anakin! Komm zur Vernunft!"
kurzer Schlagabtausch
- "Das sind Klone, geschaffen um die Republik zu unterwandern, Unschuldige zu töten! Sie werden anderen das antun, was du selbst erleiden musstest."
Anakin ist verunsichert. Macht noch einen schwachen Angriff und lässt unter Tränen sein Lichtschwert einfahren.
"Sie würden mich nicht einmal erkennen, nicht wahr?")

Ja, sowas in der Art hätte ich für Episode II oder III vorgesehen, wenn dann plötzlich irgendwo auf Coruscant Anakins Eltern auftauchen (die auch ein tolles Werkzeug wären, um ihn umzudrehen). Oder vielleicht stirbt sein Bruder irgendwann und kommt als Klon zurück?

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.226
  • Username: Talasha
Uhm nur mal so aus reiner Neugierde, was hat das gerade mit dem Thema zu tun?
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Uhm nur mal so aus reiner Neugierde, was hat das gerade mit dem Thema zu tun?

Die ganze Fakten-Sammlung hat ja damit gestartet, das man mal nachsehen wollte ob man aus den Fakten auch eine andere Vorgeschichte machen kann und am gleichen Endpunkt landet.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Wenn man von obiger Episode I ausgeht, wäre noch die Frage nach dem finalen Plan der Bösewichter und wie Palpatine letzlich an die Macht kommt.
Vielleicht ist diese ganze Nummer mit den Klonen nur dazu da, um Angst in der Galaxis zu schüren... Und dann kommt Palpatine als starker Mann daher, der dem Volk Frieden, Wohlstand und Autobahnen auf Kosten der einen oder anderen kleineren, persönlichen Freiheit und dem einen oder anderen unbedeutenden Menschenrecht, verspricht... So dass das Volk sagt:"Juhu! Wir brauchen keinen Senat, der endlos alles debattiert, sondern einen coolen macker mit Durchblick, der einfach mal entscheidet was Sache ist."

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Um die Brisanz zu erhöhen, Dunkle Seite und so, kann Anakin unter den Klonen Exemplare seiner Eltern finden. Das löst erst mal eine Krise aus und die gerade erst gefestigte Beziehung zu Oni-Wan bekommt Risse.

Die ganze Nummer mit den Klonen wirkt schrecklich undurchdacht bei dir. Wo kommen die Klone her, und warum sollte jemand Anakins Eltern klonen? Und was genau sollen eigentlich "programmierte" Klone sein? Wenn die irgendetwas infiltrieren sollen, wozu wird dann der Planet besetzt?

Und warum klont man nicht irgendjemand sinnvollen wie z.B. Kanzler Valorum? Auch das Problem des Aufwachsens der Klone hast du hier nicht wirklich bedacht, selbst mit "hey, wir haben supidupi Wachstumsbeschleuniger" fehlt dort ja immer noch eine bestimmte Spanne. Soll die Story also sein: Eine unbekannte Macht lauerte seit Jahren darauf die Welt mit geklonten Infiltratoren zu erschrecken und als es so weit ist fällt ihnen nix ein als die Infiltratoren ganz regulär als Soldaten zu verheizen?

Warum klonen die dann nicht einfach die kampfstärksten Leute ein paar Millionen Mal?

Aber generell denke ich du solltest völlig anders heran gehen und dich erst einmal fragen: Was will ich erreichen? Was für eine Art Story erzählen? Noch völlig ohne jegliche Details, in denen du dich irgendwie zu verlieren scheinst.

Wenn du das in einem Satz formulieren kannst bist du so weit dir Gedanken zu machen wie die Details aussehen könnten. Und eigentlich brauchst du auch die Fakten erst dann.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Ich finde die Auseinandersetzung mit einer alternativen Prequel-Trilogie durchaus angenehm. Was mir beim zweiten Beispiel besonders fehlt sind die noch nicht erkennbaren Verknüpfungen zur klassischen Trilogie.

Wenn wir also zwischen Ep. I-III und IV-VI eine besondere Beziehung aufbauen möchten, dann haben wir mMn 2 Optionen für die Prequels:
1) Wir konzentrieren uns auf die "Heldenreise" Obi-Wans
2) Wir konzentrieren uns auf die Korrumpierung Anakins (aber anders als GL)

Persönlich finde ich die 2. Variante "schmackhafter" und runder.

Hmmm, was könnten wir denn noch auf jeden Fall thematisieren wollen:
- Obi-Wan, Yoda und andere Jedi kennen lernen
- evtl. parallel zum Fall Anakins, den Fall des Jedi-Ordens, vielleicht auch mit weiteren korrumpierten Jedi, die jedoch in einem Gefecht mit "hellen" Jedi fallen, nur Darth Vader überlebt
- im Hintergrund das Wirken des Sith-Lords
- Alderaan - das fand ich aus YYs Links auf jeden Fall gut
- Bail Organa, Mon Mothma, ein junger Captain Ackbar - in kleinen aber feinen Nebenrollen
- gerne auch die Droiden, allerdings ohne Bezug zu Anakin (irgendwie mit einem Witz zu Obi-Wans "Ich wusste gar nicht, dass ich je einen Droiden besessen habe." aus Ep. IV).
- Coruscant und Tatooine dürfen auch gerne vorkommen (Tatooine aber vielleicht seltener, bei dem Bezug zu dem Planeten wunderte es mich das Vader da nie mal vorbei ist - und dann hätte er Luke schon viel früher spüren müssen)
- ggf. auch etwas mit Schurken, Schmugglern und Kopfgeldjägern, zumindest letztere hält Vader ja für kompetent genug um z.T. wichtige Arbeit für ihn zu erledigen
- Klone, die Einführung der Klonarmee fand ich gar nicht mal so katastrophal - gerne auch um eine Droidenarmee zu stoppen; allerdings fände ich es passender, wenn die Republik die Droiden einsetzt (Schutz der eig. Soldaten, Drohnen), die Separatisten auf Klonkanonenschießfutter zurückgreifen --> also umgekehrte Zuordnung
- Boba Fett - wenn die Klonkriege bei Lukes Geburt enden und Ep. IV bei Lukes 17./18. Geburtstag starten, darf Boba gerne Mitte 20 sein und sich als Kopfgeldjäger das erste Mal bemerkt machen

kurzer Überblick über Zweck/Inhalt der einzelnen Episoden:
Episode I: Exposition der Hauptkonflikte, Kennenlernen Anakins, Vorstellung seines Kernmotivs und damit verbunden seiner Schwäche/verborgenen Leidenschaft
Episode II: Korrumption, Republik, Jedi-Orden und v.a. Anakin werden mehr und mehr von der Dunkelheit beeinflusst, gegen Episodenende besteht aber vage Hoffnung, dass sich Anakin auch zum Besseren entscheiden kann
Episode III: Der rasante Fall, die Risse im System werden unüberbrückbar, lang vorbereitete Pläne tragen Früchte, Anakin wird zu Darth Vader, die Republik und der Orden fallen, Rückzug der verbliebenen Jedi

Alles in allem sieht das Konzept auf den ersten Blick nicht so viel anders aus, als das von GL produzierte Prequel, im Einzelnen kommt es jedoch auf den Fokus an und wie man entsprechend darstellt.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
- Klone, die Einführung der Klonarmee fand ich gar nicht mal so katastrophal - gerne auch um eine Droidenarmee zu stoppen; allerdings fände ich es passender, wenn die Republik die Droiden einsetzt (Schutz der eig. Soldaten, Drohnen), die Separatisten auf Klonkanonenschießfutter zurückgreifen --> also umgekehrte Zuordnung

Das Problem bei dieser umgekehrten Zuordnung (Mal von der Frage ob Jedi welche Klonkanonenfutter abmurksen nicht wesentlich unsympathischer sind als solche die Droiden verhauen abgesehen):

Eine der beiden Seiten (Republik oder Seperatisten) gewinnt ja.

Nehmen wir an es wäre die Republik: Warum haben sie dann aufgehört Droiden zu nutzen, und benutzen (nachdem sie zum Imperium wurden) Sturmtruppen? Wie kam es dazu?

Nehmen wir an die Republik unterliegt, dann gibt es aber ebenfalls ein Problem: Der Widerstand dem Luke sich anschließt ist nicht besonders gut organisiert, es sind die verstreuten Rebellen. Ehemalige Republikanische Strukturen sind dort nicht zu erkennen, stattdessen ist es das Imperium welches kurz zuvor seinen Senat auflöst.

Das funktioniert also ebenfalls nicht. Fraglos könnte man für beides dennoch Erklärungen finden, doch es würde einfach viel zu viel unnötigen Zeitaufwand bedeuten diese Erklärungen zu basteln. Und das was dabei herauskäme wäre letztlich auch deutlich weniger interessant, denn die Storyentwicklung: "Und dann wendete sich ihre eigene Armee gegen die Jedi" ist eigentlich ja ziemlich gut.


« Letzte Änderung: 21.01.2014 | 08:28 von Arldwulf »

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Nehmen wir an es wäre die Republik: Warum haben sie dann aufgehört Droiden zu nutzen, und benutzen (nachdem sie zum Imperium wurden) Sturmtruppen? Wie kam es dazu?

Das ist jetzt vielleicht Erbsenpulerei, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass die Sturmtruppen alle geklont sind, weil die sich - weils damals eben echte Leute in Kostümen waren und keine CGI-Männchen - von der größe und Statur her doch ein bissl unterschieden haben.
Leias "Bist Du nicht ein bisschen klein für die Sturmtruppen?" hab ich immer so verstanden, dass es vielleicht an der Akademie (wo ja Leute auch zu irgendwas ausgebildet werden müssen... die gehen ja nicht alle in den gehobenen Dienst) ein Schild am Eingang gibt, das sagt "You must be this tall, to be a stormtrooper." :)

Wenn es also so wäre, dass die Sturmtruppen nicht geklont sind, müssten die Klone ja in jedem Fall irgendwie weg. Keine Ahnung... Vielleicht haben die eine extrem kurze Lebensdauer oder was weiss ich...

@pharyon: Guter Post.  :d
Den Fall des Jedi Ordens würde ich persönlich nicht thematisieren, weil ich die Jedi gar nicht so sehr organisiert darstellen würde. In jedem Fall keine Flitzpiepen, die den ganzen Tag in irgendeinem Raum einen Stuhlkreis bilden und bedeutungsschwanger nicken. ;)
« Letzte Änderung: 21.01.2014 | 08:42 von Uebelator »

Bangrim

  • Gast
@pharyon: Guter Post.  :d
Den Fall des Jedi Ordens würde ich persönlich nicht thematisieren, weil ich die Jedi gar nicht so sehr organisiert darstellen würde. In jedem Fall keine Flitzpiepen, die den ganzen Tag in irgendeinem Raum einen Stuhlkreis bilden und bedeutungsschwanger nicken. ;)

Beim Jedi Orden muss ich immer an diesen Clip denken:

http://www.youtube.com/watch?v=tYVIs-Z1LM8

Ohh so it's a council now? :D

----

Zu den Klonen: Naja, die können ja trotzdem Teil der Sturmtruppen sein. Die Galaxie ist groß und will beherrscht werden. Da braucht man jeden Mann den man bekommen kann^^
« Letzte Änderung: 21.01.2014 | 08:48 von Bangrim »

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Wo kommen die Klone her?
Klon-Technologie ist in der Republik verboten. Die Sith, die irgendwo in einem weit entfernten Spiralarm der Galaxis hocken, kümmert das aber wenig.

Warum sollte jemand Anakins Eltern klonen?
Um möglicherweise ein gutes Mittel in der Hand zu haben, ihn emotional zu packen. Am Anfang macht das freilich keinen Sinn, aber wenn er in einer der späteren Episoden ein Held und mächtiger Jedi ist, schon.

Und was genau sollen eigentlich "programmierte" Klone sein?
Klone, die keinen Befehl hinterfragen. Order 66 und so... nur etwas extremer.

Wenn die irgendetwas infiltrieren sollen, wozu wird dann der Planet besetzt?
Um Rohmaterial zu haben. In einer bürokratischen Republik gibt es mit Sicherheit sowas wie Einreisekontrollen. Zumindest auf den Kernwelten. Wenn da Captain Klonsoldat ankommt und keinen Pass zeigen kann, dann sorgt das nur für unnötige Aufmerksamkeit, was schlecht ist, wenn man irgendwas infiltrieren will.

Und warum klont man nicht irgendjemand sinnvollen wie z.B. Kanzler Valorum?
Weil man an den eben so schwer rankommt... Dazu braucht man erstmal irgendwelche Gesichter in der Menge. Und dann kann man irgendwann auch wichtigere Leute klonen.

Auch das Problem des Aufwachsens der Klone hast du hier nicht wirklich bedacht, selbst mit "hey, wir haben supidupi Wachstumsbeschleuniger" fehlt dort ja immer noch eine bestimmte Spanne.
Keine Ahnung... 2 Jahre sollten reichen, damit Klone wachsen, aber wollen wir uns jetzt ernsthaft über den Realismus bei Star Wars unterhalten?

Warum klonen die dann nicht einfach die kampfstärksten Leute ein paar Millionen Mal?
Machen Sie ja. Aus denen besteht die Armee... Um die Republik zu infiltrieren brauchen sie aber anderes Genmaterial.
« Letzte Änderung: 21.01.2014 | 10:19 von Uebelator »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Ich mag ja die Klonkriege von Namen her, nicht aber von der Umsetzung. Liegt wohl an den Droiden.
Als Gegenvorschlag dazu: Die Anführer waren Klone von Senatsmitgliedern, nicht die Truppen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart