Erstens sind 10 CP schon eine Menge. 1 - 3 CP hat man immer mal bei der Charaktererschaffung übrig, aber 10 CP am Stück reißen ein großes Loch in das Budget bei der Charaktererschaffung. Daher klingt 10 CP letztendlich weniger als es ist, wenn man die Punktkosten rein linear mit anderen Vorteilen vergleicht. Und deshalb sollte der Nutzen von Vorteilen auch nicht zwingend linear zu deren Punktkosten skalieren, sondern teurere Vorteile deutlich mehr als das bieten.
Zweitens gehören hübsche Menschen zum Swashbuckling-Genre. Hübsche verführerische Schurkinnen, hübsche verführerische Damen in Nöten, hier und da auch mal eine hübsche Heldin. Und natürlich, auch wenn ich das nicht ganz so gut beurteilen kann, gelten auch die Männchen in dem Genre meist als gutaussehend. Da macht es durchaus Sinn, wenn ein Spieledesigner sich in dem Genre dafür entscheided Spielern hübscher Charaktere einen Anreiz zu bieten.
Drittens, und das ist der wichtigste Punkt, ist 7te See kein 100% austariertes System. Es ging den Autoren meiner Einschätzung nach niemals um Balance oder ein mechanisch anspruchsvolles und 100% ausgereiftes System. Es ging ihnen um Stil, klischeebehaftete Stories und viele geile und denkwürdige Szenen. Wer ausgefeilte und ausgewogene Regeln sucht der sollte wo anders suchen.