Ich finde es bisher schwierig, sich darüber schon eine Meinung zu bilden, bisher ist es ja noch sehr diffus, da die ELF derzeit noch eine Ankündigung ist und erst im Herbst veröffentlicht wird.
Theoretisch klingt das natürlich wirklich gut, sich so weit zu öffnen, das bietet sicher viele Möglichkeiten. Die Frage wird aber auch sicher sein, wie attraktiv das wirklich in der Breite ist, also ob das wirklich auch für Privatpersonen interessant ist, für eine Printproduktion z.B. müsste man mit einem Druck in ein gewisses Risiko gehen und auch ein PDF kostet viel Arbeitszeit und dann wird sich ja erst zeigen, wieviele Abmehmer sich finden. Ich könnte mir vorstellen, dass das für Kleinverlage spannend sein könnte, wo die Infrastruktur bzw. das Know-how für Arbeitsschritte wie Layout, Lektorat oder ggf. auch Printumsetzungen bereits vorhanden ist.
Die Einbindung von Uhrwerk soll sicher eine Art Leuchtturm darstellen, ist quasi ein Versprechen darauf, dass das auch wirklich genutzt wird. Die vielen Ideen im Orkenspalter-Stream klingen natürlich spannend, aber auch da muss man erstmal abwarten, wieviel davon wirklich realisiert wird. Immerhin haben die Orkenspalter ja auch noch andere Baustellen und auch Uhrwerk selbst wird sicher keinen gigantischen Output leisten können und wollen, wie es umgekehrt Ulisses hat, das war ja auch früher bei Myranor eher eine Sache von 2-4 Produkten pro Jahr. Trotzdem freut es mich uneingeschränkt, dass es nach vielen Jahren Pause in Myranor weitergehen wird.