Wobei ich mich manchmal frage, ob Ringbücher nicht tatsächlich das sinnvollste Format für tatsächlich bespielte Rollenspiele sind. Wenn ich allein schon daran denke, wie immer wieder in Spielhilfe X oder Y neue Zauber, Ausrüstung etc. hinzukommt - und wie cool das wäre, wenn man sie einfach in das Ringbuch "Zauber" an der richtigen Stelle einsortieren könnte.
Jap, gab es ja mal bei den Monsterkompendien von D&D. Layout- und vermutlich kostenmäßig eine Katastrophe, aber zum Einsortieren natürlich praktisch. Voraussetzung wäre natürlich, dass das Material dafür dann auch kommt.
Mein Kritikpunkt ist ja eher diese Haltung: "Och ja, das Produkt, was du bekommen hast, war halt scheiße, lieber Hotze. Dafür haben wir Auflage 4 zum Vorzugspreis von 39,99 Euro für dich!". Für mich sind Fehler Mängel. Natürlich gibt es eine gewisse Toleranz (ein paar Schreibfehler). Ganze Copy&Paste-Fehlsetzungen oder andere Fehler, die für eine Dysfunktion der Regelmechanik sorgen, sind für mich aber nicht innerhalb dieser Toleranz. Wenn das nun ein Mangel ist, müsste man meiner Meinung nach zumindest ein komplettes, korrektes und kostenloses PDF erhalten.
Bisher ist es schlicht meine eigene Inkonsequenz im Kaufverhalten, dass ich Erstauflagen bei DSA noch kaufe. Mein Bruder hat - nach jahrzehntelanger Abstinenz nur aus Interesse - kürzlich ein DSA 5 Regelwerk kaufen wollen und ich habe im dringend davon abgeraten, weil ich keine Ahnung habe, wie viele Auflagen und Verbesserungen da noch kommen, bis der komplette Regelsatz fertig ist. Er hat sich dann "nur" ein gebrauchtes gekauft.