Ich finde Metaplot nicht per se schlecht, er führt aber, wenn er zu ernst genommen wird, gern zu einem speziellen Typ von Gewichse, das ich überhaupt nicht mag. Das war besonders in den späten 90ern und frühen 2000ern in Mode mit der oWoD und ED/SR und so. Der geneigte Grognard wird sich sicher noch an diese Menschen erinnern, die einem im Brustton der Überzeugung erklärten, die und jenes könne wegen der Hintergrundinformationen in Buch Soundso aber garnicht sein!
Im Endeffekt nehme ich das aber einfach nicht mehr so ernst und betrachte so etwas wie einen Metaplot mehr als eine Einladung, der man nicht unbedingt zu folgen hat. Darum sehe ich ihn immer gern, nehme ihn aber nicht immer an.
Mein persönlicher Favorit der Metaplot-Weiterentwicklung der letzten Dekade ist die Variante, die auch Eclipse Phase verwendet, in welcher einem der Metaplot mit ungefähr 3x3 möglichen Erklärungen angeboten wird, und das funktioniert ungefähr so: Der Verantwortliche für das Grauen ist [Wähle X/Y/Z] aus dem Grund [Wähle 1/2/3].