Kann mir irgendwer mal die Rituale erklären? Das Ritual ist eine Dramatische Herausforderung, ist klar. Aber was soll ich mit "In exchange for the complication of performing a ritual, the caster can choose one or more of the following effects:" anfangen?
Bei den "following effects" gibt es dann u.a. "Machtpunkte zählen doppelt", "Reichweite verdoppelt sich", "Schaden erhöht", ... Es gibt auch noch bessere Effekte, aber bei denen werden explizite Abzüge auf den "arcane skill roll" aufgeführt. Wobei die Abzüge zum Teil bei -2 liegen, zum Teil bei -4.
Bei Komplikationen bei Dramtischen Herausforderungen in der GER steht nur was von zusätzlichen -2 auf die Probe.
Kann ich jetzt all die oben aufgeführten Verbesserungen für einmal -2 auf den Wurf nehmen, oder auch gleich die besseren Varianten die auch nur -2 auf den Wurf kosten? Das macht für mich nur Sinn wenn sich das ganze addiert und das "by making his arcane skill rolls at –4" in Wirklichkeit mindestens ein -6 ist weil die -2 der Komplikation noch hinzukommt (wenn es der einzige Effekt war) oder es noch weiter in den Keller geht weil man noch mehr Effekte genommen hat.