Fasst es schön zusammen... aber in Blackguards 2 soll ja einiges an DSA-(Regel-)Bezug verschwunden sein... die Kämpfe seien aber immer noch was für Fans der Frickelarbeit. o.O
Blackguards 2 ist schon recht Casualfreundlich geworden und hat mit dem P&P DSA Kampfsystem nur noch wenig zu tun.
Zaubersprüche klappen quasi immer, Waffenfähigkeiten gehen von 0-100 (aka "steigere auf deine gewünschte Trefferprozentchance"), Eigenschaften zusammengekürzt und man ist auf (sofern das nicht weggepatcht wurde) 1 Parade/1 Ausweichen pro Runde beschränkt.
Ach und Magier können mit Spezialfertigkeiten auch ohne Abzüge in schwerer Rüstung zaubern
Was "Frickelarbeit" angeht:
Der Redakteur der das geschrieben hat ist komisch und soll sich ne andere Beschäftigung suchen.
Blackguards ist ein Battlemap-Spiel wie Jagged Alliance, Fallout Tactic oder Final Fantasy Tactics.
Wer da simples klickediklick anstatt Knobelei erwartet, kauft sich auch Rosamunde Pilcher heftchen und hofft darin Snuff zu finden.
/edit: Genauso gehört allerdings auch jeder der BG 1 oder 2 als Rollenspiel bezeichnet und damit falsche Erwartungen weckt, mit der Bratpfanne nach Mordor geprügelt.
Zumindest der erste Teil ist ein reinrassiges Oldschool-Taktikspiel und ist so viel RPG wie Jagged Alliance.