@ Carus: Es ist zwar wahrscheinlich mehr oder weniger sinnfrei: Aber wenn Du an einem Austausch interessiert bist, versuche ich meine Sicht der Dinge nochmal darzulegen:
Der Betreff des Stranges lautet "DSA-News Diskussionen" Es ging zunächst um den neuen DSA Katalog und ob der gut, überflüssig oder an der Zielgruppe vorbei produziert wird.
Mein Beitrag hierzu: Der DSA Katalog ist nicht nach meinem Geschmack, stört mich aber auch nicht - was mich mehr ärgert sind die Verspätungen und die diesbezügliche Kommunikation zum Kodex des Götterwirkens. (was ja auch eine News ist)
Obwohl ich hier gar keinen originären Bezug zu beiden Produkten hergestellt habe, wurde mir vorgeworfen "Äpfel mit Birnen" zu vergleichen.
Ich versuchte daraufhin nochmal klar zu stellen, dass mich der Katalog nicht juckt, sondern die häufigen Verspätung und die diesbezügliche Kommunikation mir nicht gefällt. Und zwar ganz unabhängig der Gründe, die für die Verspätung vorliegen.
Daraufhin wird erwidert:
- Die Mail ist der persönliche Stil des Absenders und der schreibt halt immer so. Das ist eben authentisch.
Und deshalb muss ich das mögen? Oder akzeptieren? In welcher Hinsicht macht es das besser, oder sorgt dafür, dass ich mich als Kunde weniger "verhöhnt" fühle?
- Ulisses ist einer der wenigen Firmen die soviel Feedback der Kunden aufnimmt.
Habe ich nicht thematisiert oder kritisiert und auch nicht in Abrede gestellt. Man könnte hier ggf. anführen, dass soviel Kundenfeedback vielleicht gar nicht nötig wäre, würde man es direkt "richtig" machen würde (tue ich aber gar nicht!) - oder zumindest aus der Erfahrung heraus die Terminlegung entsprechend anpassen könnte.
- Produktankündigungen sind Marketinginstrumente und unverzichtbar
Ja, könnte sein. Ich habe aber gar nicht die Notwendigkeit von Marketing in Abrede gestellt - nur ausgedrückt, dass mich das so nervt. Ist wahrscheinlich ein Einzelschicksal. Außerdem würde ich jetzt bezweifeln, dass eine tolle Werbung noch greift, wenn das erwartete Produkt 10 Monate Verspätung hat. Könnte ja marketingtechnisch sogar den Erfolg konterkarieren, aber ich bin nicht Edward L. Bernays.
- Verzögerungen dienen der Fehlerminimierung. Der Komplexitätsgrad der Produkte ist enorm.
Ja, das ist sicherlich richtig. Aber auch hier gilt: Weiß man, kann man in der Terminplanung berücksichtigen.
- Die Fehlerquote der ausgelieferten Produkte ist gering
Habe ich auch gar nicht kritisiert.
Dann informierst Du mich über das aktuelle Update, was ich auch sehr nett finde. Und führst dann noch die weiteren Argumente hinzu:
- Die Verzögerung ist der Rückmeldung der community geschuldet und sind nicht einfach nur Fehler.
Sorry, aber dann ist doch ein Fehler des Produzenten. Nur eben nicht inhaltlicher Art, sondern konzeptionell. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nach dem Motto läuft "Setzen wir mal das Wünsch-Dir-Was der Kunden um". Da wird es entsprechend negatives Feedback gegeben haben - wie auch schon beim Kodex des Schwertes. Aber gut, das ist letzten Endes eine Unterstellung von mir.
- Sonst gibt es kein Gemecker wegen der Verzögerung (Besser später als falsch)
Das ist ganz sicher ein internes Argument für den Produzenten. Für mich als Einzelnen, der sich gerade ärgert, hat das keinerlei Mehrwert. Es wertet meine Kritik einfach ab. "Heul mal nicht rum, Du bist der Einzige, der das so sieht." bzw. "Chantal, heul leise!"
- Gab es inhaltlich vorher schon, brauchst Du ja ohnehin nicht zum Spielen
Das Argument passt für mich überhaupt nicht. Das von Dir netterweise gepostet Update bewirbt die neuen Inhalte und rechtfertigt die Verzögerung, nach dem Motto: Schaut mal was es alles gebracht hat, es hat sich gelohnt auf das Produkt zu warten! Ja was denn nun: Braucht man es nicht zum Spielen, wenn man Götterwirken i und II schon hat, oder musste ich so lange warten, weil es soviel Mehrwert bietet?
Im Übrigen: Ich habe mehrfach hervorgehoben, wie toll ich DSA5 finde und auch die jüngsten Erscheinungen lobend erwähnt. ich glaube nicht, dass ich ein Troll bin, der DSA, Ulisses und alles was damit zu tun hat niedermähen möchte.
Also: Nix für Ungut!