Tatsächlich habe ich mal die Aborea-Box einer Kollegin empfohlen, deren Kinder (10-12) irgendwie von Rollenspiel erfahren haben und sie wollte was "zum Losspielen" schenken. Das Teil kam auch richtig gut an!
Also das grundsätzliche Konzept "Ein günstige (!) Box mit dem Nötigsten zum Losspielen" finde ich eigentlich ziemlich gut. Ja - es gibt kostenfreie Schnellstarterregeln zu allen möglichen Rollenspielen. Aber für jemanden, der noch keine RPG-Einblicke hatte scheitert es dann doch meist an Würfeln, sei es die Form oder auch manchmal nur die Anzahl.
Doof halt nur, wenn dann Schmalspurregeln genommen werden, die man mit Kauf der "Vollversion" nicht mehr braucht. Ich würde zBsp erwarten, dass ich mit ner Einsteigerbox zumindest vollwertige Charaktere erstellen kann (= ganze Charaktererschaffung), auch wenn im Fall von DSA zBsp die Sondermanöver usw. eben nicht erläutert werden (bis auf die der Einstiegshelden).
Damit kann ich dann mit dem später gekauften Regelwerk schon 2 Charaktere parallel basteln.
Aber ich vermute mal, das wird bei der DSA-Box auch wieder nicht der Fall sein...