Kommt dabei entscheidend darauf an, in welchem Gradbereich sich das ganze abspielt, denn mit hohem Grad auf beiden Seiten kommen mehr Ausdauerpunkte ins Spiel und damit mehr Notwendigkeit, AP runterzuklopfen, falls nicht schwere und kritische Treffer das ganze abkürzen.
1.)
Bei meinem bislang einzigen größeren M5-Kampf haben 5 Grad-1-Figuren gegen 5 berittene Grad-1-Räuber und 3 berittene höhergradige Anführer 1-1,5h gebraucht.
2.)
Beim Standardkampf hat sich im Vergleich zu M3 nicht viel geändert.
Einige obskure Sachen wie Kampf in Schlachtreihe sind weggefallen, und Zauberer haben weniger Komponentenbuchhaltung.
Was sich stark vereinfacht hat, ist der berittener Kampf. Statt fünf Fertigkeiten (Reiten, Kampf zu Pferd, Bogen zu Pferd, Kampf zu Streitwagen, Bogen zu Streitwagen) braucht es nur noch zwei (Reiten und Reiterkampf). Die Abwicklung kam mir auch einfacher vor als in M3, aber vielleicht ist es auch einfach besser erklärt, einen Detailabgleich habe ich nicht vorgenommen. (Die M4-Reiterkampfregeln kenne ich nur in Textform, aber die sind definitiv aufgeblähter als in M5.)
In M4 bin ich nie voll durchgestiegen. Für die Details im Vergleich dazu wirst du jemand anderen fragen müssen.
3.)
Der Kampf mit 13 überwiegend niedriggradigen Beteiligten (plus 5 Reittieren) ließ sich noch gut abhandeln.
Mit Grad-1-NSpF (die nach einem guten Treffer i.d.R. sowieso ihre AP los sind, fliehen und nicht mehr weiter verwaltet werden müssen) sollten 2 Dutzend Beteiligte noch gut managebar sein. Mit höheren Graden nimmt der akzeptable Umfang wegen der AP-Verwaltung rapide ab.