Wie würdest du das System denn für einen Kickstarter, bei dem Nostalgie oder starke Kundenbindungen als Argumente ausfallen, in positives Licht rücken?
"Narrative Dice"
Nein, ernsthaft: Die Möglichkeit über die 3W20 herauszubekommen welche Eigenschaft wie viel zum Erfolg oder Misserfolg einer Talentprobe beigetragen hat, ist etwas, das viele DSA-Fans (oder auch -Interessenten) sehr schätzen. Und: Das kann man in die Erzählung einbauen. Meiner Erfahrung nach geht das sogar nicht selten besser als mit den "narrative dice" von FFG Star Wars.
"Midden Realm"? Seriously? Ihr habt das Mittelreich "Müllgrubenreich" genannt?
Meine Vermutung wäre ja: Man hat die archaisierenden Begriffe von WFRP cool gefunden und da einfach mal gedankenlos zugeschlagen.
[...] was für mich ganz viel DSA ausgemacht hat, als ich es noch spielte: so eine gewisse Märchenatmosphäre.
Das habe ich ganz lange nicht nachvollziehen können, bis das Schlagwort "Hotzenplotz" kam.
Ja da ist Märchen und Unbekanntes drin. Doch ich würde behaupten, dass DSAs Märchenhaftigkeit irgendwie bodenständig, sehnsuchtsvoll-romantisch und folklorisch-fremd ist. Das grausame, erschreckende Märchen (vgl. v.a. Sagen, alte Volksmärchen), das epische Märchen (vgl. v.a. russ. Märchen), das zauberisch-fremdartige Märchen (vgl. v.a. breton. Märchen), mythische Märchen, ... finde ich in DSA/Aventurien nicht wieder.
Hat DSA5 dem englischsprachigen Markt was zu bieten?
Ich finde: Ja. Die Nische liegt wohl irgendwo zwischen Hârnmaster, WFRP3 und "Märchenverwaltung".