Hmm. Bei einem Buch hätte ich evtl. noch zugegriffen.
Aber 4 Bücher die mir Produkte erklären, die ich großteils eh im Regal stehen habe?
Ich hätte mir auch eher was wie Magische Zeiten erhofft, mit Kurzgeschichten, Interviews und ausgewählten Artikeln. Schon in magische Zeiten war die Übersicht der DSA-Publikationen das uninteressanteste Kapitel und eigentlich keinen zweiten Blick wert.
Mal ganz davon abgesehen, dass so eine Bibliographie zum Zeitpunkt des Erscheinens schon wieder veraltet ist. So was macht gedruckt einfach nur wenig Sinn, meiner Meinung nach.
Das Feedback auf YouTube und im Discord ist auch nicht gerade berauschend.
Naja, es wäre halt sonst ein extrem dickes und teures Buch gewesen (halt das dickste aller Zeiten, also wohl in Summe > 1.000 Seiten). Das war aber wohl alleine produktionstechnisch nicht darstellbar. Als der Band vor 5 Jahren konzeptioniert wurde, war er natürlich auch noch schlanker.
Magische Zeiten fand ich v.a. durch die Kurzgeschichten "komisch", die haben mich da gestört. Aber so sieht es jeder anders
Hintergründe sollen aber ja wohl mit rein - ich bin auch mal gespannt, wie viele Anekdoten etc. mit einfließen werden. DSA-Sammlerarchiv und DSA-Museum sind ja auch involviert.
PS: Das Feedback auf YouTube war auch tw. unter der Gürtellinie, wenn der Redax vorgeworfen wird, sie würde ihrer Arbeit nicht nachkommen...
Die generellen Reaktionen hängen auch damit zusammen, dass Ulisses leider nicht klar genug gemacht hat, dass es kein Abenteuer oder Metaplotding wird - auch wenn man das seit der UOC 2020 theoretisch wissen könnte. Wir haben auch schon oft darüber berichtet, dass es in die Richtung gehen wird, die es jetzt wurde. Ich freue mich übrigens seitdem ziemlich auf den Band/die Bände.
ich dachte auch beim ersten hören an einem "Wie kam es zu DSA" bzw. "40 Jahre DSA von den Anfängen bis heute" Geschichte mit Interviews und stuff und dann jeweils eine der für DSA prägensten / skurrilsten Produkte für die Zeit (also die Starterboxen (klar), die Regelerweiterungen evtl. noch und dann halt sowas wie die "wichtigsten" Abenteuer (Abenteuer die wichtige NPCs vorgestellt haben, die den Metaplot aufgerührt haben usw. am besten noch mit Hintergrund über die Entstehung dieser Abenteuer. Ich mein die ganzen D&D History Bücher die es mittlerweile gibt machen ja schon vor quasi wie man das gestalten könnte.
So etwas ist meines Verständnisses nach auch mit drin. Aber dennoch auch eine vollständige Publikationshistorie. Halt das, was damals im Lexikon anfing und im Almanach und in Magische Zeiten fortgesetzt wurde - nur nochmal komplett und wohl auch ausführlicher.
Was mich da schon sehr viel mehr ärgert: Man bringt so einen Quatsch raus und schafft es nicht, die für den Spieltisch relevanten Bücher wie z.B. den Kodex des Götterwirkens auch nur halbwegs pünktlich durch die Tür zu bringen. Statt dessen gibt es eine "lustige" Mail an die Vorbesteller, bei deren Lektüre ich mich zumindest ziemlich auf den Arm genommen fühle.
Damit vergleichst du aber Äpfel mit Birnen, da die Produkte eben kaum miteinander zu tun haben - das machen ja völlig andere Leute. Klar, das läuft bei der Redax zusammen, aber die machen ja eh zig Produkte nebeneinander. Und die Bibliografie ist halt über 5 Jahre stetig gewachsen und nicht in den letzten Monaten entstanden.
Ja, im Discord kam die Begründung, dass der Moderationsaufwand zu hoch wäre, aber das empfinde ich als vorgeschoben.
Denen war das Zuviel Kritik an dem Produkt, die dieses nicht gut aussehen lassen lässt.
Hast du die Kommentare tw. gelesen? Ich kann verstehen, dass sie da den Hahn zudrehen. Da war natürlich auch viel Enttäuschung dabei oder generelle Kritik, die sich dort entladen hat, obwohl sie mit dem Produkt nichts zu tun hat, aber es war auch einfach tw. nur unschön, was da stand. Klar geht das zu Lasten der anderen Poster, aber die können auch nicht den ganzen Tag dort moderieren.
Übrigens kostet der Band 50 €, den genauen Umfang kennen wir noch nicht, aber der dürfte dann bei gut 200-250 Seiten liegen.
https://www.f-shop.de/detail/index/sArticle/4074Die Produktbeschreibung:
40 Jahre Das Schwarze Auge.
Das muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen. 40 Jahre ist die Welt Aventurien nun alt. Auch heute noch, im Jahre 2024, wird diese Welt bespielt, gelesen und immer weiterentwickelt. Doch viele heute Spieler haben diese goldene Anfangszeit nicht selbst erlebt, sondern kennen sie nur aus allerlei Geschichten und Erzählungen.
Die Aventurische Bibliographie 1984 - 1993 lässt dich in die frühe Vergangenheit des Schwarzen Auges abtauchen. Sie soll einerseits der Veteranin dienen, die von Anfang an dabei war, noch im Kinderzimmer ihre erste Box öffnete und bespielte. Mit ihr kann sie in Erinnerungen schwelgen und sich von den stimmungsvollen Klappentexten in diese Zeit zurückversetzen lassen. Jüngeren Spielern hingegen erlaubt die Bibliographie, die guten alten Zeiten kennen zu lernen. Sie erzählt unterhaltsame, interessante und teils skurrile Anekdoten aus der Welt und ihrer Entstehungsgeschichte, die selbst von den alten Hasen nicht alle kennen. Was waren die großen Kampagnen und Abenteuer dieser Zeit? Diese Fragen und noch viele mehr soll die Aventurische Bibliographie 1984 1993 beantworten.