Zu fordern dass es kostenlos (und legal) erhältlich ist, ist tatsächlich etwas merkwürdig.
Insgesamt liegt der Schuh vermutlich einfach darin begraben, dass die Firmen hinter Musik, Film und Computerspielen mit ihrem langem verschlafen des 21ten Jahrhunderts den Konsumenten dazu erzogen haben dass es alles kostenlos gibt. Auch Ulisses hatte erst _SEHR_ spät angefangen PDFs rauszubringen (und macht so wie ich das dem News Thread entnehme derzeit nen guten Job alte Abenteuer zu digitalisieren), was dazu geführt hat, dass wenn man es Unterwegs auf dem Gerät seiner Wahl lesen wollte, man gar keine andere Wahl hatte als es sich aus der Bucht oder woher auch immer zu beziehen. Man hätte Wortwörtlich sein Portmonai gegen den Monitor werfen können und hätte doch keine PDF dafür bekommen. Man ist/war es einfach gewohnt dass man seinen Stuff erstmal kostenlos bekommt - und dass was einem dann zugesagt hat man sich dann ins Regal gestellt hat.
Wäre es geschenkt, müsste man nicht allerlei Studien/Umfragen/??? dazu machen
Und Buch und/oder PDF (und in welcher Reihenfolge...) ist sowieso nen Thema für sich. Manchen Leuten fehlt bei ner PDF die Haptik und überhaupt ist das alles Hexenwerk. Früher ging das schließlich auch ohne und man musste noch bei 2m Schnee zu Fuß 5km zur Schule laufen.
Für jene stellt sich die Frage nach nem PDF erst gar nicht. Wer hingegen primär auf seinem Tablet oder anderem Gerät nach Wahl liest, für den stellt sich unter Umständen nicht die Frage nach nem Buch. Ich für meinen Teil hab trotz kostenlosem Splittermond PDF trotzdem noch das Buch gekauft, weil ich irgendwo zwischen den Stühlen sitze.
Bei Splittermond fliegt das Regelwerk.pdf auf der Homepage rum (unter Downloads) und im Shop von dehnen (leider nicht drivethru
) gibts zwar nicht die Regelwerk.pdf zu kaufen, aber das Buch und jede Menge anderer Stuff (Abenteuer und so
). Zugegeben, Splittermond hat ne sehr andere Marktstellung als DSA, aber min. bei mir ist das Konzept
voll aufgegangen. Und wo ich beim schreiben so drüber nachdenke nicht nur in direkter Finanzieller hinsicht, sondern auch in nicht finanzieller Sicht, dass ich gerade in nem Forum (positiv) über Splittermond schreibe
Auf drivethru gibts die Möglichkeit als Preis "pay what you want" einzustellen.
Inwiefern dass für Gewinn oder gar eine starke Marktposition in Zukunft sorgen wird oder ob man von Splittermond schon in 1-2 Jahren nichts mehr hören wird, sei dahin gestellt und kann derzeit wohl leider nur die Kristallkugel beantworten.
Davon ab find ich die Preisstaffelung für PDF, Softcover, Hardcover okay wie ist bzw. sein wird. Braucht sich weder international (Pathfinders GRW PDF) noch national (SR 5) zu verstecken. Kostenlos hätte ich es an dehren Stelle auch nicht gemacht. Nicht bei der Marktposition