Mittlerweile hat DSA über 37.000 $ nach zwei Tagen von insgesamt vier Wochen zusammen bekommen. Oben kam ja mal auf, was DSA denn dem englichsprachigen Markt zu bieten hat. Und in
diesem Artikel klingt das für mich ganz gut an (auch wenn der von Ulisses selbst ist und damit sowieso ein böser Propagandatext und blablabla...), was für mich ganz viel DSA ausgemacht hat, als ich es noch spielte: so eine gewisse Märchenatmosphäre. Du hattest eine wesentlich bessere Chance lebend durch einen DSA- als einen D&D-Wald zu kommen. In letzterem warten so viele Kreaturen mit vielen Hit Dice darauf dich umzunieten, dass es erstaunlich ist, dass D&D-Welten überhaupt Commoner niedriger Stufen beherbergen. Aber die DSA-Wälder fühlten sich für mich mit alten Kräuterweibern, Kobolden, Feentoren und anderem märchenhaften Kram trotzdem dunkler an. Im D&D-Wald gibt's einfach aufe Fresse. So plump. Im DSA-Wald lockt das Unbekannte
1. Wenn ich heute durch den Kellerwald stapfe, dann weiß ich, was ich an meinen DSA-Wäldern hatte.
Gekoppelt mit einem viel geringeren Machtgradienten sorgt das für eine ganz eigene Stimmung, von der mir gar nicht klar war, dass sie sich so vom internationalen Monster-Slasher-Standard unterschied. Vergleiche einen D&D-Magier nach zwei, drei durchstandenen Abenteuern mit einem DSA-Magier, der relativ den gleichen Erfahrungszuwachs hatte. Der eine erinnert nur noch schwach an den n00b, der vor ein paar Wochen den ersten Fuß in einen Dungeon gesetzt hat. Der andere trägt den Bart anders und kann ein bisschen flüssiger Licht machen und Dinge schweben lassen. Der eine kommt in den Wald zurück und brennt ihn nieder, wenn die ehemals bedrohlichen Monster aufmucken. Der andere? Nicht...
Ich merke, dass ich diese Art Fantasy ein bisschen vermisse. Aber dafür 3W20 und mehrseitige Charakterbögen? So verzweifelt bin ich dann doch nicht.
1) Und das ist auch neben dem System Teil meines persönlichen Problems mit DSA. Sooo viel festgelegt. Da entsteht manchmal das Gefühl der planierten Betoneinöde. Was natürlich etwas überzogen ist, aber ich stamme halt noch aus einer weniger genau beschriebenen DSA-Zeit.