Das Thema "Götter" ist bei Star Trek nun nicht nur eine Sache der Filme ... das beginnt bei TOS (z.B. Apollo), geht über TNG (der Gott der Edo, Q und weitere), DS9 (die Propheten) bis hin zu VOY (der Fürsorger, Q, etc.). Bei ENT weiß ich jetzt nicht so genau bescheid, die ist mir ab der 2. Hälfte der 1. Staffel "entglitten".
Die Borg fand ich als Kollektiv auch bedeutend gruseliger, als mit einer Königin - da man bei einem Kinofilm aber auch nicht nur Setting-Fans locken möchte fand ich die Entscheidung halt als notwendiges Zugeständnis. Bei den neuen ST - Filmen geht mir dieses "Zugeständnis" aber bzgl. thematischer Aussagen ab, während ich die stilistischen Zugeständnisse nachvollziehen kann und nicht unbedingt schlecht finde (abgesehen vom lens flare).
Humor finde ich bei Star Trek oft in den geraden Filmen ansprechender:
ST II: "Scotty, wie lange benötigen Sie für die Reparaturen?" - "2 Tage." - "Ok, in 2 Stunden ist er fertig."
ST IV: Da gibts sehr viele, allein Pille im Krankenhaus ist der Kracher - besonders schlapp gelacht hatte ich bei der Szene Scotty mit Computer samt Maus.
ST VI: Auch hier viele, insbesondere Dialoge zwischen Pille & Kirk, Scott & Kirk sowie Sulu & Lt. "Slater".
ST VIII: Riker zu Worf: "Tapferes kleines Schiff...." oder der Auftritt des MHN.
ST X: Insbesondere die geschnittene Szene über Sicherheitsgurte...
Ok, aber nicht ganz so witzig waren ST III und V, versucht, aber gescheitert fand ich ST VII und IX. ST I versuchte iirc gar nicht erst witzig zu sein, die "neuen" Filme haben einen eigenen Humor.
p^^