Dann mal eine vielleicht ungewöhnliche Bitte:
Als totaler DSA-Neuling, der ein wenig darüber nachdenkt, DSA 5 in sein Regal zu holen, gibt es da so ein paar Fragen, die Du mir vielleicht beantworten kannst:
a)
Werde ich nur mit DSA 5 Material einen Einstieg in Aventurien erhalten? Also gerade im Hinblick auf das Setting und den Metaplot (der ja sehr wichtig zu sein scheint). Bei 0 anfangen quasi, ohne auf altes Mterial zurückgreifen zu müssen.
b)
Wird es exklusiver pdf-Material geben? Wenn Ja, wäre es (fast) ein Ausschlusskriterium für mich.
c)
Ist es absehbar, mit welcher Geschwindigkeit der Produktausstoss von statten gehen wird? Also mit wie vielen Büchern pro Monat/Jahr sollte ich rechnen? (Ja, gibt nur alles oder nichts).
Danke.
Ich versuch mich auch noch mal an einer Antwort.
a) Ja, ein Einstieg sollte problemlos möglich sein. Der bei DSA so oft zitierte Metaplot ist ja nichts anderes als eine fortschreitende Geschichtsschreibung, und das schreckt die Leute bei anderen Systemen (ich denke da jetzt mal nur an ShadowRun, Warhammer Fantasy und D&D) auch nicht davon ab in das Spiel einzusteigen.
Ich spiele mit 2 Schulfreunden seit ~26-27 Jahren DSA/Aventurien. Der eine interessiert sich für den MetaPlot, dem anderen ist das völlig Schnurzpiepe.
Beide haben den gleichen Spaß beim Spiel.
b) "Exklusiver Content" in Form von "Muss-dieses--nur-PDF-auch-kaufen-weil-sonst-alles-Kacke!" sicherlich nicht. Ansonsten verweise ich mal auf Flos Antwort.
c) Ich vermute ein ähnlicher Produkt-Ausstoß wie er auch bisher war (jetzt mal von der kurzen Flaute zwischen den Editionen ab). Also so 2 Sachen im Schnitt im Monat wenn sich das alles wieder eingespielt hat. (Würfel, Wandposter und anderen Merchandising-Kram zähle ich da nicht mit.)