Thema verfehlt
Klar, ich bin es doch.
Das tue ich ständig.
Es geht doch darum Phantastische Elemente in der Spielwelt zu verankern und wie man das jetzt genau bewerkstelligt. Im PR versucht man das durch die Erschaffung einer "Physik für das Phantastische" damit man hier auch ein Gefühl für plausible Zusammenhänge erhalten kann. Die Erklärung warum ein Drache fliegen kann muss sich gut und "passend" (Sprich. Plausibel) anfühlen.
Hm, mir gefällt meine Beschreibung "Realität+zusätzliche Gesetze" besser (jetzt vereinfacht gesagt, damit ich mich nicht wiederholen muss).
Wo es sich beißt ist der Übergang von "Plausibilität" zu "Realität" der im weitere Verankern der Phantastikelemente in den Regeln geschieht. Die Logik ist: Es gibt Artefakte. Irgendwie muss man die hergestellt haben. Es müssen Regeln für die Artefakterstellung her damit eine plausible Option zu einer realistischen Option wird.
Hier bist Du meiner Meinung nach schon ein Stückchen
eines Weges gegangen, obwohl wir (resp. ich) immer noch auf einer Kreuzung die Wege betrachten.
Meiner Meinung nach geht es nicht um den Übergang von "Plausibilität" zu "Realität", sondern es geht um die andere Richtung. Ich definiere eine (Spielwelt)Realität und von der aus sollte sich alles "plausibel" (ich mag das Wort in diesem Zusammenhang nicht wirklich, besser wäre "zu einem in sich geschlossenem System") zusammenfügen. Deswegen ist es nicht unbedingt notwendig, dass die Regel für die Artefaktherstellung überhaupt existieren (sprich aufgeschrieben sein) müssen. Aber falls sie ausgeschrieben sind, dann
dürfen sie in dieser Realität keine logischen Widersprüche produzieren.
Ich glaube, wir beide betrachten das Problem aus einer anderen Richtung und deswegen kommt es uns vor, dass jeweils der andere das Thema "verfehlt".
Der Knackpunkt hier ist: Wenn es aber keine Artefakte geben soll, vor allem keine Alltagsartefakte, dann war es einfach eine hirnrissige Idee explizit durch die Regeln und den Ansatz das diese die "Physik des Phantastischen" darstellen sollen etwas ins Spiel zu bringen was man dort eigentlich nicht haben will.
Deshalb kann so ein Problem nicht wirklich entstehen, weil man nicht etwas hinzufügen kann, was es nicht gibt. Ich kann nicht zuerst Karten verbrennen und dann sie auseinander schneiden. Was ich aber kann, ist die Karten auseinander schneiden und sie
dann verbrennen. Es ist kein Wunder, dass sich Leute wundern, dass es nicht funktioniert, wenn man zuerst zur Asche verbrennt und dann schneiden möchte.